News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Café & Julia's Rose in welche Nachbarschaft? (Gelesen 4144 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Viridiflora

Re:Café & Julia's Rose in welche Nachbarschaft?

Viridiflora » Antwort #15 am:

Bei mir stehen beieinander: Julias Rose, Café, Lavender Pinocchio, Grey Dawn, Dancing Butterflies, Brownie ;), Juliane 8), Johanna Thuillard. Vidal Sassoon ist leider verstorben, wird aber heuer nachgepflanzt. Als Begleiter habe ich hinzugesellt: Heuchera Caramel und Crème brulée, dunkellaubige Fetthenne (Matrona?), apricotfarbenes Leinkraut und dunkellaubigen Federkohl. Und naaatürlich die bei mir obligaten weissen Nigellas. ;D
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #16 am:

Was hast du denn als Begleitstauden geplant?
Ich habe ein Faible für dunkellaubige Heuchera. Die kommen bei mir in fast jedem Beet zum Einsatz. Einige davon versamen sich wie Unkraut, andere könnten geteilt werden.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
carabea

carabea » Antwort #17 am:

...hervorkram...bin ein wenig neugierig :)Hast Du Dich denn inzwischen entschieden?
liebe Grüße von carabea
martina.

martina. » Antwort #18 am:

Café, Julia's Rose und Scarman's Velvet China wechseln als Grüppchen an den Rand eines Teerosenbeets. Aufgrund ihrer Kleinheit (von Größe kann man da wirklich nicht sprechen) und ihrer eher bescheidenen Blühfreudigkeit :-X stören sie nicht, auch wenn die Tees mal ins Rosa wechseln. Hoffe ich ::) :-[ ;D ;) Als Begleiter gibt es v.a. dunkellaubige Heuchera und Gräser. Weiter hinten im Beet wachsen Echinacea Summer Sky und Achillea Terracotta.
=^..^=
carabea

carabea » Antwort #19 am:

Das hört sich doch recht ansprechend an.Zu gegebener Zeit wirst Du uns sicher mit Bildern verwöhnen... ;) :D
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

Café, Julia's Rose und Scarman's Velvet China wechseln als Grüppchen an den Rand eines Teerosenbeets. Aufgrund ihrer Kleinheit (von Größe kann man da wirklich nicht sprechen) und ihrer eher bescheidenen Blühfreudigkeit :-X stören sie nicht, auch wenn die Tees mal ins Rosa wechseln. Hoffe ich ::) :-[ ;D ;) Als Begleiter gibt es v.a. dunkellaubige Heuchera und Gräser. Weiter hinten im Beet wachsen Echinacea Summer Sky und Achillea Terracotta.
Julia's Rose ist in Baden-Baden hüfthoch, Café kenne ich eigentlich blühfreudig.
martina.

martina. » Antwort #21 am:

Da bleibt also Raum zur Entwicklung. ;D ;)
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

ein zwischenbericht mit bild: abgesehen vom prächtigen geranium sanguineum 'album' (und darunter unsichtbar dem schlangenbart) kann in diesem beet von rosen kaum noch die rede sein. es sind zweimal julias rose, einmal café und einmal lavender pinocchio, die unter diesem zauberhaft-unschuldigen brautschleier begraben liegen... ::)
Dateianhänge
morbides_beet_begraben.jpg
rosenayla

rosenayla » Antwort #23 am:

Ups, wo sind sie denn?Leben die denn darunter überhaupt noch?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

gute frage - lavender pinocchio hat heute ein paar knospen aufgemacht, die hat überlebenswillen. café und julias rose nehmen (den winter) übel, haben null zuwachs und werden wohl endgültig untergehen... ::)
martina.

martina. » Antwort #25 am:

Hier haben Café und Julia die 30 cm Höhe erreicht und damit immerhin 50 % der Höhe von SdM Clg. Das ist doch was! :D ;D ;)
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

meine sdlm clbg trägt 2m über dem erdboden blüten! :o
martina.

martina. » Antwort #27 am:

[OT]Meine musste zum 2. Mal bis zum Boden runter nach dem Winter ::) 1 Chance bekommt sie noch, dann bye-bye :-X[/OT]Raupen haben leider die erste zarte Knospe von Café auf dem Gewissen >:(
=^..^=
chris_wb

chris_wb » Antwort #28 am:

Ich würde den Faden einfach gerne weiterführen, auch wenn Julia's Rose (noch) nicht unter meinen Kandidaten ist. ;) In ein Beet mit ca. 5 x 3 m kommt meine Mespilus germanica, vor / unter der Café, Lavender Pinocchio und Honey Dijon ihren Platz bekommen sollen, vermutlich auch noch eine oder zwei Schneewittchen (Lambert), die umgesetzt werden wollen. Das Beet wird nach hinten durch eine kleine Thuja-Hecke (die letzte) begrenzt. Mit ins Beet kommt auch Fagus sylvatica 'ansorgei', die aber auf die andere Seite der Mispel kommt. Für den Beethindergrund, vor der Hecke ist noch Miscanthus "Nishidake" eingeplant, evtl. gemeinsam mit Miscanthus 'Aksel Olsen' (muss an anderer Stelle eh weichen).An Stauden schwebt mir bisher weiße Echinacea, Anemone hupehensis fo. alba, Hosta elata, Rote Gartenmelde, Bronzefenchel, dunkel- und cremefarbene Heuchera.Ich würde in den Hintergrund gern noch eine Hortensie stecken. Ob eine rosafarbene Endless-Summer sich da zu sehr beißt? Die stünde hier noch im Topf rum. Ansonsten würde ich Annabelle nehmen. Kerzenknöterich hätte ich auch noch da. Aber ob rot....? Sagt mir doch mal, was ihr so bei den "braunen" habt oder was noch passen könnte?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #29 am:

wenn du eine hortensie dazu setzten möchtest, dann würde ich eine dunkellaubige nehmen..heißen sie sanguinea?? ich habe mir vor jahren eine aus der bretagne mitgebracht. selbst in "schlechten" jahren, wenn das laub eher dunkelgrün als dunkel ist: es wäre ein geeigneter begleiter für die cremfarbenen damen finde ich ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten