News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rote Walnuss? (Gelesen 4768 mal)
Moderator: Nina
Re:Rote Walnuss?
In einem Ort an der Mosel steht ein Walnussbaum mit riesigen dünnschaligen Nüssen, deren Frucht im Innern mit eine dunkelrosa Haut umgeben ist. Wer von diesem Baum veredeln kann (und uns eventuell auch einen Baum veredelt), würde uns einen großen Gefallen tun und kann ausreichend Veredelungsmaterial bekommen.Bisher gab es aus Samen gezogen noch keinen rotkernige große Frucht.DorotheaHier steht noch was dazu.
Probiere doch den Baum über Stecklinge zu vermehren !In einem Ort an der Mosel steht ein Walnussbaum mit riesigen dünnschaligen Nüssen, deren Frucht im Innern mit eine dunkelrosa Haut umgeben ist. Wer von diesem Baum veredeln kann (und uns eventuell auch einen Baum veredelt), würde uns einen großen Gefallen tun und kann ausreichend Veredelungsmaterial bekommen.Bisher gab es aus Samen gezogen noch keinen rotkernige große Frucht.DorotheaHier steht noch was dazu.
Hallo Dorothea,im Frühjahr habe ich Edelreiser von Herznuß erhalten undvon den Veredelungen auf Walnußunterlagen sind zweiStück angewachsen.Mit den Fotoeinstellen bin ich leider nicht zu recht gekommen,ansonsten hätte ich ein Foto mit geliefert.Im Frühjahr 2011 könnte man ja einen Versuch mit einer Veredelung unternehmen.
Eine Meldung für Kalle bezüglich der Roten Walnuss von der Mosel:Ich kann Dir keine PM schicken, woran könnte das liegen?Zum Glück gibt es den Baum noch, die Bauherren haben ihr neues Haus um den Baum herum geplant. Mein Cousin versucht seit Jahren, einen Sämling ui ziehen, der sowahl große als auch rote Nüsse hat, bis jetzt hat es noch nicht geklappt.Ich werde ihn bitten, Dir auch (gegen Portoerstattung) im Herbst Nüsse zu schicken. Kannst Du mir bitte eine Emailadresse geben, damit er sich mit Dir in Verbindung setzen kann?Viele GrüßeDorothea