News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Mandeln öffnen? (Gelesen 54939 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wie Mandeln öffnen?
OT: Der Kerzenständer, den die anbieten, sieht auch prima aus.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
cool, den hatte ich noch gar nicht gesehen
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Lieben Dank für eure Antworten. Dann werden wir es weiter mit Schraubstock oder Zange versuchen, nur braucht man halt Zeit dafür. Zum umveredeln ist der Baum schon etwas groß. Direkt daneben steht ein Pfirsichbaum der selbst aufgegangen ist. Aber das mit dem Bitter werden durch ihn kann eigentlich nicht sein. @lemo: Klar dass Bittermandeln auch trocken bitter schmecken. Unsere schmecken frisch ein wenig bitter, getrocknet vielleicht nicht mehr. @Knusperhäuschen: einen derartigen Nußknacker wie den von Westmark haben wir auch, er ist nur runder. Damit habe ich mir nur mal die Hand eingeklemmt, aber nicht die Mandel auf bekommen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
natura,ich weiß ja nicht, ob deine mandeln härter sind als meine, und ob dir meine antwort überhaupt nützt. egal:meine mandeln (unbekannte sorte, riesiger alter baum) öffne ichwie auf dem foto zu ersehen. kraftaufwand unwesentlich höher als bei einer walnuß.
und so sieht das resultat aus. alle kerne überstehen unversehrt das knacken.im übrigen schmecken meine mandeln, die ich dieses jahr in großer menge ernten könnte, wenn ich denn drankäme, sehr intensiv nach marzipan. schon wegen dieses wunderbaren geschmacks lohnt der anbau, zumal die käuflichen kerne eigentlich nach nichts schmecken.
Vielen Dank max. Aber deine Mandeln scheinen weicher zu sein, denn genau mit so einem Nußknacker habe ich es zuerst probiert und damit kriegt sie nicht mal mein Mann auf
.Marzipan mag ich übrigens nicht
.

deine optionen:1.kräftigerer mann.2. weichere sorte, ohne marzipangeschmack.der einfachheit halber schlage ich vor: option 2 vielleicht wissen ja die obstspezis etwas zu den entsprechenden sorten.
Ich wußte bisher gar nicht, dass es da auch verschiedene Sorten gibt
.Mein GG ist übrigens ziemlich kräftig
.

Habe heute mal einige mit dem Schraubstock geöffnet und hatte 11 g Kerne und 98 g Schale. Außerdem schwarze Finger
. In einem Prospekt sah ich gemahlene Mandeln 200 g für -,69 €! Ich müßte ja 6,90 € für 100 g verlangen, wenn ich die Arbeit rechnen würde. Brauche eine Mandelknackmaschine, habe GG schon den Auftrag gegeben eine zu bauen. Der Mandelbaum war eine Schnapsidee. Erst muß man sie auflesen, dann das Fruchtfleisch entfernen (bleibt das eigentlich immer dran wenn sie runter fallen?). Dann kriegt man sie nicht auf und hat man das geschafft, abziehen und malen. Kaufen geht schneller und einfacher
und kostet nicht mal viel.

Liebe Natuta,sehr gute Informationen über Mandelsorten fand ich auf der Seite der Gartenakademie Rheinland-Pfalz.guckst Du hiertesttestjo das linkt nicht direkt. Gehst Du auf Themen - Sorten - Mandel - Sorten- und dort kommt nochmal ein "weiteres hier"Dies Seite ist sehr informativ aber mn findet manches nicht so schnell.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Tolle Liste! Jetzt müßte man nur noch Bezugsquellen für die weich- und standardschaligen Sorten finden... wobei ich nicht sicher bin - meinen die mit papier-, weich- und standardschalig die äußere Fruchthülle oder die holzige Schale um den Kern?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Außer vielleicht bei obskuren Versandgärtnereien ist die "harte" Schale gemeint.Das grüne Fleisch außen platzt in der Regel bei der Reife auf, ähnlich wie bei Nüssen.
Hallo Ingeborg !"Perle der Weinstrasse" ist eine sehr gute Fruchtsorte !Man muß mit dem Hammer dort hinschlagen wo die Schalen zusammengewachsen sind.Ciao !Meiner Erfahrung nach beeinflussen Pfirsich- oder Ziermandelbäume die Frucht einer echten Mandel nicht.Meine alte Krachmandel hatte immer süße Früchte und ließ sich von Hand öffnen. In direkter Nähe wuchsen immer Pfirsichbäume und steht bis heute eine Ziermandel "Perle der Weinstrasse". Diese Ziermandel hat immer betonharte Früchte. Wir haben sie mit der Kombizange gefasst, auf einen Amboss gehalten und mit dem Hammer druff gehauen. Die Mandeln schmeckten süß aber irgendwann hatte keiner mehr Lust zu dem Aufwand. Neulich habe ich welche wie Eierbrikett verheizt.Nun stirbt die alte Krachmandel leider langsam und ich habe eine Ferragnes als Ersatz gepflanzt. Lieber hätte ich wieder eine Dürkheimer Krachmandel schon aus Patriotismus. Aber die scheint nicht zu bekommen, die Baumschule müsste mir auch schon einen Referenzbaum mit Früchten zeigen damit auch glaube dass es sich um Krachmandel handelt. Die Leute wollen halt meist rosa Blüten aber keine Mandeln, da haben die Baumschulen sich drauf eingestellt.Natura,wenn Du Mandeln essen willst wäre ein neuer Baum oder umveredeln die Lösung.Ingeborg
... frisch schmecken auch viele walnüsse bitter .. erst nach dem Trocknen entwickelt sich das aroma ...Ciao !Lieben Dank für eure Antworten. Dann werden wir es weiter mit Schraubstock oder Zange versuchen, nur braucht man halt Zeit dafür. Zum umveredeln ist der Baum schon etwas groß. Direkt daneben steht ein Pfirsichbaum der selbst aufgegangen ist. Aber das mit dem Bitter werden durch ihn kann eigentlich nicht sein. @lemo: Klar dass Bittermandeln auch trocken bitter schmecken. Unsere schmecken frisch ein wenig bitter, getrocknet vielleicht nicht mehr. @Knusperhäuschen: einen derartigen Nußknacker wie den von Westmark haben wir auch, er ist nur runder. Damit habe ich mir nur mal die Hand eingeklemmt, aber nicht die Mandel auf bekommen.