News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kombinationsprobleme (Gelesen 2740 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Kombinationsprobleme

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

wenn wir mal den Zaun sehen dürften, wäre es einfacher....
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

wenn ich mir die Sachen aufmale (z.B. im Computer), kommen oft beim Malen oder Ankucken die Ideen oder ich kann's mir in echt vorstellen (was noch nicht heißt, daß die Pflanzen hinterher vom Wuchs so aussehen, wie ich es mir gedacht hatte ::))
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #17 am:

der zaun spielt optisch keine große rolle, er erklärt nur die nötige ausrichtung in einer reihe
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

kann er nicht bepflanzt werden??? (der zaun)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #19 am:

die rosen kommen an den zaun, damit man ihn nicht sieht(als eine art heckenersatz)ist aber nur ein, zur zeit geplant, 1m hoher holzzaun
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

ich kann's verstehen, wenn Du evt. aus Diskretionsgründen kein Bild zeigen möchtest, aber gerade beim Abstand zum Haus, zu evt. Gartentörchen, Bäumen, Büschen, Nachbarhäusern etc. hilft ein Bild meistens enorm. Wenn z.B. an einer Seite ein Gartentor ist, könnte man doch da mit der niedersten anfangen und die höchste, also wohl den Pilgrim ganz hinten platzieren, je nachdem wie halt die Haupt-Blickrichtung so ist. Schlangenbäre und Gräser zwischen den Rosen sind ja auch meistens nicht verkehrt. Und sog. Blattschmuckstauden, die stehlen den Rosen nicht die Schau und geben einen dekorativen Rahmen. Aber das wirst Du wohl selber alles wissen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du noch weitere Rosen in dem genannten Farbspektrum suchst oder "nur" Kombinationspflanzen anderer Art zwischen Deinen vorhandenen Rosen. Man könnte auch kleinere Grüppchen bilden, wenn es die Tiefe vor dem Zaun zuläßt: die Weißen zusammen, die Rosanen zusammen und die Gelbe evt. an einen Obelisken. Und dazwischen evt. rundliche Büschchen oder Buchskugeln oder Pfingstrosen im passenden Farbspektrum.Ich glaube, man kann den Pilgrim auch am Zaun querziehen, habe sowas zwar noch nie gesehen, aber ich meine, er ist nicht so steif, oder? Vielleicht könnte man ja am Gartentor noch einen Bogen, einen halben zur Haus- oder Garagenwand machen oder so und den Pilgrim dahinpflanzen und aufbinden?
tomma

tomma » Antwort #21 am:

Wenn es mein Garten wäre, würde ich dort auf eine weitere Rose verzichten. Wie wäre es, stattdessen dem Auge etwas Ruhe zu gönnen und etwas Immergrünes dazwischen zu setzen? Vielleicht einen Baumefeu, Thujopsis, Euonymus, nicht pieksende Ilex-Sorte, um nur einige Beispiele zu nennen. Kann man alle per Schnitt in der gewünschten Größe halten. Das hätte zur Folge, daß man all die schönen Pastelltöne wirklich herausarbeiten könnte und das Ganze nicht zu einem Einheits-Rosa-Creme verschwimmen würde.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

auch eine idee, die mir gefallen würde.....
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

st swithunpfaffstädtwinchester cathedraleine hellgelb weißethe pilgrim marchioness of londonderry dann wieder zwei hellrosa farbige.elisa boellest ceciliaclaire austin clio tour de malakoffso, jetzt haben wir die rosen mal mit bildern....tour de malakoff ist aber doch schon recht farblich herausragend aus dieser reihe
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

...also, wenn ich ehrlich bin, dann würde ich wohl tour de malakoff und the pilgrim aus dieser reihe herausnehmen und woanders ein plätzchen für sie finden: sie stechen mir persönlich zu stark aus der reihe heraus und ich würde mich sorgen, dass sie die zarten töne der anderen einfach erschlagen...die anderen rosen würde ich auch entweder 1.) streng und schön mit immergrünen pflanzen entsprechend hintergrund und kontrast geben...oder2.) mit zarten tönen im zart-violett, rose, weißtönen, die je nach jahreszeit sich dazu gesellen, zu einer zart schaumig, leichten wand verbandeln...also zum beispiel eine niederige wegbegleitung durch ausgewählte geraniümer im vordergrund, dann eine reihe mittelhoher stauden (astrantias fallen mir spontan ein, origanum herrenhausen u.ä.) und frühlingszwiebeln...im hintergrund dann vielleicht sommerphloxe, gaura, zartfarbige monardas u.ä.schön dazu wären auch silbrige artemisia, nepetas u.ä.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #25 am:

Mathilda,zwischen all den Pastelltönen würde ich keine dunkle oder andersfarbige Rose setzen, oder wenn du es denn bunt möchtest, dann mehr davon verteilen.Die Rosen die du bereits hast sind von den Höhen her fast alle ident, so um die +/- 150 cm. Einzig Tour de Malakoff und Marchioness of Londonderry sind Ausreißer. Damit das Ganze nicht eintönig wird, würde ich mit den Höhen spielen. Diese beiden würde ich wachsen lassen und ihnen sogar Rankgerüste verpassen (wenn möglich) und eine dritte höher wachsende im gleichen Farbton dazunehmen.Davor kannst du noch kleine Polyanthas oder Bodendeckerrosen setzen, auch wieder in dem Farbton gehalten. Da fallen mir Little White Pet, Katharina Zeimet, Yvonne Rabier etc. (mir fallen jetzt nur weiße ein)Schöner wäre es auch, wenn sie nicht wie Zinnsoldaten in Reih und Glied nebeneinanderstehen. Leicht versetzt könntest du hinter die kleiner gehaltenen dann entweder was Immergrünes, leicht zu schneidendes, wie zB Ilex setzen.Meine Favoriten in letzter Zeit sind auch Gräser, wie zB Miscanthus 'Morning Light' oder Calamagrostis acutiflora 'Karl Foerster'. Die Auswahl ist groß!Die Stauden davor und dazwischen könnten dann ruhig ein bisschen kräftiger oder anders farbig sein, wie Astern oder Glockenblumen in einem dezenten Blau oder Lila. Da gibt es soviele Möglichkeiten...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

stimmt...das mit dem versetzt pflanzen ist ein guter hinweis:meist wirkt so eine begrenzung viel schöner und abwechslungsreicher, wenn man den abstand etwas größer berechnet und da mit höhen und tiefen spielt...auch mit gruppierungen, die aber alle eben eine begrenzungslinie zum zaun bidlen...eine reihe wirkt da rasch kahl und langweilig...vor allen dingen, wenn die rosen mal sternrußtau u.o.ä. bekommen und dann recht kahl dastehen ;)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #27 am:

Roro, oder noch eine zweite Tour de Malakoff dazu, dann würds auch wieder passen.Wir sollten zusammen ein Beet gestalten :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

;Dund jemanden zum zahlen finden ;D ;D ;)aber es stimmt...die zarten rosa-weißtöne mit ein zwei nicht zu pinkigen rosatönen "krönen"...das hätte auch etwas...bloß der gelbliche tön wäre mir dann mit dem kräftigen rosa akzent etwas zu viel wieder...da gehen dann die pastelligen töne rasch als reine pufferfarben unter
Santolina1

Santolina1 » Antwort #29 am:

Ich wollte das vorher eigentlich noch dazuschreiben, den Pilgrim raus, der passt bei unserer Gestaltung jetzt eigentlich nicht mehr ;)
Antworten