News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Remontierer verändern Erdbeer-Marktlage (Gelesen 7141 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
löwenmäulchen

Re:Remontierer verändern Erdbeer-Marktlage

löwenmäulchen » Antwort #15 am:

Daß die kalifornischen Erdbeeren geschmacksarm sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Ich war schon in Kalifornien und hab dort fleißig Erdbeeren gefuttert, man kann sie günstig frisch gepflückt an den Feldern erwerben, ich habe sie als sehr lecker empfunden.
Smile! It confuses people.
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

Meines Wissens hängt das Erdbeeraroma neben den Sorteneigenschaften auch von der Tageslänge ab. Erdbeeren aus Südschweden sollen demnach tendenziell besser schmecken als solche aus Spanien - was ich nicht prüfen kann. Im August zu erntende Erdbeerfrüchte (einer Sorte) müssten demnach deutlich weniger Aroma haben als welche vom Juni. Darüber hinaus frage ich mich, wie die Pflanze damit klar kommt, laufend Früchte zu produzieren. Sind die Einzelpflanzen größer? Muss mehr gedüngt und gewässert werden?Und noch eins: Saisongemüse und -obst schmeckt schon durch den Entwöhnungseffekt besser. Ich brauche keine Herbsterdbeeren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

Also, ich habe ein paar "Durchtrager", jetzt noch Erdbeeren. Extra für GG. Er isst sie dann auf's Brot mit viel Zucker, wobei das Aroma sowieso flöten geht ::). Aroma wie die Juni Erdbeeren haben sie keinesfalls, ich esse sie dann auch nicht ;D ;D, aber GG ist happy mit dem täglichen Erdbeerenbrot ;D ::) :P. Selbst schaue ich keine Erdbeere mehr an, wenn es Kirschen gibt. 8)Die würde ich auch keinesfalls im Dezember essen.......
fars

fars » Antwort #18 am:

Wir hatten das Vergnügen, in GB im Hochsommer einheimische Erdbeeren kaufen zu können, deren Aroma für meinen Geschmack alles in den Schatten stellten, was ich bis dahin kannte.Zweifellos in erster Linie Sortenabhängig, vermutlich aber auch vom Klima und vom Boden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

meine derzeit geernteten mara de bois-mini-mini-erdbeeren (weil ich im sommer weder gedüngt noch gewässert habe) schmecken vorzüglich - süß und erdbeerfruchtig! und so ein frischfruchtiges glas erdbeerdaiquiri im hochsommer hat schon was. 8) ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

ich möchte auch nicht mehr auf die im gh in töpfen wachsenden und später in den wintergarten gestellten - bis fast in den winter hinein reifenden - "immertragenden" verzichten! sie schmecken bis zur letzten beere herrlich süß und aromatisch - auch wenn sie im spätherbst schon ohne viel sonne und licht auskommen müssen! das bild stammt vom vorjahr (21.10.08) im tomatentunnel aufgenommen. wenn auch da dann frost droht, stelle ich sie in den wintergarten, wo sie noch lange weiterblühen und bis in den winter hinein früchte bringen!
Dateianhänge
z_erdbeeren_im_tunnel_21.10.08.jpg
Antworten