Eine tolle Seite!!Jedoch für eine Iris lutescens kann sie nicht gelten, die erreicht so eben mal 10-12 cm. Meine blüht gerade. Sie ist eine geschützte Sorte.Halte sie für eine neuere Sorte und nicht für eine Art - die Stellung der Hängeblätter deuten das an. Iris lutescens http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/ ... i/iris.htm oder auch Iris perrieri ist es nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Iris ? ---Iris barbata nana Little Rosy Wings (Gelesen 3304 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Violatricolor
Re:welche Iris ?
-
zwerggarten
einheimisch oder dort häufig wachsend?Das ist tatsächlich eine einheimische Iris aus Südfrankreich (Provence, Côte d'Azur). ...
-
zwerggarten
oder vielmehr eine geschützte art?... Sie ist eine geschützte Sorte.
-
zwerggarten
für mich scheint das ganz eindeutig 'little rosy wings' zu sein. 
was bedeutet das?Sie ist eine geschützte Sorte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Violatricolor
Das bedeutet - ich denke, Du weisst das auch -, dass man sie weder vom Naturstandort pflücken , noch ihre Samen absammeln darf. Geschützt ist das. Ein Verbot sozusagen.was bedeutet das?Sie ist eine geschützte Sorte.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zwischen einer geschützten Sorte und einer geschützten Art sind nicht nur ein paar Buchstaben Unterschied.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Violatricolor
Zwischen einer geschützten Sorte und einer geschützten Art sind nicht nur ein paar Buchstaben Unterschied.![]()
- Violatricolor
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Na dann wollen wir den Unfug da mal versuchen, etwas zu beenden
I. Graminea
Heimisch in Südfrankreich, insbesondere der Provence, ist die I. Lutescens (auch I. Chamaeiris, I. Virescens, usw. genannt.).Sie entspricht dem letzten Bild von Violatricolor und wird bis zu 35 cm hoch (im Topf halt etwas weniger)Die hohe Iris, die man fast überall in Südfrankreich antrifft, ist die I. Pallida (bis 1,2 m hoch, lilafarben)Bin leider grad unterwegs. Werde zuhause mal nachschauen, ob ich eine Entsprechung zum Bild #1 finde - vermute aber auch einen Sämling.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Bei dieser iris stand der neme regards.. ::)wer weiss den namen??
- Violatricolor
Dann ist sie überfüttert, bzw. nicht mehr "natürlich". Ich habe mich eben noch einmal erkundigt: 10 bis höchstens 20 cm hoch, mehr nicht. Selbst 20 cm scheinen mir sehr grosszügig berechnet zu sein. Übrigens haben meine botanischen Pflanzen im Topf auch ihre echte Grösse, natürlich kommen sie da nur nicht so schnell zur Reife, als wie in freier Erde.und wird bis zu 35 cm hoch
vom Bild her kann es - die oben - auch eine Iris pumila sein. Ohne ein Bild der Stengel und Hüllblätter kann man nichts sagen. btw, in Südfrankreich ist auch die Iris x germanica in der zweitonigen Form häufig. Aber das eine wie das andere hat nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Volltreffer, zwerggarten. Da bin ich wohl bes*** worden. Vielen Dank an Alle für das recherchieren.für mich scheint das ganz eindeutig 'little rosy wings' zu sein.
If you want to keep a plant, give it away
mein foto ist wegBei dieser iris stand der neme regards.. ::)wer weiss den namen??