News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schusterpalmen (Aspidistra) (Gelesen 42930 mal)
Moderator: Phalaina
- Zwiebeltom
Re:Schusterpalmen
Phalaina, du hast recht. Wie die dort gezeigte 'Milky Way' sieht meine nicht aus - also werde ich mir A. lurida 'Ginga' für meine merken, das kommt vom Aussehen gut hin.Die Blüten von Aspidistra grandiflora sind der Hammer! 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
@ quercusDa deine Aspidistra ausgepflanzt überwintert hat, frage ich mich- wo hast du sie hingepflanzt?- zieht sie im Winter ein?- wie groß wurde sie im Folgejahr?- wurde sie von Schnecken belästigt?Mit den hübschen Blättern und ihrer Tauglichkeit ab Klimazone 7b wären Aspidistren eine schöne Alternative/Ergänzung zu Hosta...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
berta hat auch was erzählt von "meine war einmal im winter draussen, weil vergessen reinzuholen, geschützt wars .." Wäre auch 7b.beeeertaaaaa ;DIm sommer verwende ich sie genauso, als blattschmuckstaude im schatten. Sie wird nicht(!) von schnecken belästigt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
In England müßten Schusterpalmen eigentlich zu bekommen sein.Zumindest könnte dieser Link die Gier noch anheizen 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Gärtnerei Crûg Farm Plants hat einige Aspidistra-Arten im Sortiment (bitte runterscrollen!). 

... aber DIE (grandiflora) nicht :'(Laut Dumont und Botanica sind Aspidistren mäßig winterhart )zwei Sterne).
- Phalaina
- Garten-pur Team
Interessant, Asiatica Nursery gibt für viele Aspidistra-Arten tatsächlich eine Härte bis 7b an.
Da müsste es mit dem Auspflanzen im Garten auch in unserer Region funktionieren, wie Susanne schon bemerkte.Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, die rauszupflanzen - obwohl ihnen Temperaturen um 0 °C erfahrungsgemäß nicht mal grenzwertig etwas ausgemacht haben. Schnecken sind (ähnlich wie bei Maiglöckchen auch) absolut kein Problem bei den Schusterpalmen, obwohl diese regelmäßig ins Gewächshaus eindringen und sich gerne dort an den Pflanzen delektieren.

... delektieren.

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier ein foto unserer a. nach dem einsetzen, sie kam vom winterquartier direkt zum pflanzentauschmarkt und zu uns. Daher ist sie nicht so strohig wie sie immer nach dem sommer in der vollsonne bei der vorbesitzerin war....Im sommer verwende ich sie genauso, als blattschmuckstaude im schatten....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Merkwürdiger Weise sind Schnecken die Befruchter der Schusterpalmen, daher glaube ich nicht das sie Schneckenfraßanfällig sind. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gott Ihr seid hier ja im SPF (Schusterpalmenfieber)
.Ich bekomme auch bald eine. Da freue ich mich riesig. Meine stamt dann von einem alten Erbstück. Ist zwar Sortenunbekannt aber dafür habe ich dann eine mit Geschichte
@ cornishsnow ,das mit den Schnecken habe ich auch gelesen, steht bei Botanica. Es sollen aber auch Kriechinsekten an der Bestäubung beteiligt sein.Hat schon wer herrausgefunden durch welchen Auslöser sie zur Blüte kommt?

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Phalaina
- Garten-pur Team

Das war bei meiner auch so (siehe Eingangspost). Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrungen damit.Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Blüten immer einige Monate später auftraten, nachdem ich die Pflanzen geteilt hatte und sie wieder Platz im Topf hatten.