News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Café & Julia's Rose in welche Nachbarschaft? (Gelesen 4155 mal)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Café & Julia's Rose in welche Nachbarschaft?
Café und Julia's Rose sind beide bei mir auf provisorischen Plätzen zwischengeparkt. Die eine im zu kleinen Topf, die andere im Gemüsebeet.
Diesen Herbst sollen sie besser untergebracht werden. Doch damit entsteht die Frage: Mit wem vergesellschafte ich sie am besten?Mit welchen Rosennachbarn habt ihr eure bräunlich-morbiden Damen kombiniert?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Café & Julia's Rose in welche Nachbarschaft?
Die Crème caramel steht bei der Julia. Als Begleiter habe ich Foeniculum vulgare Rubrum (Bronzefenchel), Euphatorium rugosum und Stipa tenuissima Pony Hair gepflanzt. Außerdem als "Fußvolk" dunkellaubige Heuchera und Geranium.
LG Rosenfee
-
zwerggarten
bei mir drängen sich geranium sanguineum 'album', ophiopogon planiscapus nigrescens und aruncus aethusifolium um diese zwei rosen - lavender pinocchio steht da als dritte auch noch herum...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das erscheint mir gerade bei julia als gute kombi...die kleine wächst ja manchmal arg rückwärtsjulia s rose verträgt auch gut eine dunkelrote rosennachbarin. cafe habe ich ja selber nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sie mit helleren heucheras, wie caramell oder creme brulee, sich gut kombinieren lässt, dazu vielleicht dunkellaubiger salbei?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
martina.
Die nicht-rosigen Begleiter sind nicht das Problem.
Meine dunkelroten Rosen haben den Winter leider nicht überlebt. Neue will ich mir (vorerst) nicht mehr anschaffen.
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
schade, braun und dunkelrot passt sehr gut....die graue-blauen damen passen ganz gut aber auch dazu 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ansonsten würde ich sei wohl eher solo setzten...oder mit rosen wie felidae oder christine helene kombinieren, die ein ähnliches farbspiel noch haben
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich plane ja auch ein Beet mit braunlichen Rosen, u.a. Café und Julia's Rose. Die werden noch andere Rosen in Braun und Mauve als Begeleitung bekommen, z.B.BrownieLavender PinocchioNimbusTom BrownVidal Sassoonda alle diese Rosen eher zart im Wuchs sind verdrücken sie sich nicht gegenseitig. 
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- rorobonn †
bei tom brown weiß ich es nicht, aber brownie hat- wie hot chocolate u.ä. sorten, den hang mitunter in eine stumpfes orange umzuschlagen farblich
-
martina.
Noch hat es hier eine grau-blaue Dame (Indigoletta), aber wenn sie weiter so schwächelt, wird sich diese Farbe auch verabschieden.Soll ich vielleicht mal andersrum fragen? Welche Farbe geht gar nicht zu Café und Julia?die graue-blauen damen passen ganz gut aber auch dazu
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
hm, alsodiese zarten brauntöne sollen ja gut wirken und nicht als fehlfrabe herüberkommen....zuerst wollte ich sagen:geht gar nicht mit rosa...aber stimmt ja auch nicht...geht gar nicht mit gelb, ist auch nicht richtig 8)hast du denn neben felidae noch platz oder würdest diese umsetzen und mit cafe, christine helene und julia s rose in ein eigenes beet setzen?? gedanklich könnte ich mir das in der nähe deiner teerosen vorstellen, wo ja auch die sahnigen, weichen, gebrochenen farben vorherrschen, nicht wahr??? dazwischen etwas lampenputzergras als bindeglied...und schon hast du wieder etwas weniger rasen 
-
freiburgbalkon
Rosa finde ich gräßlich zur Café!Noch hat es hier eine grau-blaue Dame (Indigoletta), aber wenn sie weiter so schwächelt, wird sich diese Farbe auch verabschieden.Soll ich vielleicht mal andersrum fragen? Welche Farbe geht gar nicht zu Café und Julia?die graue-blauen damen passen ganz gut aber auch dazu![]()
-
martina.
Lampenputzergras ist mir gerade heute zufällig ins Wägelchen gehopst.gedanklich könnte ich mir das in der nähe deiner teerosen vorstellen, wo ja auch die sahnigen, weichen, gebrochenen farben vorherrschen, nicht wahr??? dazwischen etwas lampenputzergras als bindeglied...und schon hast du wieder etwas weniger rasen
=^..^=
=^..^=
Ich kenne die beiden nur von Bildern, könnte mir die Farben aber gut in Kombination mit weißen Blüten vorstellen, rahmig-weiß mit einem gaaanz leichten Touch ins apricot-gelbliche. Ich denke, Ihr wisst, was ich meine.Nein, ich komme jetzt nicht mit Lions
die macht auch gerne mal in rosa und würde die zarten Damen zum Frühstück verspeisen.Was hast du denn als Begleitstauden geplant?
liebe Grüße von carabea
-
Viridiflora
Stumpfes Orange ist aber sehr beschönigend ausgedrückt, roro!bei tom brown weiß ich es nicht, aber brownie hat- wie hot chocolate u.ä. sorten, den hang mitunter in eine stumpfes orange umzuschlagen farblich