News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Rosensorten von Privatzüchtern (Gelesen 11887 mal)
Re:Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Sorten von Privatzüchtern
1. @ AnnbellisVielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.2. @ RaphaelaStimme dir zu3. @ rorobonnNiemand stänkert hier und wenn du "lupenreine" Fachbeiträge haben möchtest, dann musst du jemanden finden, der ohne Diskussionen schreibt. Mag hier so recht niemand. Derartige Beiträge versinken auch recht schnell im kaum noch gelesenen Fundus. Ich weiß wovon ich schreibe.Dieses Forum lebt (Betonung liegt auf Leben) auch von den nicht immer stringenten Beiträgen. So wie eine diskutierende Gruppe zusammensitzt, wobei hin und wieder flapsige Bemerkungen fallen. Probleme trägst nur du hinein, wie bereits deine erste Stellungnahme zu diesem neuen Thread beweist. Bleib doch mal rheinisch locker.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Selber bin ich weit davon entfernt zu züchten, aber ich fände es toll, wenn man so etwas wie Raphaela geschildert hat für dieses Forum aufbauen könnte.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Anne Rosmarin
Wie machen das denn Wänninger usw. mitder Vermarktung ihrer Sorten?Ich denke da an die "Kirschrose" "Unschuld" usw.Weiß das wer, wie das geregelt ist?LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Extremkompostierer
Leider nein, ich hab wohl falsch geklicktich habe keine ahnung, denke aber, er wird sich etwas dabei gedacht haben, no?
- Extremkompostierer
Ne Internetrose von Hobbyzüchtern, die durch Youtube bekannt wird, wär echt mal was neuesWas die Marktchancen betrifft, denke ich, daß einige der hier schon vorgestellten Sämlinge die durchas hätten!Erstmal müßten aber welche ausgesucht/gewählt werden mit denen man "an den Start" geht, dann muß eine Art "Aktionsbündnis" oder "Mini-Genossenschaft" gegründet werden, um das Kapital für den Sortenschutz zusammen zu bringen m.E. eine ganz gute Geldanlage mittelfristig).
-
freiburgbalkon
Extremkompostierer: Ist ja'n Ding! Du hast den Thread aus Versehen geschlossen? Bitte wieder aufmachen, dann könnten wir mit Deinem Einverständnis dort weiterschreiben und den Titel erweitern in Richtung des neuen Titels hier? Oder unter dem neuen Titel das mittlerweile ja in eine andere Richtung gehende Thema fortführen.Anne Rosmarin: Das gleiche hab ich mich neulich auch gefragt, ich weiß, daß Herr Wänninger seine Rosen hier zeigt und da an den Mann bringt. Nun da er eine Aussehen erregendere hat mit Prämierung, ich meine die "Unschuld", wird diese auch hier angeboten. Wobei ich persönlich seine anderen Rosen z.t. habenswerter fände...Und ich hab auch Rosen von Hobbyzüchtern bzw. nicht soo bekannten Züchtern erworben, man kommt also ran, wenn man nur will, wobei sie sich natürlich leichter verkaufen würden, wenn man sie nicht so sehr suchen müßte: "Oriane" von Hempelmann, "Vitalrose Climbing Champagner" von Koopmann , wurde seinerzeit auch in EBAY angeboten, wenn ich mich nicht täusche. Wenn eine Rose erstmal Aufsehen erregt hat und Nachfrage erzeugt wurde kann man sie auch leichte vermarkten, die Vitalrose Climbing Champagner wird z.B. nun auch bei Rosen-Direct angeboten (mit sowas wäre ich später 'mal, sollte mir mal ein Volltreffer gelingen, mehr als zufrieden.). Außerdem ist Ebay immer eine Möglichkeit, wenn man selber veredelt oder Stecklinge verkaufen möcht. Das ist natürlich ungeeignet wenn jemand wirklich eine Rose züchtet mit dem Zeug zum Weltstar, uns ihr z.B. die gleichen Starchancen geben möchte wie eine neue Austinsche. So eine Rose muß heutzutage gesund, gesund und nochmal gesund sein, öfterblühend, reichblühend, überhaupt blühwillig und alles andere ist Geschmackssache und Modeströmungen unterworfen, der Name spielt bei manchen Käufern auch eine nicht erhebliche Rolle, scheint's.Leider nein, ich hab wohl falsch geklicktich habe keine ahnung, denke aber, er wird sich etwas dabei gedacht haben, no?
Wenn es keine "Kirmesrose" ist würde ich mich aus Jux und Dollerei gerne an einer derartigen "Genossenschaft" kapitalmäßig beteiligen. Eine Geldanlage wird es wohl nicht sein, eher eine spaßige Art der Geldvernichtung, aber man weiß ja nie...Erstmal müßten aber welche ausgesucht/gewählt werden mit denen man "an den Start" geht, dann muß eine Art "Aktionsbündnis" oder "Mini-Genossenschaft" gegründet werden, um das Kapital für den Sortenschutz zusammen zu bringen m.E. eine ganz gute Geldanlage mittelfristig).
- rorobonn †
..gerne kann ich die beiden themen miteinander verbinden und entsprechend platzieren: wären denn alle damit zufrieden, wenn das thema in der rubrik "quer durch den garten"platziert wäre??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Lehm
Nur, wenn die Genossenschaft auch eine Unterabteilung Haferwurzeln mitfinanziert. 
Kann man denn Haferwurzeln mit Rosen kreuzen? Haferrose?
Bitte die beiden Themen nicht verbinden, das stiftet nur Verwirrung!Das ursprüngliche Thema hatte sich ja mit Steinfurth befasst.Und da ich mir nun schon die ganz Arbeit mit dem neuen Thema gemacht habe...Bitte Roro, ich verstehe immer noch nicht, warum das Thema hier stört? ???Es ist wirklich ein reines Rosenthema und es gibt auch keine andere Rubrik, in die es wirklich gut hineinpasst.Gegebenenfalls wäre es mir ein Anliegen, Nina und Thomas Begründung dazu zu erfahren.
-
Lehm
Das wäre Sünde.Kann man denn Haferwurzeln mit Rosen kreuzen? Haferrose?
- rorobonn †
oh kinners ::)das thema "stört" nicht..lediglich die in meinen augen extrem unangebrachten seitenhiebe gegen garten-pur.man kann immer unterschiedlicher ansicht sein, wo ein thema bestmöglichst platziert wird. ich war und bin dazu angehalten, dass rosariumsferne themen auch möglichst gut platziert werden...danach richte ich mich.wenn hier einheitlich entschieden wird, dass dieses thema unbedingt und nur ins rosarium gehört-well, warum nicht??? ich komme aber nicht umhin festzustellen, dass hier einige "ihr eigenes süppchen" köcheln..und nur das ist es, was mich enerviert..denn mal ganz ehrlich: hat es dem zuspruch des themas irgendwie geschadet, dass es nicht im rosarium verblieb? 
-
zwerggarten
annbellis, ergänze doch einfach im threadtitel "... schöne rosensorten ...", vielleicht wird dann auch roro deutlich, dass dieses thema in keiner weise rosariumsfern ist.können wir jetzt wieder über die marktchancen von rosenzüchtungen reden?