News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose du Roi à fleurs pourpres / Mogador (Gelesen 10744 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

zwerggarten

Re:Portland Rosen

zwerggarten » Antwort #15 am:

bilder aus labenz! :D
canina2

canina2 » Antwort #16 am:

bilder aus labenz!
Ja - ;D - aber Mogador ist doch das Synonym für den Rose du Roi a fluers ihr wißt schon ::) ... , nicht wahr?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

du hast recht: mogador... :o :-[nur: die rosen unter diesem/diesen namen sehen sich nicht immer so wirklich ähnlich - und sie sehen irgendwie auch nicht wie portlands aus... ::)
canina2

canina2 » Antwort #18 am:

nur: die rosen unter diesem/diesen namen sehen sich nicht immer so wirklich ähnlich - und sie sehen irgendwie auch nicht wie portlands aus...
Jahaaa!!!, vergleiche Antworten 77,78, 79, 81, 84 in diesem Thread .... ;D Dorothea, magst Du einen eigenen Thread zum falschen König eröffnen? Ist dann vllt übersichtlicher. vllt kann man die Quellen für den falschen rausfinden? Zundel bspw. ...VLG, C2
flash

flash » Antwort #19 am:

ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich Rosen wachsen, ich habe z. b. Rose du Roi (hoffentlich) und sie wächst einwandfrei. Stelle heute abend mal ein Photo ein.Sie steht bei mir in sehr gutem, frischem Boden, nordwestseitig, vielleicht hat sie bei denen wo sie zickt zuviel Sonne?Flash
flash

flash » Antwort #20 am:

So, hier ist mal das Bild von seiner MajestätRose du Roi 09geändert: Ist leider nicht RdR sondern Sissinhurst Castle
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #21 am:

schön üppig! :D und dunkel fast wie 'indigo'... ::) ;)
juttchen

juttchen » Antwort #22 am:

Manchmal muss man sich ja wirklich wundern. Auf das Syn. habe ich seinerzeit nicht geachtet und sowohl Rose du Roi a fluers p. und irgendwann später auch Mogador bestellt. Die Erstere ist, wie bereits die Vorgängerin, verschieden. Mogador allerdings wächst wie der Teufel und ist, obwohl noch jung, sehr üppig.Bei W.....t sind Rose du Roi, Rose du Roi a f.p. und auch Mogador seperat gelistet. Das irritiert mich jetzt aber total ??? ??? ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #23 am:

möglicherweise bedeutet "synonym" bei hmf "kann verwechselt werden mit/ sieht zum verwechseln ähnlich"? ???herr weingart hat da offenbar ein differenzierteres herangehen; so hat er mir letztens gerade gesagt, dass er zwei verschiedene 'gloire des rosomanes' führt und nun nicht wüsste, welche ich gerne hätte... seltsam - offenbar sind da einige rosen mit arbeitstiteln im programm. ::)'gloire d.r.' ist zwar keine portlandrose, aber das passte hier als beispiel so gut.
Jedmar

Jedmar » Antwort #24 am:

möglicherweise bedeutet "synonym" bei hmf "kann verwechselt werden mit/ sieht zum verwechseln ähnlich"? ???
Die Synonym-Angabe bei HMF bezieht sich auf die aufgeführten Referenzen, wo die Mehrzahl Rose du Roi à fleur pourpres = Mogador = Crimson Superb setzt. Es gibt aber auch Quellen, die die letzteren unterscheiden. Das ganze ist also "Work in Process". Wenn es genügend Informationen gibt, kann das ganze neu aufgeteilt werden. Ich vermute, dass nächstens eine "Rose du Roi à fleur pourpres - Handelsvariante" eingeführt werden muss, um diejenige Rose zu bezeichnen, die überhaupt keine Portland-Ähnlichkeit hat.Die Idee mit dem separatem Thread für diese Rose finde ich gut und werde das mal umsetzen. :D
Jedmar

