News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was für Gärten gefallen euch? (Gelesen 16821 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Was für Gärten gefallen euch?

Irisfool » Antwort #15 am:

Mach dir keine Sorgen.Der "geleckte" Garten hört ab 60 wie von selbst auf zu bestehen ;D ;D, ausser man nimmt sich einen prof. "Gärtner". Mir kommt keiner rein, dann eher 3 Putzfrauen!!!!!! ;D ;D
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Thegardener und Thüringer, in Euren Gärten würde ich auch gern durchlaufen, das tönt so richtig heimelig. 8)
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Ich finde es eigentlich ganz schön, dass nicht alle Gärten gleich aussehen.Mein Garten hat sich auch aus einem Siedlungsgarten der 60er Jahre entwickelt. Die Obstbäume stehen noch, aber der Rest des Gartens hat seinen Charakter in den letzten Jahrzehnten völlig verändert. Nach und nach erobern gemischte Rabatten aus Sträuchern und Stauden den Garten und verändern sich nach einigen Jahren wieder.Gleichermaßen mag ich aber auch den formalen "weissen" Garten einer Freundin, der "aus einem Guss" angelegt wurde und bei einigen hier als steril und zu aufgeräumt gelten würde.Ich freue mich über jeden garten, den man die Liebe seiner/s Besitzers/in ansieht.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Ich könnte es nicht besser formuliert haben :D
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #19 am:

Mach dir keine Sorgen.Der "geleckte" Garten hört ab 60 wie von selbst auf zu bestehen ;D ;D, ausser man nimmt sich einen prof. "Gärtner". Mir kommt keiner rein, dann eher 3 Putzfrauen!!!!!! ;D ;D
Recht hast Du! ;D ;D ;D Nur leider kann man es sich nicht immer so auswählen. :-\ In manchen Fällen gibt es örtliche Beschränkungen, was den "Wildwuchs" angeht. Beispiel: bei uns in der Gemeinde schaut schon mal die Verwaltung im Sommer regelmäßig nach, ob die Hecken zur Straße auch regelmäßig geschnitten werden. :o Sich einfach auf die faule Haut legen (wie ich das gerne auch mal tue) und die Hecke erst im Herbst schneiden, ist nicht. :-X Da flattert dann ein Schreiben ins Haus, so nach dem Motto: die Hecke müsse dann und dann geschnitten werden. ::) Oder z.B. bei freiliegenden, uneingegrenzten Wiesen (hat ein Bauer hier): die sollen laut Gemeindeverwaltung nach der Löwenzahnblüte sofort abgemäht werden, da sich sonst die Samen der Wildkräuter in die umliegenden Gärten verteilen und die Eigentümer sich beschwert hätten. Na prima! Und was ist, wenn der Besitzer der Wiese diese erst im Hochsommer abmähen will oder kann? Nö, das ginge laut Verwaltung nicht. ::) Manche Gartenträume lassen sich vermutlich nur verwirklichen, wenn man wirklich sozusagen weg vom Schuss wohnt.... :-\
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Meine Probleme habe ich jedoch mit vielen avantgardistischen Gartenentwürfen. Da kommen mir meist die Pflanzen zu kurz. Kennt jemand Gegenbeispiele?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

@Irisfool und callis: Ihr Frauen macht einem ja richtig Mut für's kommende Jahr. >:(
Ach was, Thüringer. Ich habe mir gerade im zarten Alter von 57 Jahren ein verwildertes und steinreiches Grundstück zugelegt, das in den nächsten Jahren bearbeitet werden will.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #22 am:

Das wäre für mich der Supergau.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
callis

callis » Antwort #23 am:

Ich freue mich über jeden garten, den man die Liebe seiner/s Besitzers/in ansieht.
Genau so ist es, troll13.Es gibt bei Schlössern oder in anderen öffentlichen Räumen manchmal 'Museumsgärten', von hervorragenden Gärtnern nach älteren Vorlagen oder ganz neu gestaltet und betreut. Diese bieten für mich oft einen ästhetischen Genuss an sich.Es gibt aber auch die unendlich viel größere Zahl von Gärten des privaten Glücks. Und wenn ich spüre, wie wichtig jemandem sein Garten ist und wieviel Gedanken er sich über ihn macht, müssen sich diese nicht unbedingt mit meinen Gartenvorstellungen decken, damit ich die Einheit aus Gärtner und Garten genießen kann.
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Ach was, man muss nur seinen Perfektionismus ablegen und endlich mal alle Gartensitzplätze auch als diese nutzen, die man sich im Laufe der Zeit angelgt hat und sich überhaupt nicht aufregen, dass der Deich nicht gemäht worden ist und man das ganze Gras und Unkraut ab Oktober wie gesät in den Beeten hat!. ommmmmmmmmmmmm ;D ;D
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #25 am:

Thegardener und Thüringer, in Euren Gärten würde ich auch gern durchlaufen, das tönt so richtig heimelig. 8)
Thegardeners Garten kenne ich. Da kannst Du nicht einfach mal so durchlaufen. ;) Abgesehen davon, dass Du vorsichtig Fuß vor Fuß setzen musst, solltest Du reichlich Zeit mitbringen - es gibt so viel zu sehen und alles muss ja auch besprochen werden :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #26 am:

...damit ich die Einheit aus Gärtner und Garten genießen kann.
... und dabei spielt die Größe des Gartens eigentlich überhaupt keine Rolle. Auch ein handtuchgroßer Garten kann, liebevoll angelegt, einen gewissen Zauber haben, dem man sich nicht entziehen kann.
oile

oile » Antwort #27 am:

Meine Probleme habe ich jedoch mit vielen avantgardistischen Gartenentwürfen. Da kommen mir meist die Pflanzen zu kurz. Kennt jemand Gegenbeispiele?
Ich finde solche Entwürfe total spannend, aber ich nehme sie nicht wirklich als Garten wahr, sondern als Raum im Freien, gut durchkomponiert, witzig, voller Zitate, begehbare Kunst usw. Ich würde einen solchen Garten aber nie haben wollen - allein schon deshalb nicht, weil ich da nichts verändern dürfte, ohne das Gesamtkunstwerk zu zerstören.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #28 am:

Briefmarkenformatgärten sind sicher nicht reizlos, ausser man hat sich in den Kopf gesetzt darin eine 'Bobby James'zu beherbergen, dann wird die Sache schon eher reisslos!!!! ;D ;D ;D
oile

oile » Antwort #29 am:

Briefmarkenformatgärten sind sicher nicht reizlos, ausser man hat sich in den Kopf gesetzt darin eine 'Bobby James'zu beherbergen, dann wird die Sache schon eher reisslos!!!! ;D ;D ;D
Soll vorkommen :-X .

Don't feed the troll!
Antworten