News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose du Roi à fleurs pourpres / Mogador (Gelesen 10741 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Rose du Roi à fleurs pourpres / Mogador

Miriam »

Einfügung vom mod. rorobonn: Es kam die Idee auf, dass es sich lohnen könnte, für die Fragen nach/ um der Rose du Roi à fleurs pourpres , die im Portland- Rosenthread aufkamen, einen eigenen thread zu eröffnen: die Postings, die diese Thematik betreffen, wurden herausgelöst und hier im passenden thread neu zusammengestellt daher. Das Eingangsposting von jedmar, der den neuen Thread begann, wird zum besseren Verständnis hier nochmals am Anfang eingefügt:
Im Portland-Thread wurde davon gesprochen, dass unterschiedliche Varianten dieserRoseim Handel sind. Verbreitet ist eine Variante mit TH-ähnlichem Laub und langen Stielen, die sicher keine Portland ist. Diese ist z.B. bei Zundel, aber auch Schultheis oder Weingart zu haben. Bei Schultheis irritiert, dass das Photo auf der Webseite wieder Portland-mässig aussieht.Können wir diesen Thread benutzen, um Bilder unserer Rose du Roi à fleurs pourpres bzw. Mogador zu posten und zu vergleichen? Wichtifg wäre die Angabe von welcher Rosenschule sie stammt.
Ich habe seit Jahren schon eine Rose du Roi a Fleurs pourpres. Allerdings sieht sie anders aus als die meisten Fotos im WEb.Inzwischen habe ich den Verdacht, dass ich da was anderes im Garten habe. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Joasine Hanet meine ich zu erkennen. Könnt ihr anhand von ein paar Fotos da etwas dazu sagen?
Dateianhänge
rose_du_roi_a_f__p_IMG_3604.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Re:Portland Rosen

Miriam » Antwort #1 am:

oder hier...
Dateianhänge
rose_du_roi_a_f__p_IMG_3606.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #2 am:

etwas plumpe knospen, aber sonst ein hübsches mäuschen...
Dateianhänge
rose_du_roi_a_f_p_IMG_3609.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #3 am:

und nun ein Ganzköperbild... sie hat sehr dünne Triebe, mattes mittelgrünes Laub.(Gibt es keine Methode , mehr als ein Bild gleichzeitig einzufügen)
Dateianhänge
rose_du_roi_a_f_p_IMG_3758.jpg
Dorothea

Dorothea » Antwort #4 am:

Meine neue "Rose Du Roi á Fleurs pourpre"gefällt mir gut, aber es kann nicht die richtige sein. Sie hat dunkelgrüne Teehybridenblätter, die Blütenstiele sind etwas länger und die Blüte sieht leider recht modern aus. Zwischen den Portlands sieht sie etwas unpassend aus.Dorothea
Dateianhänge
Rose_du_Roi_a_fleurs_pourpre_klein_IMG_1871.jpg
mara

mara » Antwort #5 am:

@ Dorothea: Ich habe die gleiche! Auch als R du R à fleurs pourpres (bei Zundel) gekauft. Den Fehler habe ich aber erst bei der ersten Blüte erkannt. Ist nicht mein Ding und kommt weg... (zu einer Freundin, die nicht so wählerisch ist ;) )
canina2

canina2 » Antwort #6 am:

Meine neue "Rose Du Roi á Fleurs pourpre"gefällt mir gut, aber es kann nicht die richtige sein. Sie hat dunkelgrüne Teehybridenblätter, die Blütenstiele sind etwas länger und die Blüte sieht leider recht modern aus.
Diese "Rose Du Roi á Fleurs pourpre" ist auch auf hmf unter dem entsprechenden Namen öfter mal zu sehen - wenn sie nicht die Köngisrose ist - wer ist sie dann? ???
sansal

sansal » Antwort #7 am:

Meine junge Rose du Roi a fleurs pourpre sieht aus wie die von Dorothea - ich find sie wunderschön und der Duft ist klasse - wie eine Verwandte von Souvenir du Dr. Jamain von Farbe und Duft . Aber nach Portland sieht sie wirklich nicht aus .... ist mir auch aufgefallen - bei hmf sind zwie verschiedene zu sehen - die andere - richtige? gibt es dann wohl bei RuF. Hat jemand die andere/richtige?Liebe Grüßecorinna
Grüße von sansal
canina2

canina2 » Antwort #8 am:

Die Bilder bei Schultheis sehen aus wie Dorotheas Rose - oder irre ich mich?
canina2

canina2 » Antwort #9 am:

Dorothea wo hattest Du denn deine 'Rose du Roi a fleurs pourpres' gekauft?
canina2

canina2 » Antwort #10 am:

Die Bilder bei Schultheis sehen aus wie Dorotheas Rose - oder irre ich mich?
Oh moment mal, das soll ja Rose du Roi sein, die Rose du Roi a fleurs pourpre wäre dann diese ...Ich blick nicht mehr durch ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

??? echt irre - gerade letztens lief mir in einer niederlassung einer großen baumschule eine vorgebliche rose du roi à fleurs pourpre in einem austin-container (oder aber neben austin-containern stehend, ich weiß es nicht mehr so genau) über den weg, die ziemlich große blüten in einem tollen bläulichroten purpurviolett hatte, die auch noch eher locker gefüllt waren - bestimmt keine alte rose. mehr wie eine mischung aus violacea, souvenir du dr. jamain und rhapsody in blue... also ähnlich der von dorothea.vielleicht hätte ich sie zu testzwecken doch kaufen sollen... 8) ;)
canina2

canina2 » Antwort #12 am:

Übrigens, der Rosenkönig, äh, Königsrose a Fleurs ... in Sangerhausen sieht laubmäßig aus wie Dorotheas, Blüte war noch nicht geöffnet - bin jetzt aber zu faul um Bilder einzustellen
Dorothea

Dorothea » Antwort #13 am:

Der falsche König hat mich nicht ruhen lassen und nun habe ich hoffentlich den richtigen bei Ruf gefunden. Jedenfalls sieht seine Rose du roi à fleurs pourpre sehr nach Portland aus. Dorothea
Dateianhänge
Rose_du_Roi_a_fleurs_pourpre_richtig_klein__IMG2286.jpg
canina2

canina2 » Antwort #14 am:

Dorothea, stimmt, das sieht eher wie eine Portland aus :). Der falsche König gefällt mir aber auch gut - wie er wohl heißen mag ??? und schau mal hier ...VLG!
Antworten