News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 16974 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober
und rosa hugonis.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Cornelias Ungeduld kann ich gut verstehen, wenn ich nur 2 rote Blätter an meiner Felsenbirne sehe denke ich:"Wird das diesen Herbst denn noch was?" *trappeltrappel* Caracols Entdeckung Cornus florida 'Cloud Nine' ist ja wirklich ein üppiges Teil.
Sibirische Hartriegel können auch ganz schöne einfärben. Ich hab Variegata und der hat schon länger einen Zweig mit rosa überhauchten Blättern, der eher A. negundo Flamingo ähnelt. Hier über den A. aconitifolium habe ich mich gewundert, ich hätte eher gedacht, dass der gelb einfärbt.Außerdem gibt es wohl Ahornsorten, bei denen der eine Clan gelb und der andere rot färbt.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Also Riesenweib, ich find das so schade:deine Fotos kommen bei mir qualitativ schlecht rüber.
Du hast so interessante Motive!Jetzt habe ich dein Foto angeguckt mit Irfan View: du hast 300 DPI , wenn du die Einstellung veränderst nach 72 DPI, kann man die Fotos in all ihrer Pracht bewundern. Ich hatte früher beim Scannen Standard: 150 dpi und mich immer gewundert, warum sie auf dem Schirm nich so dolle sind.Genaueres kann sicher jemand anders (vielleicht im Technik-Forum) erklären?

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
So schlecht sind die Fotos doch gar nicht? Man sollt nicht glauben was es alles für schöne cotoneaster gibt.Na ja egal, Cornus florida finde ich auch im Moment toll. Viburnum plicatum zeigt bei mir noch frisches Grün.
Wunderbare Bilder. Ich komme leider nicht so recht zum Fotografieren etc.Ismene: Ich kenne Acer japonicum 'Aconitifolium' nur mit dieser feuerroten Farbe. Ein dir bekannter "Kollege" schrieb dazu mal treffend: "Besucher wollen im Herbst immer einen Eimer Wasser über ihn auskippen, weil er so feuerrot ist."...Aber es gibt ja bekanntlich Flammen, die kann niemand löschen- als brutale Winterstürme, die gewaltsam das Laub zum Boden reissen. Wie gerne wäre ich manchmal ein Baum und könnte mehrere Tode sterben und wieder auferstehen und im Frühjahr ganz von vorne beginnen und trotzdem wachsen. Ich aber muss hier zusehen, dass ich vom Frühling bis zum Winter der gleiche Mensch bin. Das erwartet man so. Trotz Winterstürmen.
!Iris
Jaja, hör´ ja schon aufWinterstürme wichen dem Wonnemond...

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Nun hat hier die Eschenzeit angefangen. Sie folgen den Ahoenern auf den Fersen. Dieser schoene Baum leuchtet mit seinem auffaelligen Gelb auf weiter Flur. Der Fiederblaettchen gibt's nur wenige und kleine, so dass der Baum im Ggs. zu anderen Eschen recht viel Licht durchlaesst. Es ergibt sich dann ein toller Kontrast von blauem Himmel und quittengelbem Blaettchen. Splendid indeed!Vorhang auf fuer:Fraxinus oxycarpa 'Moraine'
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
extra für bernhard
Hier ein Foto extra für bernhard, der ja die Ilexe so liebt. Dieses Sorte von Ilex aquifolium heisst 'Silver Milkmaid' und soll wohl eine Art proletarischen Gegenpol zur 'Silver Queen' darstellen. Quasi ein Stechpalmenrevolution von unten. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sie beginnt zu glühen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
;DILEXE! ESCHEN! Hört das denn nie auf hier, jeden Tag wird einem der Mund wässrig gemacht mit eigentlich altbekannten, aber doch vernachlässigten Gattungen.'Silver Milkmaid' als eine Art proletarischen Gegenpol zur 'Silver Queen'
Ja, genau, Iris, lass dein poetisches Feuer lodern. Genau das brauchen jetzt im Oktober, um uns für den Winter zu wappnen.Ich hab auch was für Bernhard wie Caracolito:Einer der knuffigsten Bäume im Arboretum, höchstens 3 Meter hoch, total kugelig-strauchig gewachsen, Zweige bis auf den Boden, kein Stamm zu sehen. Daher konnte ich (Zwergenpower!Aber es gibt ja bekanntlich Flammen, die kann niemand löschen

Hatten wir schon Mispel, die hängen dieses Jahr voll
und das Pfaffenhütchen leuchtet auch aus jeden Gebüsch hervor
Hat da schon jemand geantwortet, dass es sich um die Samenkapseln eines Liquidambar styraciflua handeltJetzt noch ein kleines Ratebild.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ja, also bei der normalen F.e. erwarte ich eigentlich auch nicht so aufregende Farbtoene, aber bei den besonderen Arten, wie du ja da schon schreibst, Iris, da wird einem doch schon eher etwas geboten. Dieses hier ist Autumn Purple, auch eine Fraxinus americana.Das mit den Eschen ist etwas variabel. Unsere Fraxinus exelsior färbt wenn ich mich nicht irre nicht immer so gut ein. Heute eine Fraxinus americana 'Autumn Blaze' gesehen, die wunderbare rot-gelb-orangetöne produzierte.
Ja, bleiben wir doch mal erstmal bei den wohlbekannten Gattungen. Also ich find Kirschen ja wunderbar und zwar nicht nur zum Naschen, sondern auch um sie als Baeume einfach zu bewundern. Sowohl im Fruehjahr als auch im Herbst. Das hier ist der wunderschoene Prunus 'Shirotae', den ich aufgrund seines baldachinartigen Wuchses sehr verehre. Und wenn er uns dann noch mit einer tollen Herbstfaerbung kommt, dann kann man ihn doch nur umschwärmen. 

Und fuer Eichenfreunde hab ich auch etwas im Beutel (Seht ihr, der Nikolaus kommt dieses Jahr eben schon im Oktober). ;DHier haetten wir Quercus ellipsoidalis, deren Laub ja doch sehr an Q. coccinea erinnert. In Ermanglung jener Scharlacheiche, kann man nun auch hier einmal verweilen und beobachten, wie sich das Laub langsam roetlich verfaerbt und momentan eine Menge Zwischentoene aufweist.Sie heisst uebrigens auch die Nördliche Nadeleiche, stammt aus Nordamerika, soll bis 20m hoch werden und wird winterhaertemaessig von Baertels als 5b eingestuft. edit: hab lediglich den Namen der Eiche verbessert. Ellipsoidalis mit doppel-L. Klasse Baum auf jeden Fall. Sepp