Rose du Roi à fleurs pourpres / Mogador

Jedmar » Antwort #25 am:

Im Portland-Thread wurde davon gesprochen, dass unterschiedliche Varianten dieserRoseim Handel sind. Verbreitet ist eine Variante mit TH-ähnlichem Laub und langen Stielen, die sicher keine Portland ist. Diese ist z.B. bei Zundel, aber auch Schultheis oder Weingart zu haben. Bei Schultheis irritiert, dass das Photo auf der Webseite wieder Portland-mässig aussieht.Können wir diesen Thread benutzen, um Bilder unserer Rose du Roi à fleurs pourpres bzw. Mogador zu posten und zu vergleichen? Wichtifg wäre die Angabe von welcher Rosenschule sie stammt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rose du Roi à fleurs pourpres / Mogador

rorobonn † » Antwort #26 am:

wenn ihr wünscht, kann ich euch auch gerne entsprechende postings aus dem portlandthread herauslösen und hier einstellen??? müsstet mir nur sagen, welche :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
flash

flash » Antwort #27 am:

Gerade die R.du R. a Fleurs...sind ja äußerst unterschiedlich, das ist mit irgendwelchen Standortfaktoren wirklich nicht zu erklären.Wenn ich daran denke wie oft ich schon eine Fehllieferung erhalten habe, wundern mich solche Verwechslungen gar nicht, hatten ja auch genügend Zeit die Wechsstaben zu verbuchseln. Dann noch verschiedene Namen in versch. Ländern, Umbenennungen und Namensokkupierungen, wenig Aufzeichnungen....Dazu die natürlichen Variationen die selbst bei der selben Rose eine Bestimmung schwierig machen und eben Standort,oje.Meine Rose du Roi ist übrigens von Weing... Wo sind denn eure her? Vielleicht kann man von den unterschiedlichen Bezugsquellen die, die schwach auf dem Stachel oder wüchsig sind herausfiltern? Wer testen will ob meine bei ihm wüchsiger ist, also ob es der Standort ist oder die Herkunft kann sich gerne um eine Steckling an mich wenden.Allgemeines zu dem Standort meiner Rosen: Mein bisheriger Garten ist im Osten und Süden von Gebäuden umringt, im Westen waren Bäume also sehr schattig. Alle alten Rosen die ich habe wachsen trotzdem gut, teilweise im Vollschatten. Der Boden ist anlehmig und frisch, von daher sind die Bedingungen gut. Dieser Faktor scheint also wichtiger zu sein als Sonne. Vielleicht sollten wir mal einen Thread zu Standortfaktoren aufmachen (oder gibt´s schon einen?) Welche Rose welche Bedingungen braucht und was am wichtigsten für sie wäre denn ideale Standorte sind ja immer schon voll....LG Flash
Jedmar

Jedmar » Antwort #28 am:

Es sind # 18-21, 76-78, 80, 84-86, 111, 124-136.Meine kannst Du schon verschieben, sind die anderen aber einverstanden?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #29 am:

Es sind # 18-21, 76-78, 80, 84-86, 111, 124-136.Meine kannst Du schon verschieben, sind die anderen aber einverstanden?
staun...wieso sollte da irgendeine "erlaubnis" nötig sein??? ??? :o die posting werden doch nur in einen eigenen thread thematisch geordnet, nachdem beschlossen wurde, dass es lohnend sei dafür einen eigenen thread zu schaffen :o es geht doch darum, dass man gesammeltes wissen sinnvoll ordnet und leicht zugänglich macht, no????etwas perplexrorobonn..äh, also falls irgendjemand etwas dagegen hat, dann möge er mir das bitte per pm mitteilen und schiebe dann natürlich nicht bzw wieder zurück. es ist mir vollkommen fremd/ befremdet mich, bzw. ist auf jeden fall aber nicht gewollt, dass da jemand einen eingriff in eine privatsphäre sehen könnte :-[...das täte mir dann ehrlich leid
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten