Jö, erste Blüten schon! Schön.. Nein, bei mir blüht auch noch nix rosiges - den Hochstamm musste ich radikal zurückschneiden (war beim Auspacken ganz verpilzt), entsprechend mau siehts mit dem Austrieb bei ihm aus. Aber der Rest ist sehr fleißig, erstaunlich nach dem Winter auf dem Balkon! Und.. *tadaaaa* *trommelwirbel* die erste Knospe zeigt Francis Dubreuil!!!!! <- so mein Blick als ich das sah gestern.. Nix Micker-Rose..
Ich bin auch nicht sicher, ob es `Maigold´war, die ich gesehen habe.`Frühlingsgold´ kann es auch gewesen sein, die ist ja meistens noch etwas früher dran. Das Bild in #13 ist auch nicht aktuell, sondern vom letzten Jahr. Ich habe das nur für fbb gepostet, zum Vergleichen, ob es diese war mit der Vollblüte (#9). Bei der, die ich gesehen habe, kann von "Vollblüte" noch keine Rede sein, es war erst ein spärlicher Anfang. Ich bin aber immer wieder ganz baff, wenn ich diese frühen Pimpinellifolias in den Pflanzungen (oft in Gewerbegebieten oder auf Parkplätzen) sehe. So früh im Jahr fühle ich mich von einer Rosenblüte irgendwie überrumpelt.
einen pimpnellifoliaBusch oder wie die heißen, habe ich ich heute in Vollblüte gesehen!
Das war bestimmt `Frühlingsgold´ oder `Maigold´, die habe ich neulich auch schon irgendwo mit ersten Blüten gesehen.
ne, sie sah ganz anders aus als auf Deinem Bild. Mehr so , aber auch wieder nicht ganz. Zwischen den Blütenblättern waren keine Lücken, obwohl sie einfach gefüllt, bzw. ungefüllt war, die Blütenblätter formten einen etwas gerüschten geschlossenen Kranz in dieser Farbe von ca. 5 oder 6 cm Durchmesser. Der Busch hat viele dünne Triebe aus der Erde heraus und ist mannhoch und ca. 70 cm breit.
Hugonis treibt bei uns gerade mal die ersten Blättchen
Sei froh, dann hast Du sie noch vor Dir. In dieser Hitze und Trockenheit ging es viel zu schnell! Zum Glück kühlt es nun und der Regen sollte auch kommen, die Rosen werdens danken.Annie Vibert zeigt sogar auch schon ein bischen Farbe.
Na, warum haben wir uns denn den ganzen Winter über ständig Rosenbilder gezeigt? ;)Beim Dämmerungsspaziergang habe ich vorhin auch die erste Pimpinellifolia entdeckt. Sie war zwar schon/noch zu - aber der Duft....hmmmm