News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eindrücke von der Chelsea Flower Show 2009 (Gelesen 8031 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Hellebora
Eindrücke von der Chelsea Flower Show 2009

Hellebora »

Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal dort, mit einer Gartenfreundin, und war ziemlich beeindruckt. Wir haben 11 Stunden auf dem Gelände verbracht, da kann man alles sehen und manches auch ein zweites Mal. Zunächst haben wir eine Reihe von kleinen Gartenszenen besucht, hortikulturelle Vignetten sozusagen. Alles ist betont aus dem Leben gegriffen, bei einer der Szenerien stand das Frühstück auf dem Gartentisch, bei einer anderen lehnte ein Fahrrad am Zaun ...Bei dem Gärtchen mit der Backsteinmauer (Rundbeet) hat mich beeindruckt, wie sehr er sich verändert, wenn man die Birken ausblendet. Das Zusammenspiel der bunten Stauden und der weißen Stämme ist toll, realisierbar erscheint es mir eher nicht: Ich hatte mal so eine Birke im Garten, mit üppigem Staudenbeet war da drunter und rundherum nix.Kleiner weißer Garten mit Backstein.jpgArtiger Vorgarten.jpgRundbeet ohne Birken.jpgRundbeet mit Birken.jpgBirkenbeet orange-rot.jpgNaturgarten.jpgMiniteich.jpg
Hellebora
Re:Eindrücke von der Chelsea Flower Show 2009

Hellebora » Antwort #1 am:

Weiter ging es in die große Halle, wo einzelne Pflanzen in all ihrem Arten- und Sortenreichtum ausgestellt waren, sowie ein paar sehr hübsche Schattenbeet-Kompositionen.Aurikeln.jpgAllium.jpgHeucheras.jpgTrillium gefüllt.jpgOrchideen.jpgMeconopsis sheldoni.jpgPrimeln.jpgSchattenbeet Halle.jpgPattys Plum u_ co_.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

na, da kann mein Gartenbesuch ja am Samstag kommen. Birken unterpflanzen, das versuche ich auch und einen Pappkarton neben dem Zaun kriege ich auch noch hin. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #3 am:

die Halle ist gruselig! Aber den Meconopsis sheldonii, davon hole ich mir noch zwei Stück!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hellebora

Hellebora » Antwort #4 am:

Gemüsegärten waren auch ein Thema, meist mit mehr oder weniger nützlichem Beiwerk.Gemüse Halle 2.jpgGemüse Halle.jpgGemüse- und Kräutergärtchen.jpgGemüse im Vorgarten.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #5 am:

die Halle ist gruselig! Aber den Meconopsis sheldonii, davon hole ich mir noch zwei Stück!
Das ist ja die Crux, mit Holen ist da nix. Kaufen geht erst am letzten Tag, zuvor kann man nur bestellen. Der letzte Tag hat aber den Nachteil, daß er kürzer ist, da kann man nicht alles sehen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #6 am:

Hier noch ein paar der "großen" Gärten, von denen es in diesem Jahr weniger gab als sonst. Es ist schon beeindruckend, was die das für eine 5-Tagesvorstellung aus dem Boden stampfen. Dieser Garten soll der zunehmenden Überschwemmungsgefahr Rechnung tragen, das Wasser soll abrinnen können und die Bepflanzung staunässetolerant sein. Wasser aufnehmender Garten.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #7 am:

Der hier ist sehr designorientiert, die Bepflanzung ist auf wenige Farben reduziert. Wassergarten groß II.jpgNixe.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #8 am:

Noch einer mit viel Wasser. Wassergarten groß.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #9 am:

Bei dem hier plätschert das Wasser aus der Cola-Dose.Cola Dose.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #10 am:

Vertikale Gärten gab es auch viele zu sehen, hier ein Beispiel für die Vorgarten-Gestaltung. Hängender Vorgarten.jpg
pearl

pearl » Antwort #11 am:

toll, dass du uns die Bilder zeigst! Es ist ja sehr floristisch das Ganze. Eben eine Flower-Show!Den Meconopsis sheldonii gibts hier um die Ecke. :D

— Robert M. Sapolsky
Hellebora

Hellebora » Antwort #12 am:

Nochmal was für den Freund schöner Künste im Garten und eine pflegeleichte und unwetterresistente Variante der Bepflanzung. Plastikgarten.jpgSkulpturgarten.jpg
_felicia

_felicia » Antwort #13 am:

Danke für die Bilder! Wäre gerne dort gewesen... Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Hellebora

Hellebora » Antwort #14 am:

toll, dass du uns die Bilder zeigst! Es ist ja sehr floristisch das Ganze. Eben eine Flower-Show!Den Meconopsis sheldonii gibts hier um die Ecke. :D
Ja, die Betonung liegt auf Show. Abschauen kann man sich da nur bedingt was, denn der Ehrgeiz liegt ja auch darin, daß alles zugleich blüht. So manche Kombi wird man "in echt" nicht hinkriegen. ZB war toll: Tieforangefarbene Kaiserkrone mit dunkelviolettem Kugellauch. Aber das spielt es halt nicht.Bei Dir um die Ecke sollte ich mal vorbeischauen. Hier gibt es nur M. betonicifolia. :-\ Zuletzt noch ein cooles Beet und ein Gartenhäuschen für Kinder betuchter Eltern. (Das war leider nicht statistenfrei ins Bild zu kriegen.)Lila-rotes Beet.jpgHexenhaus.jpg
Antworten