Ich liebe die Café-Blüten, das wissen alle, aber lügen kann ich nicht, sie ist ein krüppliges kleines schmächtiges Ding das zu SRT neigt, nicht nur bei mir... ist leider so. Natürlich sieht sie als Dreiergruppe im Juni noch gut aus, aber im August...Findest Du die neuen machen weniger Arbeit??Außer Schneewitchen habe ich noch Raubritter und Rokkoko, wo Raubritter richtig gut wächst, aber auch nur einer. Weil der so toll ist, habe ich noch 2 Hochstämme gekauft, leider sind die alles andere als toll, und sie bekommen den selben Zuspruch. Über Rokkoko möchte ich eigentlich nicht reden, sie fliegt im Frühjahr............. ;DIch bleibe bei den alten!! Noch ein Zusatz, einen Cafesteckling den ich bekommen habe, der macht sich gut, ich hoffe es bleibt so.Gruss Michaela
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Resistente Neuzüchtungen versus robuste alte Rosen (Gelesen 10861 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Resistente Neuzüchtungen versus robuste alte Rosen
-
freiburgbalkon
Meinst Du den Bericht gibt es auch im Internet? Würde mich interessieren...Bei den ganz alten ist der grösste Teil verschwunden, vor allem jene welche durchschnittlich waren - übrig geblieben sind die 'Stars', die Schönen, die Speziellen, die Extremgesunden. Dieses Aussieben fehlt bei den neuen noch, aber auch hier hat es 'Stars', nur eben auch sehr viel Durchschnitt. Gesunder sind die neue Rosen verallem im Vergleich zu den Rosen der 50er bis 70er Jahren - so gesehen hat sich da doch einiges getan. Ich habe mal ein Bericht gelesen als man damals bei Kordes von einem Tag auf den anderen auf dem Testgelände für Neueinführungen nicht mehr spritze. Nur ganz vereinzelt haben die Sämlinge überlebt und diese bildeten den Grundstock.Ich habe einige Kordes Rosen, andere moderne Rosen und hist. Rosen, alles bunt durcheinander...und die alten, die schon über 100 jahre auf dem markt sind, haben ihre qualitäten doch längst bewiesen, sonst wären sie schon längst verschwunden. den beweis müssen die neuen erst noch erbringen.
So weit ist meine noch nicht, schaun wir mal. Aber Sie hat im letzten Sommer schon 2 Blüten gehabt, und die haben mir sehr gut gefallen.Gruss MichaelaIch liebe die Café-Blüten, das wissen alle, aber lügen kann ich nicht, sie ist ein krüppliges kleines schmächtiges Ding das zu SRT neigt, nicht nur bei mir... ist leider so. Natürlich sieht sie als Dreiergruppe im Juni noch gut aus, aber im August...Findest Du die neuen machen weniger Arbeit??Außer Schneewitchen habe ich noch Raubritter und Rokkoko, wo Raubritter richtig gut wächst, aber auch nur einer. Weil der so toll ist, habe ich noch 2 Hochstämme gekauft, leider sind die alles andere als toll, und sie bekommen den selben Zuspruch. Über Rokkoko möchte ich eigentlich nicht reden, sie fliegt im Frühjahr............. ;DIch bleibe bei den alten!! Noch ein Zusatz, einen Cafesteckling den ich bekommen habe, der macht sich gut, ich hoffe es bleibt so.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ehrlich gesagt, ich auch nicht.Mir persönlich gefällt bei den neuen/neueren Züchtungen die Optik des oft glänzenden Laubes nicht so sehr.Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eher auf die neueren Rosenzüchtungen verzichten würde als auf die Historischen.Ausgenommen die EngländerinnenEinen Unterschied gerade zu Alten Rosen kann ich gesundheitsmäßig nicht sehen - hab diese Polarisierung nie verstanden![]()
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
In einem Dorf hier in der Nähe stehen 2 Eden Rosen, aus der Ferne sehen sie gar nicht so aus. Und ich war überrascht dass sie es sind, weil ich die Eden immer nur mickrig kenne. Und diese Büsche, ein Wahnsinn und gesund.........das hat mich dann vor ca. 3 Jahren dazu bewogen doch eine zu pflanzen..........ich hätte es sein lassen sollen. Also denke ich immer mehr es liegt auch am Boden, und meine alten mögen unseren leichteren, wogegen die neuen sich damit sehr schwer tun. Ich werde im Sommer mal ein Foto machen, hoffentlich denk ich dann noch dran......... ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Rosana, Dein Mix aus modernen und historischen Rosen, zusammen mit Stauden und da und dort Sträucher und Gräser hat mir beim Besichtigen Deines Gartens 2009 echt gut gefallen.Bei mir wächst auch alles mögliche an mod. und alten Rosen "durcheinander" - ich habe bei den Pflanzungen nicht gross geplant, mehr "aus dem Bauch heraus"... :)Zu Eden Rose hab ich mal gelesen (wo weiss ich leider nicht mehr), dass sie einen ausgesprochen sonnigen Platz benötigen soll, um ausgewogen zu wachsen und reich zu blühen.LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
marcir
Diesem Märchen bin ich ganz am Anfang auch aufgesessen: "Alte Rosen sind krankheitsanfälliger!". Da begann GG die alten Rosen hervorzukramen, ich wehrte mich, nur keine alten Rosen, ich will doch nicht dauernd spritzen.Mittlerweile herrschen die alten Sorten vor und ich bin sehr zufrieden. Einige der Neueren in meinem Garten dünken mich manchmal etwas langweilig. Ein gewisser Charme fehlt einfach ab und zu.Aber vor allem der Duft, Farbe und Form ist bei den alten oft interessanter.Ich habe beides gemacht, gespritzt und nicht gespritzt. Es pendelt sich nach einer gewissen Zeit aber etwas ein und dünkt mich nicht mehr so schlimm, wenn sie nicht immer perfekt dastehen.In einem Jahr sind diese etwas mehr mit SRT befallen, im anderen Jahr stehen sie praktisch wieder gesund da. Oder in einem Jahr habe ich den halben Garten voll MT und im nächsten stehen sie wieder da, wie wenn nichts gewesen wäre. Das ist halt Natur (klar manchmal hilft auch ein Standortwechsel).Wenn ich da alles wegspritzen wollte, wäre ich nur immer auf der Lauer, usw.
Vermutlich kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Es gibt viele moderne Sorten, die durchaus robust und gesund sind und es gibt historische ("alte") Rosen, die krankheitsanfällig sind. Zum Teil entscheidet der Geschmack alleine, ob man sich eine gewisse Sorte in den Garten holt oder nicht. Des weiteren muss berücksichtigt werden, dass die Rosen beim Züchter unter Idealbedingungen wachsen und dort ihre Qualitäten zur Schau stellen. Ziehen sie dann in den Boden des Endverbrauchers um, können diese vermeintlichen Qualitäten schnell mal verblassen bzw. nicht existent sein. Auch hängt die Gesundheit einer Rose in erheblichem Maße von der Pflege ab: luftige Böden, ausreichend Bodenfeuchtigkeit, optimale Nährstoffversorgung, sortengerechter Schnitt und wenig Stress - unter diesen Bedingungen sind fast alle Rosen "gesund". Ich habe sowohl moderne als auch historischen und englische Rosen. Einen wesentlichen Unterschied in Bezug auf die Gesundheit kann ich zwischen den Rosenklassen nicht feststellen. Auch hängt die "Gesundheit" nicht selten von den Wetterbedingungen ab - wie marcir soeben hingewiesen hat. In manchen Jahren ist die Anfälligkeit für Kümmerwuchs, SRT und MT wesentlich höher als in anderen Jahren. Die absolut perfekte Rose, die überhaupt nie krank wird, gibt es m. E. nicht.Wenn man sich die Kataloge der Züchter anschaut (z.B. den von Kordes) gewinnt man den Eindruck, dass die Neuzüchtungen des Hauses viel blattgesünder sind als die robusten alten Sorten.Ist das nur verständliche Eigenwerbung, oder sind die Neuzüchtungen wirklich besser?Was sind eure Erfahrungen?
Mein Eindruck ist: je resistenter eine Rose gegen Krankheiten ist, desto weniger Duft hat sie.Ein deutscher Rosenzüchter bietet für 2009/2010 13 neue Rosen an.4 davon sind duftlos8 davon haben wenig Duft1 davon hat mittleren DuftGibt es eine neuere "englische" Rosenzüchtung, die keinen Duft hat?Duft ist für mich ein Kaufkriterium. Ich habe viele alte Rosen, und mich auch des öfteren geoutet, dass ich moderne Rosen im Garten habe. Alle meine neueren Rosenzüchtungen haben Duft. Es wird auch bei den modernen Rosen eine Auslese stattfinden. "Nur die guten kommen durch", und werden uns erhalten bleiben.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Manchmal finde ich es sogar... ;DDas Kosmos Handbuch Rosen, Hg. Throll, Angelika und Wolff, Jürgen, S. 81"So beschloss man im Züchterhaus Kordes Ende der 80er-Jahre, nicht ganz unumstritten in der Firmenleitung, die Züchtungsziele ganz neu zu formulieren: Man beschloss von einem Jahr aus andere, die Testfelder, auf denen die neuen Sorten geprüft wurden, nicht mehr mit Pflanzenschutzmitteln zu behandeln. Das heisst, die Spritzungen wurden nicht etwa reduziert, sondern ganz eingestellt. Zuerst schien es so, als würde diese rigorose Kehrtwende in einem Desaster enden, denn schon im Sommer waren auf grossen Bereichen des Feldes die Pflanzen völlig vom Sternrusstau entlaubt. Und doch gab es Grund zu Hoffnung, denn wie kleine Inseln in einem Meer von kranken Pflanzen, zeigten sich einige Sorten kerngesund und voll belaubt. Solche Sorten, mochten sie vielleicht auch nicht die schönsten Blüten haben, waren für die Züchtung der Beginn neuer Linien."¨Wenn du willst, kann ich sonst das ganze Kapitel einscannen.Meinst Du den Bericht gibt es auch im Internet? Würde mich interessieren...
