News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mandragora officinarum (Gelesen 3452 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Mandragora officinarum

pearl » Antwort #15 am:

eine Kultur in Töpfen im Wintergarten halte ich für sinnlos. Aber in meinen mediterranen Quartieren - Südhang Neckartal vollsonnig, fetter Boden, gute Nährstoffversorgung, mineralischer Mulch, schattiert durch Staudenclematis - hat sie nicht überleben wollen. Mehrmals.Dabei muss die Mandragora besonders an Plätzen mit Galgen häufig gewesen sein. Ein Grund, warum ich sie auch haben wollte.
??? Stand da mal einer in Deinem Garten?
Galgenberg heißt der Standort, Galgenhohl die nächste öffentliche Straße und warum Mandragora unter Galgen, das ist zu delikat um hier ausgebreitet zu werden, hängt aber mit meinem Grund zusammen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

klingt nach einem relevanten grund. ;)
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #17 am:

Also tatsächlich. Das ist schon delikat genug.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Diese Pflanze ist ein erstklassiger Schmerzkiller, dabei gelegentlich auch tödlich (bei schwieriger Dosierung). Man konnte es meist gegen Bezahlung vom Henker bekommen. Dann überstand man die Folter und andere Unannehmlichkeiten der damaligen Gerichtsbarkeit besser.War natürlich auch nicht gerade legal 8) ;DDie übliche Vermehrungstrategie der Nachtschattler ist ja bekannt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #19 am:

...und warum Mandragora unter Galgen, das ist zu delikat um hier ausgebreitet zu werden...
:o Pearl!Ich dachte, das sei allgemein bekannt?
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

Axel hat ja jetzt auch den aktuellen Bezug zur Passionszeit benannt. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #21 am:

Die caulescens zickt noch, sind zwei Wurzeln aus dem Reich der Mitte, die ich für einen sehr netten Pflanzenliebhaber aus England mitbestellt habe und dann auch für mich.
Hast du diese Adresse noch?Gruß,Dieter
Gruß,
Dieter
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #22 am:

Hier ist noch ein Bild.P1010181.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Antworten