News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kennt jemand diese platte Pfirsichsorte? (Gelesen 28042 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Kennt jemand diese platte Pfirsichsorte?

Laurin »

Ich habe heute 2 Stück dieser mir unbekannten Pfirsichsorte bekommen. Die Frucht ist sehr platt und auch die Kerne sind genauso geformt.Laurin
Dateianhänge
Pfirsich_platt.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Kennt jemand diese platte Pfirsichsorte?

Gartenlady » Antwort #1 am:

Hier werden sie Wildpfirsiche genannt. Es gibt sie überall und sie sind sehr lecker.Hier kannst Du etwas darüber lesen, unter "Sorten"
phloxfox

phloxfox » Antwort #2 am:

Habe vor ein paar Tagen erstmals diese Ufo-Pfirsiche probiert. Waren sehr aromatisch und süß, viel besser als sonstige gekaufte Früchte. Gibt es die auch zum Pflanzen im Garten?
Buchsini

Buchsini » Antwort #3 am:

Hallo,diese Pfirsiche haben die seltsamsten Namen in den Geschäften und sind ziemlich teuer. Im Internet habe ich sie unter dem Namen Saturn-Pfirsiche gefunden.LGBuchsini
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #4 am:

Ich habe sie vor zwei Wochen das erste Mal am Gardasee gesehen und gekostet - lecker!!!! Gestern fand ich sie auch in unserem Supermarkt als "Wildpfirsich", habe sie aber noch nicht probiert.
LG Rosenfee
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #5 am:

Danke für die rasche Bestimmung. Ob die kernecht sind und in Mitteleuropa kultivierbar sind?Laurin
Thilly

Thilly » Antwort #6 am:

Hallo,die gibt es bei uns -sogar auf dem Dorf! ;)- auf'm Wochenmarkt.Als Urpfirsich kenn ich ihn.Hmm, köstlich!! ;D
Liebe Grüße
Klaudia
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

ganz wunderbar und der Höhepunkt bei der Jahrestagung in Berlin! Sooo ein Parfum wie ich es noch aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Wir haben sie - viel zu wenig meinte GG dann - auf einem Wochenmarkt gekauft, als wir von Potsdam quer durch Berlin gefahren sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Soviel ich weiß, kommen die alle aus Italien. Sie schmecken wirklich wie früher ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

und wir dachten es sei Obst aus Werder, so wie die hervorragenden Kirschen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
daphne

daphne » Antwort #10 am:

Bei unserem Gärtner heißen sie Weinbergspfirsiche aus Italien - super aromatisch.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Die gibts hier auch bei Al.di und kaufl.nd als Weinbergpfirsiche. Da kommen sie meist aus Spanien. In Italien heißen sie Tabaksdosenpfirsich. Leider sind die Samen häufig unterentwickelt und die Pflanzen sind ziemlich anfällig. Ganz sicher kein Wildpfirsich, aber eine alte Sorte die meist in gebirgigen Gegenden angebaut wird. Sollte auch bei uns wachsen, wie ein Forumsmitglied hier sagte aber sehr anfällig gegen Kräuselkrankheit ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #12 am:

Bei unserem Gärtner heißen sie Weinbergspfirsiche aus Italien - super aromatisch.
Wenn man bei Wikipedia liest (-> mein Link oben), erfährt man, dass dieser platte Pfirsich nicht identisch ist mit dem Weinbergpfirsich. Die platten Pfirsiche kommen hier meist aus Spanien.
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #13 am:

Die platten Pfirsiche kommen hier meist aus Spanien.
Vor einigen Jahren habe ich sie zum ersten Mal in Mallorca gegessen - auch dort waren sie übrigens recht teuer. Die Auszeichnung in den Supermärkten hier lauten auf Italien (aber es gab auch schon mal welche aus O-Europa. Interessant finde, woher plötzlich diese großen Mengen kommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
daphne

daphne » Antwort #14 am:

Das Fruchtfleisch war aber wirklich ziemlich dunkel.
Antworten