News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frucht von welchem Baum? - Juglans nigra (Gelesen 6302 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
elisabeth

Frucht von welchem Baum? - Juglans nigra

elisabeth »

Eine 'Frucht', ca. 4 cm Dm, als der Stiel abbrach roch es citrusartig. Baum vermutlich mit gefiederten Blättern, eschenähnlich, nur etwas größer.
Dateianhänge
Frucht.JPG
elisabeth

Re:Frucht von welchem Baum?

elisabeth » Antwort #1 am:

Aufgeschnittene 'Frucht': ca. 1 cm Fruchtfleisch, walnußartiger Kern, nur zierlicher. Fruchtfleisch war hell-ockerfarbig, wurde sofort schwärzlich (bis ich den Photoapparat parat hatte, obwohl er zufällig in der Küche lag), roch etwas eigenartig.
Dateianhänge
Frucht-aufgeschnitten.JPG
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Nicht doch was aus der Nußverwandtschaft? Blätter, Kern, Verfärbung, Geruch (?), sprächen etwas dafür. War das ein Parkbaum?
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #3 am:

Da würde ich auf eine Pecannuß tippen, auch wenn die Frucht ein wenig zu rund erscheint....WühlmausGrüße
elisabeth

elisabeth » Antwort #4 am:

Und hier der Kern (die Nuß ?)
Dateianhänge
Frucht-Kern.JPG
elisabeth

elisabeth » Antwort #5 am:

Oh, seid ihr schnell. Laßt mich doch zuerst fertigbildern ! ;D Photos sind doch mein Metier ::)
Sepp

Sepp » Antwort #6 am:

Wenn sie ordentlich stinkt, müsste es Ginkgo biloba sein.Sepp
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Ginkgo ist recht leicht an der Blattform zu erkennen ;DGröße, tw. Farbe, und Habitus paßten auch nicht dazu.
Andi H.
Blümchen blau...

Andi H. » Antwort #8 am:

Mit Pecan dürfte Wühlmaus nicht allzu weit weg liegen. Ich denke nämlich, es sollte sich um Juglans nigra handeln, die Schwarznuss.Dazu passen auch der zitrusartige Geruch, die gefiederten Blätter und der tief gefurchte Steinkern.Liebe GrüßeAndreas
Sepp

Sepp » Antwort #9 am:

Ginkgo ist recht leicht an der Blattform zu erkennen ;D
8)Aber nur, wenn man ihn kennt ;D Von der Frucht her passt es, von der Baumbeschreibung nicht. Doch wenn es eine Juglans oder Carya ist, schneidet man nicht einfach so mal durch den Stein. Da müsste man schon die Flex o.ä. holen.Beim Ginkgo sind die Früchte noch rel. unreif.Grüsse,Seppedit: ich nehm alles zurück, nachdem ich mir das Bild mit dem Stein genauer angeschaut hat. Ginkgo-Steine sind glatt. Scahde :(
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

die ginkgo früchte hier (wien) im botanischen garten sind momentan glatt und schon gelb, schauen eigentlich eher wie kriecherl aus und nicht so 'nussschalig'.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #11 am:

Doch wenn es eine Juglans oder Carya ist, schneidet man nicht einfach so mal durch den Stein. Da müsste man schon die Flex o.ä. holen.
Das kommt ganz auf den Reifezustand an ::) Für den Walnußlikör, den meine Mutter ab und an machte, brauchte sie Nüsse (incl.Hülle), die noch mit einem (hölzernen) Zahnstocher zu durchstechen sind. Optisch ist dieses Stadium kaum von der ausgereiften Frucht kurz vor dem Aufplatzen zu unterscheiden.WühlmausGrüße
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Ja, das müsste die Schwarznuss (Hickory) sein! Hab zwei solche schwarze gefurchte Nüsschen hier (aus einem Park in Bozen)!LG Lisl
Sepp

Sepp » Antwort #13 am:

Ja, das müsste die Schwarznuss (Hickory) sein! Hab zwei solche schwarze gefurchte Nüsschen hier (aus einem Park in Bozen)!LG Lisl
Nur um meinen Popo noch zu retten: ;)Schwarznuss = Juglans nigraHickory = Carya (ovata ist damit meist gemeint)Puh.Seppedit: Zu Carya ovata oder C. illionensis (Pekan) passt die Frucht nicht. Es müsste also eine Juglans sein. Doch die Gattung ist recht gross und die Unterschiede zu. manchen Arten alles andere als leicht nachzuvollziehen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

oh Maria! ::) (und Josef!)was ist ´s nun , lieber Sepp?LG Lisl
Antworten