News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kombinationsprobleme mit einer Rose (Gelesen 4993 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Kombinationsprobleme einer Rose

rorobonn † » Antwort #15 am:

irgendwie wanderte ich schon wieder mehr auf den boden, wo ich teehybriden hinsetzte um eine schrittweise angleichung an die anderen gartenrosen udn farben zu finden...witzigerweise kam mír sofort die gute alte gloria dei in den sinn um am äusserem rand sich wieder den blassen, sanften tönen zu nähern...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Kombinationsprobleme mit einer Rose

rorobonn † » Antwort #16 am:

grins, habe mir erlaubt spontan den titel etwas abzuändern, da der originaltitel sich für mich las, als suche die single-rose quasi selbstständig nach einem neuen flirtpartner ;D grins, das wäre echt eine neue idee: single-treff für unsere rosen: wer mit wem ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Kombinationsprobleme (mit) einer Rose

Querkopf » Antwort #17 am:

Hallo, Marcir,
... Als Blickfang an der Ecke zur Strasse über beide Seiten links und rechts gezogen, wäre doch toll. ... Links und rechts davon zur "Abfederung" je eine Gelbe dazu. Golden Showers und Schloss Seusslitz. ...
das klingt gut :D - bei einem Nebeneinander brauchst du ja auch nicht ganz so penibel auf Farben und Formen zu achten wie beim "Ineinander" am Bogen. (Beim Gucken nach Gelben - du hattest mich neugierig gemacht ;) - bin ich übrigens auf noch eine Schöne gestoßen, allerdings sehr gefüllt: 'Schloss Dryburg'.)Ich freu' mich schon auf Fotos!@Roro: Naja, manche Rosen sind schon geborene Singles ;D - 'Réveil dijonnais' ist so eine ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Ja, Roro, ich habs gesehen. Ich hatte ja nur mit dieser einen Rose Kombinationsprobleme.Querkopf, hörst Du jetzt auf mich mit gelben Rosen zu überschwemmen, am Ende ist der ganze Haag nur noch Gelb! ;D ;)Ich habe die Schloss Dryburg angesehen, die kommt auch noch in die Kränze! ::) ;) Danke bestens auch für diesen Vorschlag.Lunar Mist ist auch sehr schön, die blüht sogar die ganze Zeit, ist allerdings recht stachelig, bei mir stehts sie an einem Pfosten und ist sehr wüchsig.
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Link vergessen:Lunar MistDa in der gelben Ecke Reve d'Or und Ilse Krohn Superieur, zusammen mit Lunar Mist, stehen, passte die Réveil Dijonais dort auch nicht hin.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

ähem, hat die Bekannte von Dir, die gerne alle Rosen aufnimmt, egal welche Farbe, eigentlich ein Weihnachtsgeschenk bekommen? :-X :-X :-X ;D ;D ;D ;)Hilfe, die käme mir nie auf den Balkon, aber man soll ja nie nie sagen, aber so eine Geschmackswandlung halte ich einfach für ausgeschlossen. Aber was Besonderes ist sie schon :D
Querkopf

Querkopf » Antwort #21 am:

Hallo, Freiburgbalkon,
... Hilfe, die käme mir nie auf den Balkon... Aber was Besonderes ist sie schon :D...
auf den Balkon käme sie mir nie und nimmer ;), da braucht es Farbfrieden ;D.
freiburgbalkon hat geschrieben:... Aber was Besonderes ist sie schon :D...
Ja - solo am Zaun (vor dunkler Fichtenkulisse, die man hier freilich nicht sieht) hat sie was ;): Réveil dijonnaisUnd noch im Vergehen ist sie expressiv :D:Réveil dijonnais, vergehendSchöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Viridiflora

Re:Kombinationsprobleme einer Rose

Viridiflora » Antwort #22 am:

witzigerweise kam mír sofort die gute alte gloria dei in den sinn um am äusserem rand sich wieder den blassen, sanften tönen zu nähern...
Ja, diese Eingebung hatte ich auch. :D Gleich beim ersten Anblick von marcirs Foto! :)
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Jetzt wo ihr es sagt, genau, Gloria Dei, die bei mir schon drei (3) Jahre im Kübel vor sich hin schmurgelt, auch weil ich nicht wusste wo sie hin passte, das ist es, die passt sehr gut. Gleich zwei Probleme gelöst! Tolle Truppe hier!!! :-* 8)
marcir

marcir » Antwort #24 am:

ähem, hat die Bekannte von Dir, die gerne alle Rosen aufnimmt, egal welche Farbe, eigentlich ein Weihnachtsgeschenk bekommen? :-X :-X :-X ;D ;D ;D ;)Hilfe, die käme mir nie auf den Balkon, aber man soll ja nie nie sagen, aber so eine Geschmackswandlung halte ich einfach für ausgeschlossen. Aber was Besonderes ist sie schon :D
Hckhm! FBB :oSo eine schöne Blickfangrose und verschenken? (Eingebrockt hatte sie mir ja GG ;))! (Ja, die Freundin hat im Tausch für einen ihrer selbstgemachten Engel zwei selbstgemachte Röschen bekommen).So harmoniesüchtig bin ich auch nicht, Spannung braucht ein Garten, wenigstens meiner!Farbfrieden - ein schönes Wort! 8)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #25 am:

Ich bin überzeugt, Du löst das "Farb- Problem" mit links, marcir. :D Freue mich schon, das Resultat im nächsten Juni begutachten zu kommen. :)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #26 am:

Wie waere es mit dieser Rose?!Joseph's CoatLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Querkopf

Querkopf » Antwort #27 am:

Hallo, Frank,Extremisten-Kombi? ;D Bloß nicht ;) (ich bin heilfroh, dass die Omorika-Fichte die beiden bei mir optisch gründlich trennt): 'Joseph's Coat' blüht gelb-orangerot, 'Réveil dijonnais' hat hingegen einen kirschigen Rotton, der zu einem sehr leuchtenden, bläulich nuancierten Pink verblasst. Das würde sich arg beißen ::). Schöne GrüßeQuerkopf

marcir

marcir » Antwort #28 am:

Frank, hoppla, viele schöne bunte Smartis! ;DAch ich glaub, die ist doch nicht ganz so mein Goût! ;) Ich danke Dir.
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Beim Blättern in den Fotos entdeckte ich nochmals eine fast ähnliche, Paul Bouclainville, die kam im Herbst von Sangerhausen mit nach Hause.Gloria Dei und Marie van Houtte würden auch zusammen passen.Du hast sie also auch, Querkopf, die JC! 8)
Antworten