News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Climber (Gelesen 3017 mal)
Climber
Ich suche für einen alten Birnbaum, der recht bizarr ausschaut, heuer 10 Birnen getragen hat und einfach nicht umgeschnitten wird, weil er zu uns passt, einen Rambler oder Climber, er muss bloß weiß blühen. Irgendwelche Vorschläge?Rosenunerfahrene Grüße,Anne
Re:Climber
HalloSpontan fällt mir Rambling Rektor mit einem wunderbaren Duft ein, und dann Bobby James, mit etwas Gelb ALberic Barbier.LGRoland
in vino veritas
cimicifuga Datum/Zeit: Heute um 22:11:06
meinst du den Birnbaum??AnneWie gesund ist denn diese Sorte?
Der Rambling Rector ist völlig unproblematisch.Füer mich eine der besten weißen Rambler, allerdings kleinblütig
in vino veritas
Einmal blühend oder öfter? gibts öfterblühende, gesunde kleinblütige, ramblende rosen?
Der Rector blüht einmal.Ich habe noch Guirlande d´Amour, Sport von Gislaine de Feligonde, da weiß ich aber nicht wie hoch die noch hinaus will, oder kann.Die hat was Ramblerartiges, denke aber, die wird eher auch wuchtig als hoch.Sehr schön ist auch noch Direktor Benshop von Kordes. DIe blüht auch nach, hat aber größere weiße einfache Blüten
in vino veritas
In weiß blüht Thalia sehr schön mit großen Blütenbüscheln. Noch schöner finde ich Wedding Day. Ihre Knospen sind cremegelb, die dann aber zu weiß übergehen. Sie hat einen leichten Duft, der ein bißchen an Honig erinnert.
Um Jottes Wille!
Rambling Rector, Bobby James, Wedding Day - der arme Birnbaum! ;DAlso Anne, vielleicht solltest du uns erstmal sagen, wie groß und jung oder alt der Birnbaum denn überhaupt ist: Die oben genannten Sorten sind wirklich traumhaft schön und auch sehr gesund, aber sie werden riiiiiiesengroß (unter günstigen Bedingungen können sie locker 8 bis 10 Meter Höhe und eine entsprechende Breite erreichen). Für einen sehr alten oder relativ jungen Birnbaum wär das unter Umständen vielleicht ein bißchen zuviel...Falls natürlich in der Nähe weitere oder Ersatzbäume stehen, die das Gewicht eines ausgewachsenen Ramblers mittragen oder eventuell übernehmen könnten, dann sind u.a. die oben Genannten allererste Sahne :)Wenn´s doch lieber eine Nummer kleiner sein soll (du schriebst ja auch was von "Climber"), dann fallen mir spontan zuerst White New Dawn (wird größer als die Stammsorte) oder Mme Alfred Carrière ein. Wenn´s was sein soll, das mit Glück nachblüht (sonst aber einmalblühend ist), aber nicht so dichtes Laub haben muß (bei Mme A.C. würde man vom Birnbaum selbst schnell nix mehr sehen), kommt Direktor Benschop infrage, der wirklich auch sehr schön ist.Auch sehr wüchsig in dieser mittleren Höhe, aber mit zartem Rosastich, gibt es Climbing Souvenir de la Malmaison oder Climbing Devoniensis (diese beiden brauchen aber in rauheren Gegendden einen geschützten Platz und Winterschutz).Wenn´s lieber noch was Grazileres sein soll und deine Gegend relativ milde Winter hat, kannst du auch Tee- oder Noisetterosen nehmen.Da gibt´s sehr viele besonders schöne und elegante Sorten.Cimi, kleinblütig, öfterblühend, robust, da passt wirklich Guirlande d`Amour sehr gut...Ich hab zwei (aus eins mach zwei beim Umpflanzen
), die jetzt etwa drei Meter hoch und ca. 1,5 bis 2m breit sind (sieht man im Gestrüpp nicht so gut), sie schaffen aber noch wesentlich mehr, wenn man sie läßt. Ist sehr gesund und robust, die Sorte, aber die Blüten find ich eher unspektakulär...Eine gute "Hintergrundrose", um die man sich nach der Pflanzung eigentlich nicht mehr kümmern muß...

Cimi, ich hab da was für dich: zwar nur einmal blühend, aber dann kommen die soooo hübschen kleinen Hagebutten (etwas größer und ein bisschen runder als bei R.multiflora): das "Taunusblümchen" (hab eines übrig!Einmal blühend oder öfter? gibts öfterblühende, gesunde kleinblütige, ramblende rosen?

...und ich Blindfisch entdecke grade, daß Anne ja schon geschrieben hatte "alter" Birnbaum...Zu jung und klein wird er also schon mal nicht sein. Wenn er dann andererseits auch noch rüstig und stabil genug ist und über die entsprechende Größe verfügt, kommen ja doch die Riesen-Rambler infrage...
- Nova Liz †
Bobby James kann ich für den Birnbaum auch sehr empfehlen,zumal er sehr gut duftet!Aber es gibt da noch soooooo viele Möglichkeiten!VLG.Nova Liz
...vielleicht auch Long John Silver. Blüht auch nur einmal, aber recht spät und wird vielleicht nicht ganz so schwer wie andere Einmalblühende.
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
...oder Felicite et Perpetue. Blüht auch nur einmal, aber sehr reichlich, mit vielen kleinen pomponartigen Blüten in weiß und rosa Knospen. Habe zwei davon. Eine macht sich gerade bereit, über eine Pergola einen alten Birnbaum zu erklimmen.Herzliche Grüße,gabeline
Herzliche Grüße von gabeline