News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stachelmonster (Gelesen 7614 mal)
Re:Stachelmonster
Am eindrücklichsten was die Stacheln anbelangt ist mir dieses Jahr meine Märchenland im Gedächtnis geblieben, die hat mir dieses Jahr auch ganz schön einen verpaßt, hat klare Glamis Castle-Qualitäten ...
-
Old Glory
@ canina2 Sehr gute Idee. :DLG Old GloryGibt es eigentlich schon einen Thread zu schönem/bemerkswertem Rosenlaub? Auch ein interessantes Thema!Die Blätter sind wirklich ungewöhnlich hübsch - wie lange bleiben die denn so rot gerändert, Rosana?
Sehr viele fiese, aber schöne rote Stacheln auf roten Trieben hat 'Getano', deren gelbe Blütenmitte rasch vergeht und sie dann in Blütenform und ihrer glühend roten Farbe an 'Dirigent' erinnert.
Grüße
invivo
invivo
-
Raphaela
In "Miss Ethel Richardson" hab ich mich auch gleich beim ersten Sangerhausen-Besuch (2001) unsterblich verliebt und bin sehr glücklich, daß ein Exemplar im Rosenpark steht und auch schon zwecks Wieder-Verbreitung Reiser in verschiedene Länder geschickt werden konnten.- Der Name ist allerdings m.E. falsch und wird von Lost Beauties daher als Arbeitsname (mit " ") geführt.Bei den Moos Rosen gibt es etliche Stachelmonster, William Lobb und Mme Platz sind z.B. auch welche.Seltsamerweise gibt es beim Umgang mit echten Stachelmonstern meist weniger Blessuren als bei dem mit Rosen, die nicht sooo viele, dafür aber "heimtückischere" (kleine Haken-) stacheln haben. - Geht euch das auch so?
-
freiburgbalkon
Madame Platz! Was für ein Name! Wurde bestimmt nach einer Elsässerin benannt.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Je länger ich sie mir anschaue, desto schöner finde ich sie...In "Miss Ethel Richardson" hab ich mich auch gleich beim ersten Sangerhausen-Besuch (2001) unsterblich verliebt und bin sehr glücklich, daß ein Exemplar im Rosenpark steht und auch schon zwecks Wieder-Verbreitung Reiser in verschiedene Länder geschickt werden konnten.
Ah Mme Platz sieht auch toll aus! Also zwei neue Rosen zum Träumen!Bei den Moos Rosen gibt es etliche Stachelmonster, William Lobb und Mme Platz sind z.B. auch welche.
Die Rose, welche den grössten Blutzoll gefordert hat ist New Dawn!Raphaela hat geschrieben:Seltsamerweise gibt es beim Umgang mit echten Stachelmonstern meist weniger Blessuren als bei dem mit Rosen, die nicht sooo viele, dafür aber "heimtückischere" (kleine Haken-) stacheln haben. - Geht euch das auch so?
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Raphaela
Mich haben diesen Herbst die Multifloras am meisten bluten lassen 
-
marcir
Die ärgsten Stachelmonster in meinem Garten, wie schon öfters von mir gezeigt, sind Mme Bovari und Gabrielle Noyelle. Da kann man kaum was anfassen. Sie stehen sich - zufällig - auch genau einander gegenüber.Noch ein paar andere mit Haifischzähnen, die regelmässig nach mir schnappen sind auch noch irgendwo. Aber ich zähl jetzt mal nicht alle auf.
-
Tapete
R. omeiensis pteracanthas Waffen sind wunderschön, und sie lassen sich auch noch gut anfassen, sind nicht so scharf. Leider im letzten Winter erfroren...
Rosana schrieb:
.LGsansal
Stimmt, sie erwischt mich auch immer - gemeinerweise besonders am Kopf, weil die Wasservorratsbehälter in ihrer Nähe, sozusagen unter ihr stehen.Unter den Top Ten auch Albertine und - noch jung - aber furchteinflößend finde ich Adelaide d`Orleans. Haifischabkömmling. Chevy Chase unterstelle ich auch ein fieses Gemüt - der hat den Bobtail so eingewickelt, das er als Standbild auf Rettung warteteDie Rose, welche den grössten Blutzoll gefordert hat ist New Dawn! Ein hinterhätiges Biest!
Grüße von sansal
-
zwerggarten
vor einigen jahren habe ich einige uralte, üppige new dawn-stöcke pflegen dürfen, die an einer villa im englischen landhausstil fassadenbedeckend gezogen wurden - das wöchentliche ausschneiden der verblühten blüten hat mich einiges an blutzoll gekostet... aber sie hat mich immer mit ihrem apfelduft und ihrer jungmädchenromantik betört. :)nichtsdestotrotz kam sie mir nicht in den garten - nur als üppigerer spross - probuzeni ist nun im eigenen garten die aderlassgarantie...Rosana schrieb:Stimmt, sie erwischt mich auch immer ...Die Rose, welche den grössten Blutzoll gefordert hat ist New Dawn! Ein hinterhätiges Biest!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..dat böbbelsche (bobbie james) ist bei mir der größte "blutsauger": er vernichtet selbst wollpullover problemlos, indem er sie in einen floccati-look ummodelt 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
och, es definitiv eine rose, die nicht schwächelt 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Landpomeranze †
Wurde Dr. Eckener schon erwähnt? Bildet meterlange, angelnde, fies bestachelte Triebe, die dann von einer Blüte gekrönt werden (bei mir flog er raus).