News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frucht von welchem Baum? - Juglans nigra (Gelesen 6285 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Sepp

Re:Frucht von welchem Baum?

Sepp » Antwort #15 am:

wird schon irgendwas Zeikeimblättriges sein ;DSepp, mal wieder keinen blassen Schimmer
Günther

Günther » Antwort #16 am:

Pekan sind nach meiner Erinnerung länglich und glattschalig, entfernt wie Eicheln...
Sepp

Sepp » Antwort #17 am:

Günther hat schon recht.http://botany.cs.tamu.edu/FLORA/dcs420/ ... s.jpgzeigt eine C. ovata-Frucht.Unser Carya- und Juglansexperte pp schein sich mal wieder in den Weiten der russischen Tundra verirrt zu haben? ;)Sepp
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #18 am:

Weiß nicht mehr , was wir in Bozen gesehen haben, aber das ist eine Juglans nigra , die Kernform passt genau, von der Hickory kenne ich keine solche KernformLaurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

http://botany.cs.tamu.edu/FLORA/dcs420/ ... s.jpgzeigt eine C. ovata-Frucht.müsste die Frucht nicht gefurchter sein? die auf dem Bild sieht so glatt aus.... ???lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

Weiß nicht mehr , was wir in Bozen gesehen haben, aber das ist eine Juglans nigra , die Kernform passt genau, von der Hickory kenne ich keine solche Kernform
Kann mich gut erinnern, du sagtest Schwarznuss, aber nicht auch Hickory? Die frisch aus der Schale gefallenen Nüsse waren ganz schwarz, aber nach dem Waschen haben sie die gleiche braune Farbe wie unsere Nüsse .LG Lisl
Laurin

Laurin » Antwort #21 am:

Die nigra heißt ja in ihrer Heimat Black Walnut
brennnessel

brennnessel » Antwort #22 am:

Danke Laurin, die wird ´s wohl sein, gelt!?LG Lisl
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #23 am:

hier als ergänzung die erwähnte pecannuss, 'in schale', da gibts dann auch noch blüten, blatt, fruchtbilder mit einblick usw.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Sepp

Sepp » Antwort #24 am:

Solange man kein besseren Indizien hat, um auf die genaue Art zu kommen (Juglans sollte klar sein), nehme ich einfach mal J. nigra als Ergebnis an und ändere den Threadtitel.Einverstanden?Grüsse,Sepp
elisabeth

Re:Frucht von welchem Baum? - Juglans nigra

elisabeth » Antwort #25 am:

Guten Morgen, SeppKlar bin ich einverstanden, wusste doch sowieso nicht welcher Baum es war.
Laurin

Laurin » Antwort #26 am:

Ich denke , die Indizien (alleine die typische Frucht) müssten für die Artbestimmung ausreichen. Laurin
Andi H.
Blümchen blau...

Andi H. » Antwort #27 am:

Nach wie vor meine Meinung: Juglans nigra. Dafür spricht, wie bereits besagt, auch der zitrusartige Duft der Fruchtschale.Und die leicht "beulige" Frucht.Und der gefurchte Kern.Und die gefiederten Blätter.Alle anderen hier genannten Möglichkeiten sind es definitiv *nicht*, also weder Carya noch Ginkgo (wo sollte letzterer auch gefiederte Blätter herhaben??? Vom Aussehen der Ginkgo-Scheinfrucht* mal ganz abgesehen)LigrüAndreas* da nur ein Same, der von einem Samenmantel umhüllt ist (keine Frucht - Nacktsamer!)
Sepp

Sepp » Antwort #28 am:

Nach wie vor meine Meinung: Juglans nigra. Dafür spricht, wie bereits besagt, auch der zitrusartige Duft der Fruchtschale.Und die leicht "beulige" Frucht.Und der gefurchte Kern.Und die gefiederten Blätter.
Lassen sich so alle anderen Juglans-Arten sicher ausschliessen?Das mit dem Ginkgo...naja... :-[Sepp
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #29 am:

OT:bist halt auch verfressen 8) das fruchtfleisch schmeckt recht witzig, von den ginkgos. den gerösteten samen hab ich noch nicht gegessen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten