News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblühende Gehölze 2010 (Gelesen 11000 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Frühlingsblühende Gehölze 2010

raiSCH » Antwort #15 am:

Die Perlschweifblüten sind anfangs grüngelb und werden dann gelb bis stumpfgelb. Meine Pflanze ist nach neuerer Messung fast 6 m hoch und ca. 4 m breit.Die Lonicera ist heuer vor allem deshalb so auffällig, weil alle Blätter fehlen und weil sie verspätet blüht und wegen dder höheren Wärme auch mehr duften kann.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

eben, sag ich doch! ;) Es ist eine wahre Freude!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marcir

Re:Frühlingsblühende Gehölze

marcir » Antwort #17 am:

Ein wunderschöner Frühlingsblüher, den man allerdings sehr selten sieht: die "Schneeforsythie" Abeliophyllum distichum. Wo ihre Zweige den Boden berühren, wurzelt sie sofort wieder ein, aber ein oder zwei Haupttriebe wachsen doch senkrecht bis auf etwa 2 m:
Die ist aber schön, gefällt mir sehr. Durch ihre Bewurzelungstechnik könnte daraus wahrscheinlich eine ganze Hecke entstehen, oder?Mein Winterschneeball, obwohl etwa 1/3 der Blüten halb erfroren sind, zeigt sich jetzt aber trotzdem noch von der schönen Seite: er duftet bei Sonnensschein herrlich in den Garten hinein:
Dateianhänge
Viburnum_bodnantense_Dawn_0010_63507.jpg
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Detail von den Duftspendern:
Dateianhänge
Viburnum_bodnantense_Dawn_0011__63518.jpg
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Toller Essplatzblick im sonst noch recht kahlen Garten, der Tierlibaum, einer der ersten vier Gehölze-Frühblüher:
Dateianhänge
Cornus_mas_0010__63542.jpg
marcir

marcir » Antwort #20 am:

DrachenweideAls sie mir zu viel Bodenplatz brauchte, gegen 4m2, stellte ich sie auf Stamm um, was ganz gut ging, wenn man immer wieder die neuen Austriebe am Stamm entfernt. Hier ein Silhouettenbild, da er rel. schwierig zu fotografieren ist. Ihre Kätzchen leuchten gross und herrlich über den Garten.
Dateianhänge
Salix_sachalinensis_sekka_0010__3549.jpg
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Die Duftheckenkirsche blüht dieses Jahr besonders prächtig, zeitlich ungefähr im gleichen Rahmen wie die letzten Jahre und absolut ohne Frostschaden.Ein schöner Anblick und wunderbarer Duftspender bei Sonnenschein:
Dateianhänge
Lonicera_x_purpusii_Duftheckenkirsche_0010__63554.jpg
marcir

marcir » Antwort #22 am:

Der Duft in etwa: fein duftende Seife mit Zitronengeschmack:
Dateianhänge
Lonicera_x_purpusii_Duftheckenkirsche_0011__63556.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #23 am:

In der letzten Nacht gab es ein wenig Frost, um -2 °C. Den Magnolien hat das zum Glück nicht geschadet.Hier M. x loebneri 'Leonard Messel'.
Dateianhänge
_DSC0005.jpg
(94.04 KiB) 169-mal heruntergeladen
bristlecone

bristlecone » Antwort #24 am:

In Büchern heißt es, dass die Blütenfarbe dieser Sorte nach kalten Wintern intensiver ausfallen soll.Das könnte stimmen, mir scheint die Blüte dieses Jahr auf der Außenseite dunkler als in früheren Jahren.
Dateianhänge
_DSC0008.jpg
(31.7 KiB) 154-mal heruntergeladen
bristlecone

bristlecone » Antwort #25 am:

Hier kurz vorm Aufblühen.
Dateianhänge
DSC0002.jpg
(57.41 KiB) 181-mal heruntergeladen
bristlecone

bristlecone » Antwort #26 am:

Auch Prunus kurilensis 'Brillant' ist jetzt voll aufgeblüht.
Dateianhänge
_DSC0014.jpg
(98.17 KiB) 168-mal heruntergeladen
bristlecone

bristlecone » Antwort #27 am:

Leider lässt sich der Duft von Daphne odora nicht mit festhalten.Dieser Seidelbast hat auch die -15 °C ohne Schaden weggesteckt.Die daneben stehende Daphne bholua 'Jacqueline Postill' hat alle Blätter verloren, treibt aber gerade wieder aus. Die Blütenknospen sind allerdings hinüber. Nächstes Jahr...
Dateianhänge
_DSC0011.jpg
(101.14 KiB) 156-mal heruntergeladen
bristlecone

bristlecone » Antwort #28 am:

Auch Daphne odora 'Aureomarginata' blüht.Zur selben Zeit wie D. odora gepflanzt, wächst sie etwas schwächer und lockerer.In der Winterhärte sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen.
Dateianhänge
DSC0021.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #29 am:

Meine problemloseste und zuverlässigste Kamelie, auch dieses Jahr ohne Schaden durch den Winter gekommen, und sie blüht immer als Erste: 'Freedom Bell', eine Hybride (Eltern unbekannt).
Dateianhänge
_DSC0019.jpg
(38.1 KiB) 166-mal heruntergeladen
Antworten