News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Climber (Gelesen 3018 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Elli

Re:Climber

Elli » Antwort #15 am:

wenn es "nur" ein climber sein sollte, dann empfehle ich climbing icberg (oder auch cl. schneewittchen), wächst auch schnell, duft schön und blüht öfter :)lgelli
Anne

Anne » Antwort #16 am:

Die Birne ist ein Baumopa mit ca. 3m. Er ist zwar rüstig und dürfte noch relativ stabil sein. Ich werd mir eure Vorschläge mal ergoogeln.Was haltet ihr von Paul's Himalayan Musk? Hab ich gerade auf einem Foto entdeckt.Liebe Grüße,Anne
Anne

Anne » Antwort #17 am:

Hab ich noch vergessen zu sagen.Geschützt ist der Standort nicht. Schnee haben wir im Winter immer reichlich, meist verbunden mit einer knackigen Kälte.
Annette Riech

Annette Riech » Antwort #18 am:

Einmal blühend oder öfter? gibts öfterblühende, gesunde kleinblütige, ramblende rosen?
Suchst du etwa eine Rose :o ?Wie wäre es mit Alberic Barbier? Ich meine einen bewurzelten Steckling zu haben...LgAnnette
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

PHM ist auch sehr schön, aber wenn der Baum wirklich nur 3m hoch ist, würde ich eher zu was Kleinerem raten.Albéric Barbier kann ja auch ziemlich groß werden, ebenso Clg. Iceberg und Mme Alfred Carrière.White Cockade und Ilse Krohn Superior u.a. wachsen für einen Baum zu aufrecht und sind nicht biegsam genug.Schnee ist ja als Winterschutz sehr gut, aber "knackige Kälte" hört sich nicht so gut an...Teerosen scheiden dann wohl leider auch aus.Vielleicht doch Guirlande d´Amour (obwohl die mit Sicherheit auch größer werden kann als der Baum) oder Heinrich Blanc? Oder sollen die Blüten eher größer sein? In dem Fall wären Marie Dermar (könnte aber auch bißchen groß werden) oder Martine Guillot vielleicht die richtigen Kandidaten.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #20 am:

Suchst du etwa eine Rose :o ?Wie wäre es mit Alberic Barbier? Ich meine einen bewurzelten Steckling zu haben...
Nö, ich suche nicht wirklich - mal sehen wie es im neuen garten wird....aber prinzipiell bin ich natürlich an dem Steckling interessiert 8)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #21 am:

Cimi, ich habe da was für Dich. Du wirst Dich verlieben im Frühjahr, ich bin mir da ganz sicher ::)
Es wird immer wieder Frühling
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #22 am:

Aha? Und? Weitere Infos? :o Ich bin doch so neugierig :-X :-[
Anne

Anne » Antwort #23 am:

So wie es ausschaut wird es wohl eine Guirlande d'Amour werden. Bin in einem Rosenshop fündig geworden. Ich glaub, da werde ich noch ein wenig schauen. Bestimmt wird mir das eine oder andere noch in den Korb hüpfen.Danke erst 'mal.Anne
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

"Ein wenig schauen" ist immer gefährlich: Nicht, daß der Korb noch umkippt ;) Guirlande d´Amour ist auf jeden Fall eine dankbare Rose.Wünsch dir viel Freude damit!Sonnenschein, sei nicht so gemein: Gib uns wenigstens einen Tip!
kat

kat » Antwort #25 am:

Ich vermisse den Namen 'Lykkefund', bei der Aufzählung von Baum-geeigneten Ramblern.Sie soll die frosthärteste Ramblerrose überhaupt sein, blüht weiss-gelblich, duftet - lt. Beschreibung.Meine steht seit März am Fuss meines Nussbaumes und wächst in Schlangenlinien eine alte Leiter hinauf. Inzwischen ist sie auf 3,5m angekommen. Ich bin schon mächtig gespannt auf die erste Blüte nächstes Jahr!
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

Wirklich ein schönes Teil :)Aber auch für sie sollte der Baum möglichst etwas höher sein ;)
Anne

Anne » Antwort #27 am:

@ Raphaela. Hab jetzt doch noch einen PHM gekauft - für eine hohe und kahle Weichsel. Jetzt hab ich zwar relativ nah zwei weiße Kletterer, aber in dem Eck paßt das hervorragend. Hast Recht gehabt mit dem umkippenden Korb. 8)Liebe Grüße,Anne
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

...bin halt ein gebranntes Kind ::) ;DPHM ist ja garr nicht sooo weiß, meehr zartrosa und dann kann man die Rambler ja auch noch mit Clematis bestücken ;)
Antworten