News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Maulbeerbaum / essbare Eberesche (Gelesen 12193 mal)
Moderator: cydorian
Re:Maulbeerbaum / essbare Eberesche
"Echte" Rote Maulbeeren - Morus rubra - sollen noch am, relativ, aromatischesten sein. Leider werden gerne rotfrüchtige Weiße Maulbeeren (Morus alba) als "Rote" verkauft. Rote Maulbeeren sind schwerer erhältlich und angeblich besser frosthart...
Noch einen Vorschlag:KulturfelsenbirneHabe gerade 'Prince William' erworben, großfrüchtig, nur bis 2,5 m hoch, mit allen anderen Felsenbirnenvorteilen: Blüte, Herbstfärbung, Robustheit.
Liebe Grüße von Susanne
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Glaub ich gerne und hätte ich bereits, wenn der Baum nicht 12m hoch werden würde.Potz-Blitz !! Ebereschen sind gut, besonders die Klosterneuburger.
Kornelkirsche hat Säure, Mispeln haben Gerbstoffe. Das lässt sich nicht vergleichen. Die Kornelkirsch-Fruchtsorten sind ohnehin süsser.Damax hat geschrieben: Aber was machst mit Cornus, da ziehts Dir alles zamm ..... da sindschon die Mispeln besser
-
Hallo Feigling,wie du schon anklingen lässt, ist die ungleichzeitige Reife sortenabhängig. Bestes Beispiel dafür ist die Jolico, die ich selbst habe. Andere Sorten wie die 'Kasanlaker' sollen gleichzeitig reifen. Eigene Erfahrungen habe ich hier noch nicht, da ich sie erst in diesem Frühjahr veredelt habe.Die ungleiche Reife muss aber kein Nachteil sein. Es kommt darauf an, was man mit den Früchten machen will.Was ist denn "Deine Züchtung"?Gruß GGKornellkirschen sind gut .. bloß nervt es daß sie nicht gleichzeitg reif werden ... bis auf meine Züchtung ...
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
dann liegen sie aber auch schon unten...Und Kornelkirschen MÜSSEN völlig reif sen!
- Dunkleborus
Eher haben sie die Vögel schon schnabuliert...dann liegen sie aber auch schon unten...Und Kornelkirschen MÜSSEN völlig reif sen!
Wir haben einige Maulbeerbäume, weiß schmeckt fade. Einer mit länglicher dunkelroter Frucht schmeckt mir zu süß, vielen aber recht gut. Ich mag am liebsten die kleinen schwarzen Maulbeeren, einen Tick vor der Vollreife. Die schmecken dann brombeerähnlich.Jutta
Jutta, darf ich nach dem Standort fragen? und dem Alter der Bäume?danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Standort Wien, Weinbaugegend, wachsen aber auch in kälterer Gegend.Und Alter:der Größte sicher schon 40 Jahre(lt Nachbarn), einer ca 20, die Sämlinge tragen nach ca 5 Jahren.Jutta
Also mit dem Maulbeerbaum werde ich bis zum nächsten Jahr warten, dann soll - wenn ich es recht verstanden habe - eine Kreuzung aus rot und schwarz erhältlich sein. Meiner mickrigen Kornelkirsche gebe ich noch ein Jahr, ebenso der Felsenbirne unbekannter Sorte. Beide sind bislang wohl eher schuldlos, sie sind in diesem Jahr fast verdurstet, ich hab es einfach nicht geschafft und nur das wichtigste versorgen können. Im nächsten Jahr wird das wohl anders sein. Ebereschenmäßig überlege ich noch: Edulis oder Klon4? Kann da jemand was zu sagen?
In Wien kenn ich sicher Weiße Maulbeeren, die wohl schon 70-80 Jahre alt sind (älter als ich....), und auch einen Schwarzen Maulbeerbaum, der sicher auch schon älter als35 Jahre ist (und die Passanten mit Flecken auf der Kleidung versorgt.).Natürlich gibts noch viel mehr, aber diese kenn ich quasi "persönlich".
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ach je, Wien. Selbst in der Kleinstadt hier haben wie eine ganze Maulbeerbaumalle mit Bäumen, die >50 Jahre alt sind. Höhe rund 20m, richtig grosse Bäume. Weisse, rötlich, schwarze Früchte. Tragen jedes Jahr. Das gibt es oft, war mal bei Imkern beliebt. Es gibt sogar richtig alte Bäume, denn im 18. Jahrhundert hat man mal versucht, mit den Blättern eine Seidenraupenzucht aufzuziehen. Manche Ortsnamen erinnern daran - die Seidenstrasse in Stuttgart rührt z.B. daher. Probiert haben das protestantische Glaubensflüchtlinge aus Frankreich. Hat sich aber nie gelohnt.Die Früchte sind einfach nur langweilig. Es ist alles Morus alba. Diese Art hat auch rote und schwarze Früchte. Schwarze Früchte heisst nicht, dass es sich immer um Morus nigra handelt, die besser schmeckt. Vorsicht, es wird alles mögliche verkauft, in Wirklichkeit steckt immer die anspruchslose und robuste morus alba dahinter.
- Dunkleborus
Beim Forumstreffen in der Schweiz wurden in einer Gärtnerei Probiererli serviert. Die Dinger waren schwarz, lang und köstlich. Die Sorte weiss ich leider nimmer, aber vielleicht sonst jemand?Sonst kenne ich Maulbeer süss, aber etwas langweilig.
Alle Menschen werden Flieder