News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salvia patens (Gelesen 5552 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Salvia patens
Aua - das ist wirklich heftig. So viel Geld gebe ich nur für richtig gute Stauden aus, die schon ein paar Jährchen haben. Dann würde ich die Überwinterung im Keller probieren.L.G.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Salvia patens ist definitiv nicht winterhart. Sie kann im Topf drinnen kalt überwintert werden (Laub zieht ein), erreicht aber nicht mehr die Größe und Blütenfülle des ersten Jahres. Ich habe meine Exemplare z.T. betütert nach allen Regeln der Kunst, und trotzdem kamen sie schwerer in die Gänge als frisch gesäte Exemplare.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gänselieschen
-
Dann sind 12 Euro erst Recht ne Unverschämtheit - aber so lang jemand den Preis zahlt
.L.G.

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Also mein vorjähriger Topf - das Laub hatte ich im Herbst runtergeschnitten - stand im Winter ungeschützt auf der Terrasse. Im Frühjahr kam ein Sämling raus, aber da waren die am 23. März ausgesäten Pflänzchen schon viiieel weiter.
Naja, wenn der jemand eine Prachtstaude vor sich glaubt, die er wohl in 4 neue teilen kann....Dann sind 12 Euro erst Recht ne Unverschämtheit - aber so lang jemand den Preis zahlt.L.G.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin sehr verliebt in das leuchtende Blau von Salvia patens, aber zwei Übewinterungsversuche von gekauften Pflanzen im Freien sind total gescheitert.Vielleicht sollte ich mir mal Samen bestellen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Gänselieschen
-
@ Manu, so wie die Salvia aussieht, wenn sie gut drauf ist, ist das sehr verständlich. Ich mag die auch sehr - hatte mal eine von Oile bekommen, bei einem Treffen. Seit dem liebe ich sie - die Salvia patens
.The gardener wollte auch mal einen Überwinterungsversuche machen und hatte die ganze Terasse damit voll stehen - ich glaube, dieser Versuch ist auch nicht geglückt - in diesem Jahr habe ich ihn um Samen angebettelt - aber selbst die waren aus. Ich bekam noch Samen - auch übers Forum - aber war insgesamt zu spät dran. Diese Pflänzchen sind immer noch sehr klein und werden sicher auch in diesem Jahr nicht mehr blühen.L.G.

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
@ Manu, wo hast du dieses schöne Teil ergattert?
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Callis, ich habe noch Samen von 2011.
Garten. Drinnen hab ichs nie versucht, ehrlich gesagt.Irm, bei dir kommt er im Garten nicht über den Winter, oder drinnen?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
-
Ich glaub Oile kennt sich da auch gut aus - vielleicht liest sie ja mal hier mit und kann uns noch'n Tipp geben ;)Oile????L.G:
-
Also wenn die Pflanze in Samenbildung übergegangen ist, dann sind die Blütenstiele nicht mehr besonders ansehnlich und nachdem ich die Samen entnommen habe, schneide ich die Pflanze runter. Selbst wenn ich die Pflanze überwintert bekommen würde, käme die so langsam in die Pötte, dass Neuaussaat schneller funktioniert. Ab Mitte März zum Beispiel.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich hatte vor einigen Jahren einmal aus Samen gezogene Pflanzen, die ewig nicht vom Fleck kamen. Zu wenig Nährstoffe, denke ich heute. Mit den Knöllchen, die daraus wurden, ging es mir wie Dir, Wallu. Es wurde nichts rechtes daraus.Anderenorts scheinen die Erfahrungen ähnlich, wenn auch widersprüchlich zu sein:Daves Garden (unter "Gardener´s Notes)- immerhin: direkte Sommersonne scheint er nicht zu mögen und eine Nachtabkühlung wäre wohl gut.@Manu im Garten: Ich würde es genauso machen, wie D u es Dir gedacht hast, Ballen nach Einziehen der Pflanzen auseinandernehmen, kühl und nicht ganz trocken überwintern, ab Februar warm und hell antreiben. Wenn (und falls) sie in Gang gekommen sind, an die frische Luft. (Irgendwie kann ich mir auf den weich-filzigen Blättern sehr gut Mehltau vorstellen).
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
und hier die Kulturanleitung für den Profi-Bereich:Salvia patens(Temperaturführung, Düngung und Belichtung haben also jeweils ihre Tücken)
-
Mein Salvia patens steht jeden Sommer auf der Südterrasse, Mehltau habe ich nicht beobachtet. Trinken tut er im Topf ganz ordentlich.