News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Resistente Neuzüchtungen versus robuste alte Rosen (Gelesen 10862 mal)
- Extremkompostierer
Resistente Neuzüchtungen versus robuste alte Rosen
Wenn man sich die Kataloge der Züchter anschaut (z.B. den von Kordes) gewinnt man den Eindruck, dass die Neuzüchtungen des Hauses viel blattgesünder sind als die robusten alten Sorten.Ist das nur verständliche Eigenwerbung, oder sind die Neuzüchtungen wirklich besser?Was sind eure Erfahrungen?
Re:Resistente Neuzüchtungen versus robuste alte Rosen
Ich habe keine einzige neue Kordeszüchtung, deswegen kann ich mit Erfahrungen nichts beisteuern.Aber der Chefzüchter von Kordes war im Juni in unserer örtlichen Baumschule und hat mit viel Geduld die Fragen der Besucher beantwortet. Und da ergab sich ein ganz klares Bild: Gesundheit ist für die Fa. Kordes das mit Abstand wichtigste Kriterium bei der Rosenzüchtung.Ob die mit diesem Anspruch geweckten Erwartungen durch die Neuzüchtungen auch erfüllt werden, würde mich auch interessieren. 
Moin,Moin!!Ich habe ja überwiegend die alten Sorten, aber die sind gesund. Habe eine albe welche zu Rosenrost neigt............ich spritze nicht. Aber Schneewitchen ist in meinem Garten anfällig.........mag vielleicht auch am Boden, Klima usw. liegen.Aber........ich denke nicht das man das pauschalisieren kann oder sollte.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Amelia
Ich habe nur wenige relativ neue Kordes-Züchtungen hier im Garten stehen. Mit den Jahren ist es mir immer wichtiger geworden, alte, eher seltene Rosen anzupflanzen. Bei denen ist es mir dann ziemlich wurscht, ob sie im Spätsommer etwas SRT haben oder nicht
. Schön, wenn eine neue Sorte gesund ist, aber muss immer alles perfekt sein?
Ein wenig Mehltau oder SRT, egal ob an neuen oder alten Züchtungen, stört mich mittlerweile persönlich eher wenig...
...........und der Duft der alten, herrlich. Da muss man bei den Neuzüchtungen schon suchen.Die Blüten, das Farbenspiei...........ok, viele blühen "nur" einmal, aber dafür üppig und auch recht lang. Wie oft blüht eigentlich eine Deuzie oder die Zaubernuss??
Ist aber auch eine Frage der Vorlieben, gell.
....mich auch nicht.Gruss MichaelaEin wenig Mehltau oder SRT, egal ob an neuen oder alten Züchtungen, stört mich mittlerweile persönlich eher wenig...
-
Amelia
Die neuen Züchtungen sind überwiegend öfterblühende Rosen - daran habe ich gar nicht gedacht
(wahrscheinlich, weil es mir nicht wichtig ist). Gibt es überhaupt noch Züchter in der heutigen Zeit, die alte, einmalblühende Sorten zum Züchten verwenden?
-
SWeber
Ich weiß nicht, ab wann es "neue" Kordes-Züchtungen sind - aber folgende Rosen wohnen bei mir, weil sie mir gefallen, oft kam ich erst nachher drauf, wer der Züchter ist: Westerland, Rosenresli, Black Boy, Blue Boy, Bayreuth, Herkules, Rosarium Uetersen, Rosenstadt Freising, The Compass Rose, Blue River, Isabel de Ortiz, Liebeszauber, Memoire und Laguna sind völlig problemlos und auch wunderschön (Raubritter, Friesia und die Frühlingssorten waren Rohrkrepierer
)Einen Unterschied gerade zu Alten Rosen kann ich gesundheitsmäßig nicht sehen - hab diese Polarisierung nie verstanden
man kann schon sagen, dass die neuzüchtungen (letzten 15-20 jahre) krankheitsresistenter sind als viele andere, immer vorausgesetzt, sie haben den richtigen pflanzplatz. aber ob sie den charme der alten rosen erreichen, ist eine andere sache. und nicht jede alte rose ist krankheitsanfällig. ich hab die letzten jahre viele neuzüchtungen gehabt und ein - zwei jahre beobachtet, behalten habe ich nur zwei. meines erachtens erreichen sie weder die duftqualität noch die sonstige ausstrahlung vieler alten rosen. aber für leute, die sich keine (kaum) arbeit mit den rosen machen wollen, sind sie richtig. aber auch ADR-rosen können krank werden, wenn die bedingungen nicht stimmen.und ansonsten: vieles ist werbung!und die alten, die schon über 100 jahre auf dem markt sind, haben ihre qualitäten doch längst bewiesen, sonst wären sie schon längst verschwunden. den beweis müssen die neuen erst noch erbringen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Findest Du die neuen machen weniger Arbeit??Außer Schneewitchen habe ich noch Raubritter und Rokkoko, wo Raubritter richtig gut wächst, aber auch nur einer. Weil der so toll ist, habe ich noch 2 Hochstämme gekauft, leider sind die alles andere als toll, und sie bekommen den selben Zuspruch. Über Rokkoko möchte ich eigentlich nicht reden, sie fliegt im Frühjahr............. ;DIch bleibe bei den alten!! Noch ein Zusatz, einen Cafesteckling den ich bekommen habe, der macht sich gut, ich hoffe es bleibt so.Gruss Michaela
-
Täubchen
Ich habe sowohl moderne als auch historische Rosen im Garten, mit den modernen hab ich begonnen. Darunter sind auch etliche neue Kordes-Sorten wieHerkulesAmarettoManita,CaramellaCinderellaPomponellaDiamantZaideSie sind durchweg sehr robust und gesund, duften aber wenig. Ich mische alt und neu und habe so die ganze Gartensaison Rosenblüten.Ältere Kordessorten wie Magenta, Lavender Lassie, Cafe usw. habe ich mir letztes Jahr zusammen gesammelt.Erklären kann ichs nicht gut, aber die "alten" haben mehr Charme und ihr Duft ist unvergleichlich
:)Sie sind für mich irgendwie kostbarer.GrußTäubchen
...........und mache Sorten auch schwierig zu bekommen. Das macht auch ein wenig den Reiz aus. Ich freu mich über jede Rose, welche ich dann endlich in den Händen halte. So bin ich auch hier gelandet, über die Suche nach einer Rose.................Sie sind für mich irgendwie kostbarer.
-
Täubchen
Lach, das ging mir genauso :)GrußTäubchen
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Bei den ganz alten ist der grösste Teil verschwunden, vor allem jene welche durchschnittlich waren - übrig geblieben sind die 'Stars', die Schönen, die Speziellen, die Extremgesunden. Dieses Aussieben fehlt bei den neuen noch, aber auch hier hat es 'Stars', nur eben auch sehr viel Durchschnitt. Gesunder sind die neue Rosen verallem im Vergleich zu den Rosen der 50er bis 70er Jahren - so gesehen hat sich da doch einiges getan. Ich habe mal ein Bericht gelesen als man damals bei Kordes von einem Tag auf den anderen auf dem Testgelände für Neueinführungen nicht mehr spritze. Nur ganz vereinzelt haben die Sämlinge überlebt und diese bildeten den Grundstock.Ich habe einige Kordes Rosen, andere moderne Rosen und hist. Rosen, alles bunt durcheinander...und die alten, die schon über 100 jahre auf dem markt sind, haben ihre qualitäten doch längst bewiesen, sonst wären sie schon längst verschwunden. den beweis müssen die neuen erst noch erbringen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Amelia
:DGenau so sehe ich das auch! :DEine duftende alte Fundrose hier aus der Gegend ist für mich so etwas wie ein antikes Schmuckstück - wertvoll und seltenErklären kann ichs nicht gut, aber die "alten" haben mehr Charme und ihr Duft ist unvergleichlich:)Sie sind für mich irgendwie kostbarer
-
freiburgbalkon
aber ja, der "junge" Vibert! Und Barden hat da auch so ein paar, vonnehmlich Gallicas, die ich haben wollte, wären sie nicht einmalblühend, was auf einem Balkon halt einfach zu kurz ist...Die neuen Züchtungen sind überwiegend öfterblühende Rosen - daran habe ich gar nicht gedacht(wahrscheinlich, weil es mir nicht wichtig ist). Gibt es überhaupt noch Züchter in der heutigen Zeit, die alte, einmalblühende Sorten zum Züchten verwenden?
![]()
![]()