News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden mit Herbstfärbung (Gelesen 73323 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden mit Herbstfärbung
Mir fielen heute bei einem Spaziergang die wunderschön rot gefärbten Blättchen des Ruprechtskrautes ( Geranium robertianum) auf. Habe dieses bisher immer ein wenig als "Unkraut" angesehen...
!LG Lisl

G.robertianum ist bei mir fast das ganze Jahr rot .. ich hoffe es liegt nicht an mir 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
eher am standort, je trockener und v.a. sonniger desto röter, so ist es zumindest bei mir.lg, brigitte.. ich hoffe es liegt nicht an mir..
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Erdbeeren (Florika) färben im Herbst ihre Blätter knallrot! 

Ciao
Helga
Helga
-
Gillenia trifoliata hat noch eine schöne Herbstfärbung. Und ein noch nicht näher bestimmter Salomonssiegel leuchtet spektakulär gelb.
Es wird immer wieder Frühling
Manche Hosta sind bereits im Winterschlaf, andere leuchten in herbstlichen Gelb und der Rest zeigt überhaupt noch keine Verfärbung.
LG Elfriede
Und hier eine Euphorbia, besonder schön im Gegenlicht.Lgelfriede
LG Elfriede
-
The best way to have a friend is to be one!
Wow, tolle Bilder und viele Vorschläge. Thalictrum und Gillenia sind bei mir auch sehr schön, die Bergenien hätte ich nun ganz vergessen - dabei hat mir eine nette Bekannte Pflanzen einer Sorte gegeben, die ganz rote Blätter bekommt - schaut super aus. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, irgendwie wurde die Herbstfärbung schon erwähnt damit.Eine färbende Potentilla wäre mir nicht aufgefallen, Blutweiderich ist hier schon verwelkt - was aber super. Genau, Bleiwurz, der ist auch gut oder die vielen Euphorbien.Hier ein paar Bilder von mir, als erstes ein Schattenimpression...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Toll auch aus der Nähe...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Toll natürlich auch das Lampenputzergras

ich
ich
Hallo,die schönste Herbstfärbung unter Stauden hat bei mir das geranium wlassovianum
- Dateianhänge
-
- geranium3.jpg (78.78 KiB) 284 mal betrachtet
Was meinst mit "Bleiwurz"?Ceratostigma plumbaginoides?Daß die noch nicht erwähnt wurde, hat mich eh schon gewundert. Macht schöne grün-rot-orange Farbe und blüht drüber blaß-enzian-blau.Einer meiner Herbstlieblinge!Genau, Bleiwurz, der ist auch gut ..
Wo sind die Rodgersien-Besitzer?Hab heut in einer Gärtnerei eine R.podophylla 'Rotlaub' mit blaßgelb/blaßroten Blätter gesehen. Sehr apart!Waren Jungpflanzen .. wie muß das erst bei Riesenblättern aussehen ?!Hat niemand ein Foto zu bieten?
Ähem, ja, da hätte ich eine Frage dazu: ???Ich kenne Bleiwurz, oder Plumbago, nur als Kübelpflanze, die frostfrei überwintert werden muß.Ich habe noch nie gesehen, daß sich die Blätter verfärben! Von welchem Bleiwurz ist nun hier die Rede? Gibts da einen winterharten?
Liebe Grüße Elisa!
Es ist von Ceratostigma plumbaginoides die Rede - eine winterharte, niedrige staude mit blitzblauen bleiwurzähnlichen blüten.