News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

die neuen Engländerinnen - nicht der Rede wert? (Gelesen 6162 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Scilla
Re:die neuen Engländerinnen - nicht der Rede wert?

Scilla » Antwort #15 am:

Zu Tea Clipper möchte ich noch sagen, dass sie über eine recht gute Blattgesundheit verfügt. ( kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern, wie es letztes Jahr um die Rose bestellt war betreffend SRT )Aber beim Rundgang durch den Garten habe ich festgestellt, dass sie absolut keinen SRT hat.Was sich natürlich noch ändern kann später im Jahr :-\ ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

Und stimmt es, daß sie fast stachellos ist? Ich mag ja keinen Myrrhe-Duft, da steht sie duftet auch nach Myrrhe. Wie empfindest Du den Duft?
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #17 am:

Ich kann in dem Myrrheduft versinken....Die Munstead Wood ist eine Überraschung. Hebstplanzung und sie hat wunderbar geblüht.
Dateianhänge
Kopie_Munstead_Wood.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #18 am:

@fbb: ja, sie hat nur sehr wenige Stacheln.Zum Duft kann ich Dir in 2, 3 Tagen etwas sagen, dann gehen neue Blüten auf. Im Moment gibts grad keine offene Blüte.Bei mir wächst sie an halbschattiger Stelle fast wie eine niedrige Kletterrose.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

@fbb: ja, sie hat nur sehr wenige Stacheln.Zum Duft kann ich Dir in 2, 3 Tagen etwas sagen, dann gehen neue Blüten auf. Im Moment gibts grad keine offene Blüte.Bei mir wächst sie an halbschattiger Stelle fast wie eine niedrige Kletterrose.
Danke, aha da hauen die Höhenangaben auch wieder nicht so hin. Wahrscheinlich soll man sie tiefer oder öfter schneiden als Du Deine?
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #20 am:

Ich habe meine "Engländerinnen" nun schon einige Jahre und bin sehr zufrieden mit ihnen, sie zeigen sich sehr blühfreudig und haben heuer auch kaum STR. Einzig Wife of Bath will nie so richtig, die kommt in den Topf. mal schauen, was sie da macht, im Beet ist die Konkurrenz zu groß.Abraham Darby ist noch immer nicht so schön, wie vor dem Umpflanzen, ist meiner Meinung nach aber eine wirklich schöne Sorte.Sehr gesund und blühfreudig ist The Pilgrim.Die neueren Austins habe ich nicht, Munstead Wood würde mir aber auch gut gefallen. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Scilla

Scilla » Antwort #21 am:

@ freiburgbalkon:Zum Duft von Tea Clipper: habe an der sich heute Mittag geöffneten Blüte geschnuppert:für mich duften sie nach Teerosen, Myrrhe riecht meine Nase nicht heraus. :) Zum Schnitt : ich habe Tea Clipper nach dem Prinzip: leichter Schnitt gleich geringerer Austrieb geschnitten.Für diese Rose scheint das nicht zu gelten ::) :-\ ;DJune: Wife of Bath ist hier auch eher schwierig, vor allem sterben immer mal wieder Triebe ab, offenbar eine Eigenart dieser Sorte.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #22 am:

ist der Duft stark, oder die gerade wahrnehmbare variante?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

danke scilla
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #24 am:

June: Wife of Bath ist hier auch eher schwierig, vor allem sterben immer mal wieder Triebe ab, offenbar eine Eigenart dieser Sorte.
Genau das macht sie bei mir auch, wenn sie nicht doch immer wieder hübsche Blüten fabrizieren täte... :-\
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #25 am:

steht als besonderheit glaub ich aber in dem ersten austin buch über seine rosen auch genauso drin
mame

mame » Antwort #26 am:

Im eigenen Garten hab ich noch keine von den Neuen Engländerinnen, aber ein paar von ihnen stehen in Gärten von Kunden und da ist mir auch schon die Wuchsfreude von `Tea Clipper´ aufgefallen. Die bei Austin angegebenen 1,20 m hat sie in der Gärtnerei im Topf schon überschritten und neulich hab ich in einem Garten eine gesehen, die an die 2 m hoch war. Die Blüten halten sich auch bei Dauerregen ganz gut.Den Duft fand ich nicht so herausragend, das kann aber auch am Wetter liegen.
Dateianhänge
TeaClipper03.jpg
mame

mame » Antwort #27 am:

`Gentle Hermione´ und `The Sheperdess´ erreichen beide nie die Farben wie im Katalog abgebildet, sind schon im Aufblühen eher blassrosa und bleichen dann schnell aus.
Dateianhänge
TheSheperdess50.jpg
mame

mame » Antwort #28 am:

Hier noch `Gentle Hermione´.
Dateianhänge
GentHermione20.jpg
mame

mame » Antwort #29 am:

Bei den kräftigeren Rosatönen tut sich `Lady of Megginch´ gerade besonders hervor. Sie hat wirklich ein sattes Rosa das sich gut mit hellrosa Blüten kombinieren lässt. Bei einer Bekannten steht sie vor `New Dawn´ , das harmoniert wirklich gut.
Dateianhänge
LadyOfMegginch89.jpg
Antworten