News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
altehrwürdige bäume (Gelesen 8204 mal)
Moderator: AndreasR
altehrwürdige bäume
Am Wochenende habe wir die alte Eiche in Groß-Schneen besucht. Ihr Alter wird auf 350 bis 450 Jahre geschätzt, der Stammumfang maß 1994 7,85 m.Der Zwerg auf dem Foto (neben der Hecke) ist meine Nichte, die versucht, den Baum ganz aufs Bild zu bannen... ging aber nicht.
modedit: titel der drei zusammengeführten fäden auf den des jüngsten geändert. lg, brigitte

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Große alte Bäume
Hallo Susanne,meinst du das Groß-Schneen bei Göttingen? Bist du da öfter? In der Nähe kenne ich eine gute Baumschule und auch zwei lohnenswerte Staudengärtnereien.
Liebe Grüsse Crispa
Ja... die Eiche steht in Groß-Schneen südlich von Göttingen. Gefunden habe ich sie nach dem Buch "Deutschlands Alte Bäume", das ich gar nicht oft genug empfehlen kann.Sag mir doch bitte mal die Adressen... damit ich das nächste Mal, wenn ich meine Nichte besuche, direkt in die Suchtfalle tappen kann.

Diese Linde steht auf der Klosterinsel am Bordesholmer See, Bordesholm, Nähe Neumünster.Sie ist ca. 650 Jahre alt.

Danke für den Tip, Mufflon,diesen Baum habe ich im Buch nicht gefunden. Da lege ich mir gleich einen Zettel rein!Tolles Foto, wahrscheinlich auch wieder so ein Baum, der selbst mit Weitwinkel nicht aufs Bild paßt...
Super Foto Mufflon
.Ich liebe alte Bäume!Wäre schön noch mehr hier zu sehen 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Dunkleborus
Manchmal findet man ein altbekanntes Gehölzexemplar, welches besonders gross, schön oder interessant gewachsen ist. Ich war von dieser Mehlbeere hin und weg, sie steht in einer Heide bei Venlo:
Alle Menschen werden Flieder
Re:Prachtsexemplare
das ist mal was! Eine tolle Idee und ein sehr schöner Einstieg!Von Maulbeeren kann man auch hin und weg sein. Riesenbrombeeren auf Bäumen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Jawohl, Maulbeeren: Wunderbare Bäume! Davon gibts doch auch einige alte, geschichtsträchtige...
Alle Menschen werden Flieder
Maulbeere? Das wäre Morus alba oder nigra.Hier handelt es sich aber wohl um Sorbus aria = Mehlbeere.Oder etwa anders rum?
Keine Ahnung. Mich faszinieren alte Bäume. Mich stört nur das s in "Prachtexemplare".
Re:Große alte Bäume & Prachtexemplare
Und um welchen Baum handelt es sich nun?Ist ja nicht so ganz unwesentlich.