News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind diese Morcheln essbar? -> Spitzmorcheln (Gelesen 24802 mal)
Moderator: Nina
Re:Sind diese M/Lorcheln essbar?
Nicht ganz OT:SOOO giftig sind Lorcheln auch wieder nicht. Korrekt und gut zubereitet sind sie eßbar (nicht umsonst heißen sie "edulis"), allerdings gibt es schlampige Köche/Köchinnen und überempfindliche Mägen.Ein Muß-essen sind sie grad nicht.Morcheln sind besser (vielleicht müßte man sie regelmäßig mit neuem Rindenmulch füttern).
Quelle: Ewald Gerhardt, Der große BLV Pilzführer, MÜnchen 1997.Giftig; enthält Gyromitrin, ein Leber und Nieren angreifendes, wasserlösliches Zellgift; Todesfolge möglich; Latenzzeit 4-8 Stunden. Durch Trocknen oder mehrmaliges Abkochen wurden Lorcheln früher entgiftet. Trotzdem können durch Komplexbildungen im Blut zusätzlich allergische Reaktionen auftreten (vgl. Kahler Krempling). Frühjahrslorcheln sind in Deutschland seit längerer Zeit als Marktpilze verboten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
übrigens hatte ich vor einigen jahren eine spitzmorchelinvasion, dank rindenmulch; ich hab sie voller enthusiasmus verkocht und.... sie schmeckten nach gar nix, auch nach dem trocknen, wie mir einige rieten, null geschmack, ähnlich den mu err- pilzen vom chinesen. also vielleicht lohnt sich die ganze herumraterei gar nicht 

Alles Liebe, Heidi
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Rauchen und Alkohol sind auch ungesund, jeder bringt sich halt seinem Ende entgegen wie er mag. Wenn man es wirklich genießt für mich akzeptabel. Würd es aber keinem raten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Klar, man kann auch bei Rot über die Straße gehen. Das hat sogar was Gutes, wenn dadurch Wohnungen und Arbeitsplätze frei werden. Ich finde es nur entsetzlich blöde, wenn jemand in einem öffentlichen Forum behauptet, potentiell tödliche Pilze seien gar nicht "SOOO giftig" sondern eßbar, wenn sie "Korrekt und gut zubereitet sind". Wir haben das hier schon so oft abgehandelt, daß es auch einem Mitglied mit 4582 Eintragungen inzwischen aufgefallen sein sollte."Eßbar" bezieht sich in Zusammenhang mit Pilzbestimmungen nicht auf eine mögliche Einmaligkeit.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
d'accord
Besonders die Ampel

Axel
Axel
Potentiell tödlich ist allerhand.Solche Panikmache, auch wenn mit zweifelhaften Zitaten "belegt", ist weitgehend unangebracht." Trotzdem können durch Komplexbildungen im Blut zusätzlich allergische Reaktionen auftreten" - Allergien können bei mancherlei Lebensmitteln auftreten, aber niemand wird z.B. Nüsse oder Erdbeeren deswegen als "potentiell tödlich" bezeichnen.Tödlich giftige Pilze gibts gottseidank nur wenige (Knollenblätterpilz, Ziegelroter Rißpilz, und ähnliche), bei den meisten gibts im schlimmsten Fall eine gröbere Magen-Darmverstimmung.Wurst- und Fleischvergiftungen, Vergiftungen durch Listerien, durch Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen sind häufiger. Die Vergiftungsinformationszentralen kennen kaum Lorchelvergiftungen - außer aus der Literatur.Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.Ich eß übrigens nur Pilze, die mir schmecken, auch selbstgesammelte Morcheln beispielsweise. Nicht alles, was genießbar ist, muß ich in den Mund stecken.
Ich bringe mir aus Frankreich immer getrocknete Morcheln mit; ich finde, sie schmecken sehr lecker. Sind auch teuer genug dafür.null geschmack, ähnlich den mu err- pilzen vom chinesen. also vielleicht lohnt sich die ganze herumraterei gar nicht

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich hab die Erfahrung gemacht das manche Pilze in ihrer Geschmacksausprägung extrem von Standort und Witterungsverlauf abhängig sind. In einem nassen Saison sind z.B. die meisten Steinpilze hier eher zum stehenlassen. Das tu ich auch mittlerweile.Kleine Kostprobe und dann erfreue ich mich einfach am Anblick und lass der Natur ihren Lauf. Fast so gut wie ein gutes Pilzgericht. 

Axel
Axel
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Super link Susanne! Ich schneide morgen mal einen auf und poste das Bild.Schau mal hier sind noch ein paar Querschnitte zum Vergleich.
- Nina
- Garten-pur Team
Nach dem Querschnitt des größeren Exemplars bin ich mir doch recht sicher, dass es sich um eine Spitzmorchel, Morchella conica handelt. Ich werde aber auch nochmal heute abend meine Mutter drüber schauen lassen.Das Schöne ist, ich habe an der Stelle noch ganz viele Kleine gesehen.

Dieses Bild ist auch wesentlich morchelartiger - speziell die Hutstruktur.
Das ist eindeutig eine Spitzmorchel. Auch der Stiel passt überhaupt nicht zur Lorchel.
nina, neid!
dass die morcheln jetzt schon wachsen - aber bei euch dürften ja wohl inzwischen selbst die tulpen längst abgeblüht sein... 

- Nina
- Garten-pur Team
Eine verblühte Tulpensorte hätte ich tatsächlich im Angebot.