News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? => Pulmonaria officinalis (Lungenkraut) (Gelesen 5393 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was ist das? => Pulmonaria officinalis (Lungenkraut)
ja, sag ich doch, meine Wegggefährten - ich meine die Pflanze - auch, aber das bedeutet nicht, dass es das gefleckte bei uns nicht auch gibt. Jedenfalls sollte man das annehmen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Pewe
Also: Auch wenn Pulmonaria(en?) anderenorts tatsächlich normales Wegegrün sind, hier eher nicht, zumindest habe ich es hier während über 5 Jahren noch niemals gesehen. Es ist nun aber so, dass es sich bei dieser Örtlichkeit um einen Platz handelt, bzw. größere Kuhle handelte, an dem über Jahre wild Grünzeug abgekippt wurde - bis vor ca. 1 oder 1,5 Jahren. Da stand dann plötzlich ein großes behördliches Schild, so etwa: Dies ist Natur bla bla bla, verboten bla bla bla, Behörde so und so. Das hatte nun nicht etwa zur Folge, das nix mehr abgeladen wurde. Nur die Ablader änderten sich insofern als sie jetzt offiziell waren. Nachdem die Kuhle voll bzw. gehäuft voll war, wurde planiert und da wächst nun so einiges, u.a. eben dieses Lungenkraut, das insofern doch aus einer wie auch immer gearteten Gartenfläche, und sei es einer offiziellen, stammen könnte. Vmtl. werde ich es entführen. Schließlich ist das lt. Schild nicht verboten.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@walluin der artenliste des nationalparks eifel finde ich nur pulmonaria obscura. könnte in der tat auch sein und nicht wie ich annahm, p. angustifolia. hier ein foto auf einer tschechischen website.jedenfalls kann dein pulmonaria me.e kein officinalis sein...dagegen spricht das ungefleckte + vor allem viel schmalere blatt. bei wiki: "Die Gattung Pulmonaria ist ausgesprochen komplex und schwierig. Zwischen den einzelnen Arten existieren zahlreiche Übergänge sowie hybride Formen. Teilweise sind die spezifischen Sippen nur durch Chromosomenanalyse bestimmbar. Die Verbreitungsangaben in der Literatur sind dadurch häufig nicht vollständig bzw. falsch."
sapere aude
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
@Knorbs: "Tier- und Pflanzenwelt im Nationalpark Eifel", Bachem Verlag, 2006, Seite 281: "Pulmomaria officinalis agg; echtes Lungenkraut; Artengruppe".Laut "Kosmos - Die Blütenpflanzen Mitteleuropas", Band 4 werden P. officinalis und P. obscura zu P. officinalis agg. zuammengefasst. Also hat jeder Recht
.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Erdmännchen
- Region: Taunus
- Höhe über NHN: 300m
Hallo,bei Flora web sind auch Pulmonaria gelistet, teilweise mit Foto und Verbreitungskarte. http://www.floraweb.de/pflanzenarten/re ... upper=Q&In meinem Garten wächst wild, das gefleckte Lungenkraut, bei dem verfärben sich die Blüten von rot nach blau, weiß allerdings nicht ob das bei allen Lungenkräutern so ist.LG Erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Das erklärt alles. Lungenkräuter - auch manche Hybriden - samen sich offenbar aus. Erst vor ein paar Wochen habe ich bei mir einen Sämling entdeckt, der an einer unmöglichen Stelle hochgekommen ist: durch eine Mulchfolie hindurch - zusammen mit Mutterkraut. Löwenzahn und anderes Zeugs hat's durch die Mulchfolie hingegen nicht geschafft. Das Foto hatte ich vorhin, bevor es dunkel wurde, noch aufgenommen - leider in der Eile nicht scharf.... Es ist nun aber so, dass es sich bei dieser Örtlichkeit um einen Platz handelt, bzw. größere Kuhle handelte, an dem über Jahre wild Grünzeug abgekippt wurde - bis vor ca. 1 oder 1,5 Jahren. ...
Und das ist die Mutterpflanze - Foto vom August. Wächst ca. 60-70cm von der Auflaufstelle des Sämlings entfernt. In der Nachbarschaft des Sämlings wächst sonst keine andere Lungenkraut-Mutterpflanze. Ich vermute aber, dass die Sämlinge zurück schlagen in eine botanische Art.
-
Pewe
Der Sämling ist aber doch auch nett getupft
Ist aber eine hübsche Kombi![]()
-
Pewe
Ja, Mutterkraut hab ich auch und Sämlinge ohne Ende. Aber hübsch ist das Zeug ja und es lässt sich bei Bedarf auch gut entfernen.
Ja, ist lustigDer Sämling ist aber doch auch nett getupft
Stimmt... Aber hübsch ist das Zeug ja und es lässt sich bei Bedarf auch gut entfernen.
das von Wallu gezeigte Lungenkraut ist ein Pulmonaria angustifolia im Handel befindliche Sorte davon heißt Pulmonaria 'Azurea', was einfach ein Synonym ist und früher Artstatus hatte, Pulmonaria azurea. Die Blüten sind intensiver blauviolett und das Laub ist ohne Flecken und sattgrün.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Dann hätten wir hier in der Voreifel aber ausgedehnte neue Standorte von P. angustifolia - laut Verbreitungskarte von FloraWeb darf es die bei uns nicht gebendas von Wallu gezeigte Lungenkraut ist ein Pulmonaria angustifolia ....
Viele Grüße aus der Rureifel