News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

altehrwürdige bäume (Gelesen 8207 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Dunkleborus
Re:Prachtexemplare

Dunkleborus » Antwort #15 am:

Mehlbeere natürlich. :DIch hatte das 'Maulbeere' von Pearl dahingehend interpretiert, dass diese Gewächse auch schön sind, was ich immer wieder gerne bestätige.Das 's' ist ein Helvetismus. Wenn man es hier weglässt, wird man seltsam angeguckt. Ich lebe wohl schon zu lange hier. :-[ ;D
Alle Menschen werden Flieder
mame

Re:Prachtexemplare

mame » Antwort #16 am:

@Susanne: Als ich deinen link mit den Büchern gesehen habe, fiel mir noch dieser hier ein. Der Autor sammelt Geschichten über alte Bäume und veranstaltet Radtouren "Von Baum zu Baum", die er auch in Büchern beschreibt. Die Radtouren mit den Baumgeschichten sind alle im südlichen Bayern etwa in der Voralpengegend. Da gibt es einige beeindruckende, alte Bäume um die sich viele Geschichten ranken.
beindl
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.

altehrwürdige bäume, mit rätsel

beindl » Antwort #17 am:

leider viel zu selten aber doch hin und wieder stosse ich auf altehrwürdige bäume. in diesem fall kann man eigentlich von heiligen bäumen sprechen.die begegnung war am 3.01.2011 im kreuzgang der kathetrale von segovia (ca. 60 km nördlich von madrid), der aus dem XV jahrhundert stammt.jetzt würde ich euch gerne raten lassen welche bäume das sind (höhe ca. 12m).... modedit: habe im titel ergänzt, dass es sich auch um rätsel handelt. lg, brigitte
Dateianhänge
welche_baeume.jpg
mfg bernd
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:altehrwürdige bäume

oile » Antwort #18 am:

Ich kann auf Deinem Foto nicht viel erkennen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
wollemia

wollemia » Antwort #19 am:

Ich auch nicht. Ich kann nur raten: Ginkgo?
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

ich tippe auf lorbeerbäume.
beindl

beindl » Antwort #21 am:

es gibt noch mehr bilder - aber ich wills ja nicht zu leicht machen...
Dateianhänge
kreuzgang_kathedrale_sergovia.jpg
mfg bernd
wollemia

wollemia » Antwort #22 am:

@brennnessel: Könnte auch sein.
aber ich wills ja nicht zu leicht machen...
Aber ohne dass ein einziges charakteristisches Merkmal zu erkennen ist, ist das wirklich blindes Raten.Etwa so, als würdest du dir einen Begriff ausdenken, und wir müssten dann drauf kommen.
Eva

Eva » Antwort #23 am:

Die Bäume sind ja per se erstmal keine außerordentlichen Riesen, deswegen denke ich, sie haben Dich beeindruckt, weil Du sie aus unserer Gegend nur als Busch kennst?Buchs? Oder ist das nicht kleinblättrig sondern sogar nadelig, was da auf dem Foto so fizzelig ausschaut?
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

Mir fielen die vielen so wunderschön gerade gewachsenen Lorbeerbäume an etwas entlegenen Straßenrändern von Opatja und Lovran in Kroatien ein, die ich mir am liebsten als Bohnenstangen mitgenommen hätte ;)! Außerdem waren das immer schon heilige Bäume!
beindl

beindl » Antwort #25 am:

buchs ist ein BINGO :o ich konnte es nicht glauben :o buchse in dieser form, also wirklich buchsbaum, habe ich noch nicht gesehen!hier nochmal im zoom...
Dateianhänge
ca_600jaehriger_buchs.jpg
mfg bernd
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

Re:altehrwürdige bäume (Rätsel) => 600j. buchs-bäume

riesenweib » Antwort #26 am:

Beindl, ich habe im titel ergänzt, dass es sich um ein rätsel handelt. Um die erwartungen einzuschränken ;). Über altehrwürdige bäume im allgemeinen gibt es übrigens schon ein oder zwei freds (wenn ich sie finde), eventuell könnten wir die dann verbinden?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #27 am:

:o was mich fast noch mehr fasziniert wie die schiere höhe ist die offenbar recht lockere krone die sie entwickelt haben.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
beindl

beindl » Antwort #28 am:

hallo brigitte - sag mal wer sind die freds? :P ich hab zuerst schon gesucht nach dem thema und nix gefunden.. - das rätsel war eigentlich als einleitung gedacht für weitere charakterbäume.
mfg bernd
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #29 am:

Dann steuere ich einen weiteren Charakterbaum bei. Wenn ihr Rätsel wollt, dann ist dieses wohl ziemlich leicht.Bild
Antworten