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Ja, ich.Ich züchte mit modernen Rosen und mit Gallicas, Albas, Portland,Bourbon und Centifolias.Diese Rose hat den Duft der Alba geerbt.Die neuen Züchtungen sind überwiegend öfterblühende Rosen - daran habe ich gar nicht gedacht(wahrscheinlich, weil es mir nicht wichtig ist). Gibt es überhaupt noch Züchter in der heutigen Zeit, die alte, einmalblühende Sorten zum Züchten verwenden?
![]()
![]()
-
Diana
"Alte Rosen sind krankheitsanfälliger" - genau dieses Märchen hab ich auch geglaubt, heut weiß ich es besser. Ich hab alte, neue, englische Rosen und es gibt hier und da welche die Zicken machen und auch welche die absolut gesund sind. Aber wenn ich eine Rose auswähle schau ich natürlich zuerst auf die Blüte, dann auf den Duft und weiter auf die Gesundheit. Klar das die in meinem Garten dann ganz anders ausfallen kann, aber die versprochene Gesundheit ist für mich ein wichtiges Auswahlkriterium Einzig mit Edelrosen hab ich gar kein rechtes Glück... 
Ursprünglich mochte ich nur historische Sorten."Edelrosen" / Teehybriden sind mir noch heute ein Greul.Ich mag kompaktwachsende handliche Rosen, da die Gärten immer kleiner werden. Duft und Gesundheit sind mir sehr wichtig.Ich möchte keine Rosen haben, die nur dank Düngeplanoder bester Standort richtig wachsen.Das akribische Sammeln der STR-Blätter mag ich nicht.Ich bin ein fauler Gärtner, der Gießen und Düngen öfter mal vergißt. ;DAn die glänzenden Blätter habe ich mich gewöhnt. Sie könnensehr reizvoll sein. Rosen mit z.B. wichuriana-Einschlag habenoft glänzende Blätter. Denkt doch mal an New Dawn.Die Rose ist ein Klassiker und in meinen Augen sehr schön.Meine Sämlinge spritze ich nicht. Im Sämlingsbeet habe ich sämtlicheRosenkrankheiten. Trockenheit und ungünstiger Boden müssen die Sämlinge auch ertragen. Und trotz allem habe ich Sämlinge, die kaum bis gar nicht von Krankheiten befallen sind. :DBlütenform und Farbe sind mir eher unwichtig. Die Rosen müsseneine Ausstrahlung haben und wenn es geht duften.
Das Problem mit dem STernrußtau ist, dass es verschiedeneStämme gibt. :(Beim Züchter auf den Testfeldern können die Sorten recht wider-standsfähig sein. Wenn die Rosen dann im heimischen Garten stehen, entpuppen sie sich dann plötztlich als STR-Magneten.Da hat der Züchter nicht gelogen, dass die Rose robust ist, unter Umständen hat man einen anderen Sternrußtau-Stamm im Garten, gegen den die Rose keine Widerstandskraft hat.Das macht die Züchtung robuster Rosen nicht gerade einfacher.Und dann sollen sie noch gegen Mehltau und Rosenrost eine Wider-standskraft haben. Duft, schöne Blüte und gefälliger Wuchs werden auch noch verlangt. Alles nicht ganz einfach..... 
-
Diana
Ich mag große ausladende Rosen, denn mein Garten ist riesig (17.000m²)Blütenform ist mir auch nicht wichtig, die Farbe aber schon, denn ich mags eher rosa/weiß und Göga rot. Duft ist fast ein Muss.Ich bin kein Bio-Freak, aber bei mir wird grundsätzlich nicht mit der chemischen Keule hantiert, ich finde wir nehmen schon genug Chemie auf, da brauch ich das in meinem Paradies nicht auch noch. Umso besser, wenn Züchter auch darauf verzichten!......Ich mag kompaktwachsende handliche Rosen, da die Gärten immer kleiner werden. ..............Blütenform und Farbe sind mir eher unwichtig. Die Rosen müsseneine Ausstrahlung haben und wenn es geht duften.