vor einigen jahren gab es offenbar nur ein kleines anbaugebiet für diese sorte am ätna. inzwioschen ist die aber so en vogue, daß sie großflächig angebaut wird. pfirsichbäume fruchten ja sehr früh, und so können die erzeuger schnell modetrends folgen....Interessant finde, woher plötzlich diese großen Mengen kommen. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kennt jemand diese platte Pfirsichsorte? (Gelesen 28014 mal)
Moderator: cydorian
Re:Kennt jemand diese platte Pfirsichsorte?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Diese Pfirsiche werden aber so benannt. Ich kenne auch eine Sorte Weinbergspfirsich die normal rund ist . Namen sind ModeerscheinungenWenn man bei Wikipedia liest (-> mein Link oben), erfährt man, dass dieser platte Pfirsich nicht identisch ist mit dem Weinbergpfirsich. Die platten Pfirsiche kommen hier meist aus Spanien.Bei unserem Gärtner heißen sie Weinbergspfirsiche aus Italien - super aromatisch.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ich glaube das Kilo war bei 4,90
es ist der rote Weinbergpfirsichhier ein alteres Bild aus meinem Archiv
- Dateianhänge
-
- P1100964.jpg
- (29.39 KiB) 1341-mal heruntergeladen
Vom vergangenen Jahr habe ich 12 Kerne dieser Plattpfirsiche, die hier in einem Geschäft auch UFO-Pfirsich heissen, ausgesät. - Nicht einer ist gekeimt. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab mal ca. 30 Kerne geknackt und 2 ausgebildete Samen gefunden, der Rest war verhutzelt. Von denen hat einer gekeimt. Bei meiner Schwester in Italien.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Vor mehr als 20 Jahren bot ein Baumschuler in Ostholstein Bäume dieser Pfirsichart unter der Bezeichnung "Galaxy" an. Es gab da mal einen Bericht (mit Bild) in unserer Zeitung darüber.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
" Mein" Plattpfirsich ist weißfleischig. Ich wede mal die Aussaat probieren. Hier in Österreich sind die Weibergpfirsiche kleinfrüchtige Sämlinge, also keine Sorten. In den Weinbaugebieten werden sie vereinzelt noch mit den Reben kultiviert und auch verkauft.Laurin
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Dinger sind doch seit Jahren nicht besonderes mehr. Ihren Geschmack finde ich auch nicht so berauschend wie immer behauptet - er ist vorwiegend süsslich. Das Aroma hängt wie bei allen Pfirsichen mehr vom Reifegrad und der Frische ab.Für den Hausgarten kann man auch schon lange solche Sorten kaufen. Vor elf Jahren hat ihn sogar mal einer als Eigenentwicklung angepriesen: http://archiv.mopo.de/rewrite/show.php? ... rucken=yes . Sortenname "Galaxia". Schlüter verkauft ihn unter dem Sortennamen "Saturne". Andere haben wieder andere Namen. Gemeinsam ist allen, dass sie ohne Dauerspritzung gegen Kräuselkrankheit nicht die geringste Chance in Mitteleuropa haben. Für Marmelade und Konservierung sind sie auch ungeeignet (zu süss, zu weich), es sind reine Frisch-Ess-Früchte.Die Wikipedia-Aussage, es sei eine Urform stimmt auch nicht.
Letztes Jahr habe ich so einen Plattpfirsichbaum aus Österreich schicken lassen. Er ist im Kübel und steht etwas geschützt (inzwischen ziemlich schattig
)Die Blüten waren ziemlich locker verteilt und nun hängen noch 3 Früchte daran.Bin schon sehr gespannt, ob sie bald reif werden. Von irgendeiner Kräuselkrankheit habe ich nichts bemerkt bisher. Die Blätter sehen alle recht gesund und grün aus.

hier habe ich bisher nur weißfleischige plattpfirsiche kaufen können, im www habe ich aber auch von gelbfleischigen gelesen. derzeit tauchen gerade die ersten platt-nektarinen auf, die sehen aber irgendwie nicht so überzeugend und lecker wie die flachen pfirsiche aus... hat die schon mal jemand gegessen?ob sie wohl noch platt-aprikosen und -riesenpflaumen züchten werden?Das Fruchtfleisch war aber wirklich ziemlich dunkel.

meiner soll gelbfleischig sein und trägt schon im Pflanzjahr
...

- Dateianhänge
-
- K640_IMG_0814.jpg
- (81.42 KiB) 1267-mal heruntergeladen
...
- Dateianhänge
-
- K640_IMG_0815.jpg
- (59.19 KiB) 1259-mal heruntergeladen
und nullnienix gekräuselt!
oder hast du regelmäßig gespritzt?