News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stachelmonster (Gelesen 7577 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Stachelmonster

Rosana »

In Winter, das muss sogar ich zugeben, sehen Rosen meistens nicht wirklich schön aus, vor allem wenn sie wie bei mir noch ganz ungeschnitten sind und ihre doch dünne Äste gegen den Himmel strecken. Ganz übel sieht Lykkefund aus mit seinen völlig blattlosen 5m langen Krakeltrieben - der gehört schon fast in den Thread Pflanzenmonster... :oEs gibt aber auch Rosen, die ohne jede Blüte, ja sogar ohne jedes Blatt gut aussehen (ist natürlich Gescmackssache!): Die Stachelmonster!Inzwischen mag ich diese kratzbürstigen Damen richtig! Wenn man mit Ihnen arbeitet, weiss man dass man dicke Handschuhe und Vorsicht braucht - da ist der Lyykefund dagegen richtig hinterhältig. Fast völlig stachellos - aber eben nur fast - und die wenigen Stacheln piecksen einem garantiert, wenn man mal barhändig mit ihm herumhantiert... :PIn meinem Garten habe ich folgende Stachelmonster:- Mousseux du JaponBild- StaffaBild- und die Fundrose Vockenberg, auch eine MoosroseBildWas für Stachelmonster kennt ihr?
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon

Re:Stachelmonster

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

als ich einmal Reißer von Ariane (Vibert) aus der Roseraie du Val de Marne bekommen habe, war ich - damals noch Anfänger - ziemlich baff, daß die Stacheln so dicht an dicht sind, ich habe mich damals gefragt, wie man da Augen zum Veredeln nehmen soll??!!Und als ich die Agnes in einer Freiburger Gärtnerei gesehen habe, fand ich die auch sehr stachelig.Und als ich die Rosa omeiensis Pteracantha zum erstenmal gesehen hab, stand ich auch ne Weile davor.
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

Glamis Castle - obwohl nicht gerade starkwüchsig - ist ein ganz hinterhältiges Monster. Die Stacheln gehen tief rein und brennen richtiggehend in der Wunde :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

muss ich mousseux du japon nun auch noch haben? der austrieb sieht irre aus! :D
canina2

canina2 » Antwort #4 am:

Die Stacheln gehen tief rein und brennen richtiggehend in der Wunde :P
Hilfe :o :o :o ich krieg Angst!!
zwerggarten hat geschrieben:muss ich mousseux du japon nun auch noch haben? der austrieb sieht irre aus! :D
Unbedingt!
SWeber

SWeber » Antwort #5 am:

Die Stacheln gehen tief rein und brennen richtiggehend in der Wunde :P
Hilfe :o :o :o ich krieg Angst!!
;D ;D ;D
Rosana

Rosana » Antwort #6 am:

Die Blüte ist ja schön aber nichts besonderes, die Äste, Austrieb und Knsopen sind spektakulär! Diese Rose punktet ganz ungewohnt nicht mit den Blüten, sondern mit dem Rest!
Rosana

Rosana » Antwort #7 am:

Und als ich die Rosa omeiensis Pteracantha zum erstenmal gesehen hab, stand ich auch ne Weile davor.
Die gehört natürlich zu den Klassikern, wenn mein Garten etwa die dreifache Ausdehnung hätte, dann... ;)
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Die Blüte ist ja schön aber nichts besonderes, die Äste, Austrieb und Knsopen sind spektakulär! Diese Rose punktet ganz ungewohnt nicht mit den Blüten, sondern mit dem Rest!
Die Blätter sind wirklich ungewöhnlich hübsch - wie lange bleiben die denn so rot gerändert, Rosana?
SWeber

SWeber » Antwort #9 am:

Hab gerade ein Foto von Gottfried Keller gefunden - der kann auch was ;)
Dateianhänge
Gottfried_Keller2.jpg
(42.05 KiB) 372-mal heruntergeladen
Rosana

Rosana » Antwort #10 am:

Die Blätter sind wirklich ungewöhnlich hübsch - wie lange bleiben die denn so rot gerändert, Rosana?
Ältere Blätter haben nur noch eine ganz feine rote Linie an Rand. Die Blätter sind dazu noch leicht bullös.Bild vom 2. Oktober 09Bild
Old Glory

Old Glory » Antwort #11 am:

Hallo,ich habe auch ein Stachelmonster auf Sonnenscheins Seite entdeckt, die wunderschön aussieht.Verliebt kuck.http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen_alle&id=278LG Old Glory
Rosana

Rosana » Antwort #12 am:

Wunderschön diese üppige Blüte im zarten Rosaweiss die hellgrünen Stacheln dazu! :)
Old Glory

Old Glory » Antwort #13 am:

Hallo,@ Rosana ,die sieht wirklich faszinierend aus.So eine schöne Blüte und dazu so ein Stachelkleid. :D Die steht auf Habenwillliste. Der Maigold ist auch gut bestachelt und macht auch ohne Belaubung gute Figur.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.91710LG Old Glory
canina2

canina2 » Antwort #14 am:

Gibt es eigentlich schon einen Thread zu schönem/bemerkswertem Rosenlaub? Auch ein interessantes Thema!
Antworten