News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cimicifuga (Actaea) 2009 (Gelesen 17357 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
farn

Re:Cimicifuga ist ein Jammerbild

farn » Antwort #15 am:

...blühen hab ich sie noch nie gesehen. also kommen sie nun raus, was schlagt ihr als ersatz für solche stellen vor?: halbschattig bis schattig, unter weissdornen, lehmiger boden? gerade überlege ich, ob nur noch der notfallplan "efeu" bleibt.lggraugrün
uje ! efeu sollte m.e. immer die absolut letzte wahl sein - gleichberechtigt neben vinca. >:( mal eines vorweg: ich hab cimis an 2 stellen: die rotblättrige steht unmittelbar vor einem hasel und hat noch geranium endressii auf und um die füße. sie wird jeden sommer locker 2m hoch und blüht demnächst wieder phantastisch.die etwas später blühende weiße steht auf der nordwest-seite im totalen schatten des hauses und kriegt pro tag ca. 1 stunde sonne und leidet bei extremer hitze am späten nachmittag ein wenig unter der hausdrainage und der dann einfallenden sonne. am nächsten morgen steht sie aber wieder wie eine eins (ohne wassergabe!). sie wird jährlich ca. 1,40m hoch und blüht bis zum frost. allerdings haben wir ein bachgrundstück mit ordentlicher grundwasserversorgung - will heißen, wurzeldruck macht ihnen m.e. nix aus, wassermangel schon eher.schattig im lehmboden unter weißdornen gedeihen bei mir auf der nordseite im gelben bereich waldsteinien und epimedium frohleiten; in einem anderen beet liegt einem anderen weißdorn geranium macrorrhizzum zu füßen, flankiert von rotblättriger heuchera und einem rotlaubigen sedum. wie fändest du das ? auch ger. endressii scheint überall wachsen zu können; es braucht anscheinend auch nicht so viel wasser und blüht vor allem üppiger als macr... wobei letzterer allerdings besser unkraut unterdrücken kann und dazu ist meiner da. :D
Natalie

Natalie » Antwort #16 am:

buuuaaah, ich will kein jammerbild sein
Ok, dann nimm diese ;DCimicifuga racemosaCimicifuga racemosaSie steht jetzt den zweiten Sommer und entfaltet nun zum ersten Mal ihre gut 30 cm langen Blüten. Ein Traum! Mit Wahnsinnsduft, der sich gerade im Umkreis von mindestens zehn Metern ausbreitet. Das dunkellaubige Exemplar (sie treibt blauschwarz aus und ist jetzt dunkelbraun) steht im Halbschatten - ok, in Bachnähe - und hat Tiarella, Heuchera und Geranium um die Füße. Der Boden ist dick mit Rindenmulch belegt, sie wurde diesen Sommer vielleicht zweimal gegossen und hat super durchgehalten. Sie sieht schon fast kitschig aus, so gänzlich ohne Makel. Der Boden ist hier sehr fett und lehmig. Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie sich so schön weiterentwickelt und bald ein tolles Trio mit dem Amberbaum (nicht im Bild) und dem Japan-Ahorn als große Nachbarn bildet, wenn diese anfangen zu färben.LG Natalie
Natalie

Natalie » Antwort #17 am:

Kleiner Nachtrag: Die Bildbezeichnung stimmt nicht. Es soll eine C. ramosa "Pink spike" sein. Allerdings sind die Blütenkerzen nicht rosa, sondern - wie man sieht - cremeweiß. Oder färben die sich noch um??
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #18 am:

Hier bist du prachtvoll - demnächst beginnt der Tanz der weissen Würste.
Bilder, büüütte... ;)LG :)Rahel
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #19 am:

Oder färben die sich noch um??
Ich kenne die Blüten von Cimicifuga nur in weiß. Bei den rotlaubigen Sorten schimmern Blütenstiele und -kelche rosa.Bei mir hat sich übrigens die C. cordifolia als besonders robust erwiesen. Sie samt sich aus und sucht sich zusagende Stellen. Von C. ramosa blüht derzeit ein ganzes Beet. Die Blüten recken sich schön einheitlich zum Licht, dahinter ist der Park. Von weitem sieht es aus, als ob da jemand lauter Kommas vor die Bäume gemalt hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Natalie

