News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2010 (Gelesen 41222 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Tulpen 2010

Ulrich » Antwort #15 am:

Tulipa humilis 'Alba Coerulea Oculata', mal abwarten, wie langlebig sie bei mir ist.
Dateianhänge
DSC_Tu_a.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #16 am:

Tulipa humilis 'Alba Coerulea Oculata', mal abwarten, wie langlebig sie bei mir ist.
...an welchem Standort (Licht, Boden..) hast Du sie denn?
Liebe Grüße

Jo
marygold

marygold » Antwort #17 am:

Jetzt Blüht Tulipa tarda, die sich auch reichlich aussamt.Tulipa tarda
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

...an welchem Standort (Licht, Boden..) hast Du sie denn?
wird er schon wissen, aber ich drück ihm doch sehr die Daumen, die Dinger sind klasse.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #19 am:

Sie stehen, wie es sich für solche Tulpen gehört, Vollsonnig. Leichte Kalkzugabe. Irgendwo habe ich gelesen, sie sollten kühler in der Ruhephase gehalten werden, aber ich werde sie nur trocken halten. Ach ja, und ein bisschen Futter hinter die Ohren.
Ulrich

Ulrich » Antwort #20 am:

Noch einen Termin für Norddeutsche, die evtl. mal den Hannoverschen Berggarten besuchen wollen: Seite 4
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #21 am:

@vanessadie t. polychroma ist sehr schön. hatte die auch früher im garten, eine meiner lieblingswildtulpen. erwiesen sich aber nicht als langlebig, wobei ich nicht sagen kann, ob der rückgang an ungeeigneten standortbedingungen hier liegt oder an den wühlmäusen. daher würde ich mich auch nicht trauen, die herrliche humilis alba coerulea zu pflanzen. habe die preise nicht parat, aber sie wird wohl sicher noch zu den höherpreisigen gehören oder?
sapere aude
agathe

agathe » Antwort #22 am:

die humilis alba c. ist sehr schön + lt katalog duftet sie auch noch....das macht den preis von 14,60 für 10 stück vertretbar, finde ich (überleg einmal was zigaretten kosten)
Eveline †

Eveline † » Antwort #23 am:

erwiesen sich aber nicht als langlebig, wobei ich nicht sagen kann, ob der rückgang an ungeeigneten standortbedingungen hier liegt oder an den wühlmäusen.
wieviele jahre versteht man bei geophyten unter langlebig? ich habe meine wildtülpchen (polychroma u.a.) seit 3 oder 4 jahren, standort sonne nur im frühjahr (bis salix und metasequoia ausschlagen). es gibt aber keinen rückgang, ganz im gegenteil.verabschiedet haben sich die tülpchen (hum alba coerulea oculata und ostrowskianum), die ich vollsonnig gesetzt habe. aber ich liebäugle mit nochmaligem kauf und probier dann auch den standort "mein wald"die tulipa humilis persian pearl stehen überhaupt im schatten einer picea. unglaublich, aber sie werden auch heuer wieder blühen, nur später.gehören alle tulpen in diesen thread? oder soll man "gewöhnlichere" im thread frühlingsblumen posten. ich möchte gerne eine neue zeigen, von der ich begeistert bin.
vormals "vanessa"
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #24 am:

Als langlebig würde ich Geophyten (insbesondere Tulipa, Narcissus, Crocus, Chinodoxia, Scilla, Muscari) bezeichnen, die ca. 10 Jahre und mehr am Standort aushalten. Kleiner 5 Jahre würde ich als rel. kurzlebig bezeichnen, 5-10 Jahren als mittlere Lebenserwartung. In Weihenstephan oder im Sichtungsgarten in Weinheim (Hermannshof) Kann man 25 - bis über 40 jährige Geophytenkolonien bewundern. Die waren und sind auf jedenfall sehr langlebig.
Liebe Grüße

Jo
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #25 am:

Neidisch :-\ Wie macht ihr das bloß? Alle meine Wildtulpen haben sich inzwischen verabschiedet. Und das schon nach 2 Jahren >:( ??? . Seufz, ich gebe auf.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #26 am:

Neidisch :-\ Wie macht ihr das bloß? Alle meine Wildtulpen haben sich inzwischen verabschiedet. Und das schon nach 2 Jahren >:( ??? . Seufz, ich gebe auf.Grüße, riegelrot
...dafür gibt es ne ganze Menge möglicher Gründe, warum die verschwunden sein könnten:Mäuse, zu nasse Sommer, schwere Böden (z.Teil in Verbindung mit Sommernässe), zu wenig Sonne (schattiger oder manchmal schon halbschattiger Standort), generelle Staunässe, zu starke Konkurrenz durch andere Stauden, falsche Art oder Sorte für StandortViele Wildtulpen kommen aus sommertrockenen Steppen mit steinigen durchlässigen Böden (aber nicht unbedingt nähstoffarm)P.S.: Nicht aufgeben !!!
Liebe Grüße

Jo
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #27 am:

Danke Treasure-Jo,mit durchlässigem Boden kann ich tatsächlich nicht dienen. Wohl eher mit schwerem Boden. Ich nenne das hier Betonboden. Osterglocken verwildern ebenfalls nicht besonders gut, dafür umsomehr schreckliche kleine Hyacinthen in rosa, blau und weiß.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #28 am:

Danke Treasure-Jo,mit durchlässigem Boden kann ich tatsächlich nicht dienen. Wohl eher mit schwerem Boden. Ich nenne das hier Betonboden. Osterglocken verwildern ebenfalls nicht besonders gut, dafür umsomehr schreckliche kleine Hyacinthen in rosa, blau und weiß.Grüße, riegelrot
...dann haben Wildtulpen erstmal schwierige Bedingungen. Aber: Ich habe bei Gärten mit schweren Böden kleine "Hochbeete" (nur 30 cm hoch) angelegt. Auf die schweren Boden kommt ein Gemisch von Splitt (ca. 50%), Sand (ca. 35%), dann 15% deiner lehmigen Erde. Diese Mischung ist sehr durchlässig, erwärmt sich sehr schnell bei Sonnenschein (so wie in der Steppe), die Hochbeete habe ich mit Natursteinen eingefasst. Sieht sehr schön aus, optimaler Standort für Wildtulpen und andere Steppenpflanzen. Konkurrenzstarke Pflanzen haben keine Chance auf dem trockenen Standort. Und das Hochbeet ist dem Auge etwas näher.Alternativ könntest Du die Erde ca. 30-40cm ausheben und mit dem beschriebenen Gemisch füllen.
Liebe Grüße

Jo
thegardener

thegardener » Antwort #29 am:

Ich habe im letzten Herbst Unmengen Wildtulpen gesetzt - und bis jetzt erscheinen von den jeweils 10er Gruppen meist nur Einzelexemplare ??? . Sowas ist mir noch nie passiert und ich stehe vor einem Rätsel . Betroffen sind aber auch Iris "Kathrin Hodgekin" und bucharica . Die schon vorhandenen Tulpen sind aber alle da und selbst die Frittilarias haben ordentlich zugelegt . Ausgerechnet die humilis alba coerula occulata ist die bisher einzige Art die vollständig erschienen ist . Wühlmäuse habe ich nicht und der Boden ist eigentlich gut geeignet : sandig , nicht vernässend . Wenigstens einen Auftritt sollten sie doch haben ???
Antworten