Hallo Susanne,frage doch mal einen Groß-Kräuterproduzenten an. Eine Email oder Telefonat an zB diese Firma . Die werden dir sicher eine Bezugsquelle nennen können.... brauche ich frischen Kerbel -- im Dezember!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frischer Kerbel im Dezember (Gelesen 3519 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- susanneblume
Re:Frischer Kerbel im Dezember
Ach Ihr Lieben,tausend Dank an alle, die mir mit meinem Kerbel-Problem helfen wollen!Die Idee mit der "aromatisierten" Petersilie ist ganz witzig, aber in diesem Fall nicht sinnvoll -- das Auge isst mit! Der Kerbel sollte das Gericht (schwarze Pasta mit gegrillten Garnelen in einer Chilli-Limetten-Vanille-Sahne Sauce auch optisch aufmuntern ... und nein, die Sauce ist nicht süß, weil die Vanille nur als Gewürz dazu kommt.)Feinst gehackte Petersilie scheidet daher also aus - aber die Idee ist gut, danke!Ich wohne zwar in relativer Nähe zu Düsseldorf, habe aber schon in der Metro gefragt und erfahren, dass Kerbel im Dez. höchst unzuverlässig sowohl in Lieferung als auch in Qualität zu haben. Die Metro bezieht ihre Kräuter übrigens von der Fa. Dreesen (Danke, Nina!)Gerade weil einige der Gäste nicht nur in Kriegszeiten, sondern auch zu Weihnachten nur ungerne Koriander essen, möchte ich ja den wesentlich feineren Kerbel haben. Und Delikatessenläden gibt es auf meinem Dorf leider nicht. Also bleibt wohl nur selber ziehen...
Life is uncertain - eat dessert first!
und der schmeckt wie?Und falls Du nicht beleidigte Gäste mit Kriegserzählungen trösten magst und den Kräuterkerbel nicht bekommst : "Raven's Wing" ist eine Farbmutation des Wiesenkerbels. Die bekommst Du in Staudengärtnereien und kannst sie vielleicht in einem Frühbeet oder am Fenster etwas vortreiben. ...

ahja...thegardener hat geschrieben:- ich mag Kerbel überhaupt nicht

bei gelegenheit bitte das rezept in der gartenküche... ist ja komplett cross-over!... schwarze Pasta mit gegrillten Garnelen in einer Chilli-Limetten-Vanille-Sahne Sauce ...

Ich habe gerade einen Quadratmeter Kerbelsämlinge im Garten und könnte im Dezember ein Päckchen schicken.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Du hast Kerbel im Kalthaus?
Wenn die Auskünfte der Metro Düsseldorf zutreffen, sitzt du auf einer Geldquelle...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- susanneblume
Was muss ich tun, um das Päckchen zu bekommen ? :oDas wäre ziemlich genial ..."FREU" !susanneblume
Life is uncertain - eat dessert first!
Die sind nicht im Kalthaus sondern haben sich im Gemüsebeet unter den Zucchini ausgesät. Jetzt sind diese erfroren. Eigentlich reicht eine Adresse, eine Erinnerung, wenn es so weit ist und die Hoffnung, dass es nicht zu kalt wird. Dann würde ich über den Kerbel etwas Vlies liegen und die Ecke nicht umgraben.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
zu meiner Überraschung habe ich auch frischen Kerbel im Garten. Er hat sich wohl selbst ausgesät, aber ich denke bis Weihnachten hält der sich nicht im Garten.In Dänemark gibt es üblicherweise frischen, aber tiefgekühlten Kerbel feingahckt zu kaufen, so wie bei uns Petersilie oder so. Geschmacklich ganz o.k., aber für die Deko natürlich nicht zu gebrauchen. Falls dir doch noch jetzt frischer Kerbel über den Weg läuft, könntest du ihn also einfrieren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
... efroren ? Nicht die Wurzeln, oder ???Wenn man die in einem Topf gibt und warmhält müßten sie austreiben ...Ciao !Die sind nicht im Kalthaus sondern haben sich im Gemüsebeet unter den Zucchini ausgesät. Jetzt sind diese erfroren.
... das war als Witz gemeint ... ::)Ciao !Das hat nix mit pingelig zu tun... wer Kerbel sucht, meint nicht Petersilie oder Anis oder Koriander.
-
Auch ich habe reichlich Kerbelsämlinge im Garten, die den Nachtfrost der letzten Woche gut überstanden haben. Die Pflänzchen sind jetzt 5 - 7 cm hoch, wenn es nicht zu sehr friert, sollten sie die Zeit bis Weihnachten überstehen und evtl. sogar noch wachsen. Es sollte kein Problem sein, zur gegebenen Zeit die Pflanzen auszurupfen, in einen Luftpolsterumschlag zu stecken und sie zu verschicken, sie sollten am nächsten Tag ankommen, da ich auch nicht allzu weit von Düsseldorf wohne. PM genügt.