Natalie » Antwort #20 am:

Ich hatte im Web mal ein Foto mit einem herbstgefärbten Amberbaum und Silberkerzen zu seinen Füßen gesehen und war dann hin und weg! Letztlich bin ich froh, dass meine Ramosa weiße Kommas macht, das gefällt mir sowieso besser ;)Gibts von deinen vielen Kommas ein Bild?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #21 am:

Hier bist du prachtvoll - demnächst beginnt der Tanz der weissen Würste.
Bilder, büüütte... ;)LG :)Rahel
:DErstmal nur eins vonm letzten Jahr: unscharf, zu hell und fast verblüht. Das muss dieses Jahr besser werden. >:(
Dateianhänge
Weisse_Wurste.jpg
Alle Menschen werden Flieder
lune5

lune5 » Antwort #22 am:

Hallo, ihr,ich verstehe gar nicht, was ihr jammert: wir haben trockenen Sandboden, deshalb sitzen die Cimis ganz im Schatten zusammen mit Farnen und Funkien und blühen jedes Jahr prächtig.LG lune
sarastro

sarastro » Antwort #23 am:

Bei uns wachsen Actaea (wie seit einigen Jahren Silberkerzen und Christophskraut heißen) extrem schlecht und hängen bei der geringsten Trockenheit, obwohl wir genügend Lehmanteil haben. Den beerentragenden Actaea geht es besser, hingegen sind die Sorten von Actaea simplex hier nie so schön wie anderswo. Lediglich ein Exemplar, was ständig von der Bewässerung tangiert wird, ist einigermaßen schön. Und dann sind noch die Originalpflanzen von Actaea pachypoda (syn. Cimicifuga americana) im Schaugarten recht ansehnlich. Sie blühen bereits im Juli.Fest steht auch, dass sie neben einem ausreichend frischen Boden viel Nährstoffe und einen tiefgründigen Boden benötigen. Was sie nicht vertragen, ist Wurzelfilz von Bäumen. Da kommen sie überhaupt nicht in die Gänge.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #24 am:

@dunkelborus: Danke! :-* :D Ich finde das Bild sehr schön! 8)LG :)Rahel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #25 am:

:DEine steht seit ca. 30 Jahren bei uns, wahrscheinlich ist es A. rubifolia. Sie steht teilweise im Wurzelfilz einer riesigen Schwarzerle, auf steinig-lehmigem Boden. Sie bekommt nur unser bisschen Niederschlag. Trotzdem ist sie gesund, lappelt nicht und blüht wunderbar.A. ramosa ist da viel zickiger.
Alle Menschen werden Flieder
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #26 am:

Bilder, büüütte... ;)
Ich fühle mich auch mal angesprochen ... (leider ist das Bild etwas überbelichtet)
Dateianhänge
Cornus_kousa2_Cimicifuga_kl.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Scilla

Scilla » Antwort #27 am:

Das sind alles wundervolle, stimmige Bilder! Meine Actaeas / Cimis (danke für die Info, Sarastro) hängen dieses Jahr auch etwas, also kriegen sie ab und zu einen Extraschluck Wasser.Sie haben sich inzwischen etwas berappelt. :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #28 am:

... Tanz der weissen Würste. ...
die gepflanzte sorte habe ich vergessen - sie steht auf einem hügel und bekommt viel licht, südwärts wird etwas beschattet durch zwetschge und und flechtwand. leider ist sie nicht richtig dunkellaubig und etwas zickig, was die laubgesundheit betrifft: die blätter sind schon gelb, bevor die knospen aufgehen. die blütenkerzen sind dann aber einfach nur toll! :)
Dateianhänge
cimicifuga_2009_zg.jpg
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #29 am:

etwas zickig, was die laubgesundheit betrifft: die blätter sind schon gelb, bevor die knospen aufgehen
Der war es zwischendurch zu trocken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten