News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblühende Gehölze 2010 (Gelesen 11000 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Frühlingsblühende Gehölze 2010
Die Perlschweifblüten sind anfangs grüngelb und werden dann gelb bis stumpfgelb. Meine Pflanze ist nach neuerer Messung fast 6 m hoch und ca. 4 m breit.Die Lonicera ist heuer vor allem deshalb so auffällig, weil alle Blätter fehlen und weil sie verspätet blüht und wegen dder höheren Wärme auch mehr duften kann.
eben, sag ich doch!
Es ist eine wahre Freude!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Frühlingsblühende Gehölze
Die ist aber schön, gefällt mir sehr. Durch ihre Bewurzelungstechnik könnte daraus wahrscheinlich eine ganze Hecke entstehen, oder?Mein Winterschneeball, obwohl etwa 1/3 der Blüten halb erfroren sind, zeigt sich jetzt aber trotzdem noch von der schönen Seite: er duftet bei Sonnensschein herrlich in den Garten hinein:Ein wunderschöner Frühlingsblüher, den man allerdings sehr selten sieht: die "Schneeforsythie" Abeliophyllum distichum. Wo ihre Zweige den Boden berühren, wurzelt sie sofort wieder ein, aber ein oder zwei Haupttriebe wachsen doch senkrecht bis auf etwa 2 m:
Toller Essplatzblick im sonst noch recht kahlen Garten, der Tierlibaum, einer der ersten vier Gehölze-Frühblüher:
DrachenweideAls sie mir zu viel Bodenplatz brauchte, gegen 4m2, stellte ich sie auf Stamm um, was ganz gut ging, wenn man immer wieder die neuen Austriebe am Stamm entfernt. Hier ein Silhouettenbild, da er rel. schwierig zu fotografieren ist. Ihre Kätzchen leuchten gross und herrlich über den Garten.
Die Duftheckenkirsche blüht dieses Jahr besonders prächtig, zeitlich ungefähr im gleichen Rahmen wie die letzten Jahre und absolut ohne Frostschaden.Ein schöner Anblick und wunderbarer Duftspender bei Sonnenschein:
Der Duft in etwa: fein duftende Seife mit Zitronengeschmack:
In der letzten Nacht gab es ein wenig Frost, um -2 °C. Den Magnolien hat das zum Glück nicht geschadet.Hier M. x loebneri 'Leonard Messel'.
- Dateianhänge
-
- _DSC0005.jpg
- (94.04 KiB) 169-mal heruntergeladen
In Büchern heißt es, dass die Blütenfarbe dieser Sorte nach kalten Wintern intensiver ausfallen soll.Das könnte stimmen, mir scheint die Blüte dieses Jahr auf der Außenseite dunkler als in früheren Jahren.
- Dateianhänge
-
- _DSC0008.jpg
- (31.7 KiB) 154-mal heruntergeladen
Hier kurz vorm Aufblühen.
- Dateianhänge
-
- DSC0002.jpg
- (57.41 KiB) 181-mal heruntergeladen
Auch Prunus kurilensis 'Brillant' ist jetzt voll aufgeblüht.
- Dateianhänge
-
- _DSC0014.jpg
- (98.17 KiB) 168-mal heruntergeladen
Leider lässt sich der Duft von Daphne odora nicht mit festhalten.Dieser Seidelbast hat auch die -15 °C ohne Schaden weggesteckt.Die daneben stehende Daphne bholua 'Jacqueline Postill' hat alle Blätter verloren, treibt aber gerade wieder aus. Die Blütenknospen sind allerdings hinüber. Nächstes Jahr...
- Dateianhänge
-
- _DSC0011.jpg
- (101.14 KiB) 156-mal heruntergeladen
Auch Daphne odora 'Aureomarginata' blüht.Zur selben Zeit wie D. odora gepflanzt, wächst sie etwas schwächer und lockerer.In der Winterhärte sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen.
Meine problemloseste und zuverlässigste Kamelie, auch dieses Jahr ohne Schaden durch den Winter gekommen, und sie blüht immer als Erste: 'Freedom Bell', eine Hybride (Eltern unbekannt).
- Dateianhänge
-
- _DSC0019.jpg
- (38.1 KiB) 166-mal heruntergeladen