News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Aussaaten 2010 plant ihr? (Gelesen 16965 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Welche Aussaaten 2010 plant ihr?

marcir » Antwort #15 am:

Oh, schön, danke Viridiflora, drollige Varianten. Die erste gefällt mir sehr gut.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #16 am:

Das Original- Saatgut habe ich übrigens in der Landi gekauft. :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #17 am:

Der Wuschelkopf gefällt mir! Sehr schöne Tagetes! Woher hast du die? Bei mir werden ausgesäht von einem Mitglied bekommen: Gaura und Verbene weiter wie immer einige Tagetes, sicher auch Muskatellersalbei und grauer Schlafmohn, wenn ich denn die Samen bekomme.Edith sagt: Nächstes mal schneller schreiben - denn jetzt steht die Antwort schon da! ;D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #18 am:

Die Originalsamen habe ich aus der Landi, die beiden Mutanten waren aus selbst geernteten Samen. :D
krissy

krissy » Antwort #19 am:

Bis jetzt nur weiße Kosmeen (für den Rand eines Beetes an der Terrasse, wo im Frühjahr Hasenglöckchen blühen) und eine neue Elfenspiegel-Sorte in einem hellen Pastell-Ton (Namen hab ich momentan nicht parat). Es hat zwar in den Fingern gejuckt, noch das eine oder andere verlockende bunte Tütchen zusätzlich mitzunehmen, aber in Anbetracht der damit verbundenen Arbeit hab' ich's lieber gelassen. Zwischen März und Mai gibts genug fertige Saisonpflanzen durchaus günstig zu erwerben und außerdem hab' ich eine Menge Dahlien, die in Beetlücken und diverse Kästen, Tröge etc. sollen. Da muß ich nicht noch zusätzlich allen möglichen Kram aussäen und dann in irgendwelche Lücken oder besagte diverse Kästen/Tröge knäulen. Irgendwo muß man mal Vernunft walten lassen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #20 am:

Irgendwo muß man mal Vernunft walten lassen.
Ein weiser Spruch! :D Ich fürchte nur, wenn mich das Aussaatfieber packt, sind alle guten Vorsätze schnell vergessen (und ich sitze wieder auf haufenweise Jungpflanzen ::)). ;)
marygold

marygold » Antwort #21 am:

die Tagetes kurios sind klasse
marcir

marcir » Antwort #22 am:

Viridiflora, aber wir haben doch das Grüne Brett, da wird man sicher alle vorige Pflanzen los. Oder wir tauschen aus.Ich verteile meine Sämlinge zuerst im Garten, dann im Dorf, im halben Land und zum Schluss noch im Ausland. Wen das mal keine gute Investition ist für ein paar Franken! ;)
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Und weiter, wer sät noch was?
thegardener

thegardener » Antwort #24 am:

Calceolaria mexicana als Blühwunder und kletternde Dicentras , sicher auch Astern und Mariendisteln , Eryngiums , Taglilien und sonst gar nichts mehr ... falls die GdS Saat nicht kommt :-X ::) .. Erstmalig wollte ich die kleinblütigen Petunien probieren , die habe ich bei einer Kundin geerntet . Wann sollten die denn in die Pötte ?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #25 am:

...kletternde Dicentras...
Jetzt, wo Dus sagst: Solche sind auch noch geplant. :D Ein Geschenk eines lieben Forumsmitgliedes. 8)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #26 am:

Die meisten Samen sind seit September in den Töpfen - aber da die Samentauschaktionen immer sehr spät im Jahr sind (und ich noch später bestellt habe) wird es wohl eine kleine Überraschung sein was ich jetzt noch aussäe.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #27 am:

Als ich im nächsten Jahr Samen dieser Pflanze ausgesät habe, kamen z.T. sonderbare Mutanten raus:
Viridiflora, nimm's mir nicht übel, aber ..... ist das nicht auch ein Mutation ...?? 8) 8) 8) 8) 8)LGViolatricolor
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Mariendisteln, ahja, die liebe ich so. Leider ist bei mir der Boden viel zu fett und sie sterben jedesmal ganz aus!
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #29 am:

die sind ja auch nur 2-jährig...musst jedesmal neu aus samen anziehen, wenn sie sich nicht von alleine aussäen wollen.
sapere aude
Antworten