News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? => Pulmonaria officinalis (Lungenkraut) (Gelesen 5385 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was ist das?
Pulmonaria. Eindeutig...
ja, das ist Lungenkraut. Es wächst hier als einheimische Wildpflanze (wenn auch leider nur noch sehr anzutreffen) und würde früher als Heilpflanze genutzt.Also nix mit Gartenflüchtling... ;DLGTanja
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns ist das Lungenkraut an Wegrändern noch recht häufig anzutreffen, allerdings sind die Blätter rein grün ohne weiße Flecken.
Viele Grüße aus der Rureifel
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
Re:Was ist das? => Pulmonaria officinalis (Lungenkraut)
käme die ebenfalls in mitteleuropa vorkommende p. angustifolia oder p. rubra als gartenflüchtling in frage.allerdings sind die Blätter rein grün ohne weiße Flecken.
sapere aude
Hallo Wallu,wir haben genau diese Sorte Lungenkraut hier in Bayern, habe selbst 2 Pflanzen von meinem früheren Vermieter mitgenommen.Eine komplett grüne Variante kenne ich gar nicht....LGTanja
Pulmonaria officinalis, Geflecktes Lungenkraut
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
Tja, sie haben wirklich (so gut wie?) keine Flecken (außer im Sommer, wenn der Mehltau zuschlägt
). Und an Gartenflüchtling glaube ich nicht; die ungefleckten Exemplare sind hier wirklich weit verbreitet.Unten ein Exemplar in der Blüte (bei mir im Garten; aus gesammelten Samen gezogen), da sind die Blätter zwar noch klein, aber definitiv ohne Flecken.
Die, die bei uns im Wald zu finden sind, haben auch keine Flecken, sondern sehen so wie auf Wallus Bild aus. Gefleckte habe ich von der "Gräfin".
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
ok, pack ich den Haeupler, die 2,575 kg Unkraut noch mal raus.Es gibt Pulmonaria officinalis, Pulmonaria obscura , Pulmonaria mollis, Pulmonaria angustifolia, Pulmonaria montana, Pulmonaria collina, Pulmonaria rubra.Crambe, von der Schwäbischen Alb Nordostende, habe ich auch ein ungeflecktes Lungenkraut mitgebracht.Das habe ich noch nicht genau bestimmt, ich müsste mal die Lebensbereiche der verschiedenen und die Bestimmungsschlüssel durchgehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Alpen, Alpenvorland, Bach- und Flussauen und in Buchenwäldern kommt das Echte Lungenkraut Pulmonaria officinalis vor. Stärker gefleckte Unterarten gibt es.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
Ich habe grade mal in die Artenliste des Nationalparks Eifel geschaut (an dessen Rand wir wohnen). Da geben sie "Pulmonaria officinalis agg." an, als einziges Lungenkraut, was hier vorkommt.
Pearl, es kann schon sein, dass es gefleckte Exemplare hier auf der Alb gibt. Die, die den Weg in meinen Garten gefunden haben, sind alle ungefleckt. 
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare