News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nur Hunds- und Kartoffelrose - was verpass ich? (Gelesen 3420 mal)
Re:Nur Hunds- und Kartoffelrose - was verpass ich?
War mir eigentlich relativ egal, ob man Rosen hat oder nicht - ich wollte eine.Wir haben im Garten "Erbstücke", die nicht gefällt oder anderweitig entfernt werden dürfen, u.a. einen 3-m-Birnenopa (okay, der ist so verwegen, den würd ich auch so behalten) oder eine 5-m-Weichsel, die auf den unteren 3m nicht einen Ast hat, die ich aber gerne tarnen würde. Beim Hefteln lesen und Bücher wälzen, bin ich an den Kletterrosen hängen geblieben (danke der Nachfrage - keine Verletzungen
).Und weil das jetzt ein Schnuppereck werden wird, brauch ich auch noch eine Kuschelbank zum genießen. ;)Liebe Grüße,Anne

Na hat es dich doch erwischt?Nach kurzem googeln in Bild und Text steht der Entschluss fest: die kauf ich mal

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
andere wildrosen mit hagebutten und/oder duftNur Hunds- und Kartoffelrose - was verpass ich?

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo!Ich kannte Rosen auch nur aus dem Garten meiner Eltern. Ein ganzes Beet jeweils mit einer Sorte Edelrosen ohne Stauuden dazwischen. Ich konnte mich für diese staksigen Gebilde mit ihrer riesigen Blüten nicht begeistern. Außerdem glaubte ich Rosen seien zu empfindlich für meinen Garten, der "natürlicher" aussehen sollte. Stauden und auch Beerensträucher dürfen teilweise herumwandern.Auch bei mir gibt es Erbstücke. Hier sind es zwei Apfelbäume, in die ich versuchsweise zwei New Dawn klettern ließ. Waren gar nicht pflegeaufwändig und dufteten leicht am Sitzplatz. Auch ich bin totaler Nasenmensch. Der Duft und Bücher aus der Bücherei, die noch viel mehr versprachen machten aus mir einen Rosenfan. Außerdem liebe ich die "alten Rosen" weil sie für mich natürlicher oder auch natürlich romantischer aussehen.LG die "neusüchtige" Malva
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Danke für eure Antworten und Angebote. Seh nun klarer
. Duft und Widerstandsfähigkeit sind also ganz wichtig. Ich denke, ich werde das Rosarium nun mal eine Weile etwas mehr beachten. Vielleicht springt das Virus dann über...

- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
.....hier kann Dir wohl geholfen werden
.Herzliche Grüße,gabeline

Herzliche Grüße von gabeline
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Hallo Rosenfreunde,Habe ich das aus diesem Thread richtig herausgelesen, dass die Wildformen der Rosen nicht so widerstandsfähig und reichblühend sind, wie ihre veredelten Artgenossen.Ich selbst habe noch keine, ich fange erst mal an mit 2 Wildsorten, der rosa canina & rubihinosa.Ich habe Sie als Kind immer bei meiner Großmutter im Garten genossenund fand Sie wunderschön.Aber vielleicht sind das nur noch Kindheitserinnerungen, die man immer als schön ansieht.Beste GrüßeGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
pflanz sie nur, Gerhard!hättest heute übrigens auch einen rosa canina sämling haben können, wenn ich das gewusst hätte!lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Na klar sind die Wildrosen widerstandsfähig! Schließlich konnten sie sich über Jahrtausende (und länger) relati´v ungestört an ihre Naturstandorte anpassen. Und schön sind sie natürlich auch :)Das Problem ist leider nur, daß die wenigsten von uns über ausreichend große Grundstücke verfügen und die meisten Wildrosen doch recht wüchsig sind...Was die Wildform der Rugosa-Rosen (auch Kartoffel- oder in manchen Gegenden wegen ihrer Verwendung auch Heckenrosen genannt) betrifft, so gehören die sogar zu den wenigen Rosen, die relativ salzverträglich sind. Darum werden sie z.B. gerne auf Windschutzwällen entlang der Küsten gepflanzt oder als Straßenbegleitgrün an Autobahnen und (im Winter mit Salz behandelten) Hauptstrassen verwendet. Und unglaublich frosthart sind sie sowieso :)Für kleinere Privatgärten sind aber ihre Hybriden ( Kreuzungen, die mit Rosen anderer Klassen entstanden sind) oft deshalb attraktiver, weil sie meist kontinuierlicher und üppiger blühen und stärker gefüllte Blüten haben.