News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kombinationsprobleme (Gelesen 2742 mal)
Kombinationsprobleme
ich plane gerade an einem gartenteil herum(diesmal mein eigener Garten, geschätzt zone 7a.)nun hab ich eine reihe von weißen rosen(st swithun, pfaffstädt, winchester cathedral,, eine hellgelb weiße(the pilgrim) dann wieder ne weiße(marchioness of londonderry) dann wieder zwei hellrosa farbige.(elisa boelle, st cecilia), dann wahrscheinlich claire austin und clio abgeschlossen mit tour de malakoff.(die farbvorlieben dürften leider offensichtlich sein
)nun ist sogar mir pastelljunkie klar, daß das zuviel des guten ist.ich such also einen etwas kräftigere farbe.da das ganze zum teil an einem zaun steht, sollte die rose eher kräftiger wachsen bzw nicht dauernd krank sein und sich nackig machen ;)ich dachte schon an rose de resht, die im garten meiner mutter ziemlich unbesiegt ist in obigen disziplinen, aber ganz glücklich bin ich mit der idee noch nicht.Hat jemand andere ideen/vorschläge?Liebe Grüße
Re:Kombinationsprobleme
ps: ich hätte die kräftige farbe nach the pilgrim reingetan
-
freiburgbalkon
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hm, es ist ja schon spät und ich bin vermutlich übermüdet...aber wieso willst du jetzt mit einer kräftigeren farbe agieren???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
ich versteh sie, lauter so Bleichgesichter nebeneinander....
indigo hab ich schon an anderer stelle verplant(wo die schöne die gleiche aufgabe zugeschanzt bekommen hat
)
- rorobonn †
eben...das passt...wenn man da aber einen "knalli" dazwischen setzt, farge ich mich: warum?kann, aber muss doch nicht sein
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
genau, ich befürchte einfach, daß es mit einer so langen reihe zartfarbiger rosen fad wird, da sehr wenig kontrast
d.h. würdest du da mit begleitpflanzen farbe reinbringen, oder da auch helles kombinieren?
- rorobonn †
auch ich würde, wenn überhaupt, mit weissen tönen arbeiten...so als als ergänzung. die sanften töne, gut aufeinaner abgestimmt, müssten dem auge doch so ruhe und blick für feinheiten geben können...fad muss das weiß gott nicht sein...wenn du pastelltöne liebst, dann würde ich dazu neigen sie auch in den vordergrund zu stellen
-
freiburgbalkon
Ton in ton kann natürlich sehr schön aussehen, aber da muß man schon ein fortgeschrittener Gärtner sein. Es stimmt, das eröffnet dann den Blick für Strukturen und Formen viel mehr als wenn da farblich Knallkontraste sind.
ich bin mir einfach nicht sicher, ob das ganze in einer langen reihe aufgefädelt schön wirkt.der pflanzung fehlt, da einem zaun entlang, die tiefe.insofern bin ich(rein platzmäßig) auch mit begleitpflanzen ziemlich eingeschränkt.speziell mit der hellgelben rose in der kombination bin ich etwas unzufrieden, sie paßt sonst im garten im moment aber auch nirgends dazu.wenn die fehlen würde, störte mich das ausschließlich weißrosa/weiße nicht.aber wie das halt mit menschen, die einen kleinen garten, aber eine lange liste von rosen haben ist. das ding muß irgendwo untergebracht werden ;Dper se find ich ton in ton sehr schön, und der rest des gartens ist auch so geplant, bzw mit eher sanften farbverläufen.
- rorobonn †
ja, dasss problem kenne ich gut mit dem kleinen garten und der gier ;Dalso nach meiner erfahrung beissen sich im garten tatsächlich doch die wenigsten dinge...zwar gibt es- davon auch sehr liebe- voll-ästheten und perfektionisten
...aber für die normalsterblichen
kann man doch sagen, dass die blütenfarben sich oft weniger beißen, als man befürchtet hat, wohingegen der wuchs, die laubfarbe, die veränderung der pflanze im verlauf der jahreszeit bei der planung naturgemäß weniger stark gewichtet werden erstmal.rosen in einer reihe, dass kann je nach rose tatsächlich sehr schön oder aber auch etwas trist wirken. auch hier entscheidet der persönliche geschmack...meiner einer kombiniert rosen gerne mit sovielen begleitern, dass man dazwischen richtig nach der ertrinkenden rose suchen muss 
- rorobonn †
warum experimentierst du nicht ein wenig mit 1-2 jährigen pflanzen zunächst?wicken udn bohnen an den zaun usw usw
Warum kombinierst du nicht mit einer -ebenfalls zarten - Farbe, die sowohl das Gelb als auch das Rosa aufnimmt?Ich habe Penelope, mit rosa Knospen, die zart pfirsichfarben aufblühen um dann weiß zu vergehen. Oder Gruß an Aachen, die mich mit ihrem Farbenspiel zwischen weiß, zartapricot und rosa immer entzückt. Charity, eine ganz vortreffliche zarte Schönheit, mit einem Blütenton zwischen Elfenbein und Bernstein, manchmal leicht apricot, nie rosa. Elizabeth Stuart, mit Blüten zwischen apricot und lachsrosa, mit nur leichtem Duft, aber irgendwie ein Eye-Catcher.Ganz zu schweigen von den Teerosen, aber die sind natürlich ein Thema für sich im Freiland.Aber es gäbe ja auch noch andere in dieser Farbrichtung.