News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Iris ? ---Iris barbata nana Little Rosy Wings (Gelesen 3327 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
welche Iris ? ---Iris barbata nana Little Rosy Wings
Diese habe ich mal als Naturform gekauft. Hat jemand einen Namen ?
If you want to keep a plant, give it away
-
brennnessel
Re:welche Iris ?
hat sie ganz schmale (grasartige) blätter? dann ist sie die iris, nach deren geruch sie einen ihrer deutschen namen hat
! (bot.: iris graminea)
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Blüht Iris graminea schon
Außerdem sind die Blüten tief im Laub versteckt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Irisfool
Du meinst die Pflaumenduft Iris, Lisl? Die wächst aber ziemlich versteckt in ihren grasartigen Blättern und ist eher kleiner von Blüte. Ich habe irgendwie an I. sambucina gedacht
Obwohl dei farblich etwas fahler ist, aber bei Fotos weiss man das ja nie so genau. 
graminea ist es nicht. Die Pflanze ist ca. 30cm. Normaler "Irishabitus" mit Rhizom halt.
If you want to keep a plant, give it away
-
Irisfool
Folgedessen ist die von Ulrich zu rot
Für eine alte Irissorte bräuchten wir nun Irishans zur Bestimmung, oder irisparadise.
- Violatricolor
Das ist tatsächlich eine einheimische Iris aus Südfrankreich (Provence, Côte d'Azur). Sie wird ziemlich hoch, so 1 - 1,20 m, duftet und blüht auch längere Zeit. Ihren botanischen Namen weiss ich leider nicht, werde mich aber erkundigen. Sie kann auch im Halbschatten stehen. Van Gogh hat einen Blumenstrauss von ihr gemalt, wie sie auch öfter in seinen Gemälden vorkommt.LGViolatricolorDiese habe ich mal als Naturform gekauft. Hat jemand einen Namen ?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Aber wenn Ulrich schreibt, dass sie nur 30 cm hoch ist, kann sie nicht die aus Südfrankreich mit mehr als 1m Höhe sein.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Violatricolor
Da hast Du ganz Recht, RosaRot. Jedoch, als ich den Text schrieb, war dieser posting noch nicht zu sehen.Ganz klar, dann ist sie es nicht, obwohl die Blüte ihr sehr sehr ähnelt.Aber wenn Ulrich schreibt, dass sie nur 30 cm hoch ist, kann sie nicht die aus Südfrankreich mit mehr als 1m Höhe sein.
Halte sie für eine neuere Sorte und nicht für eine Art - die Stellung der Hängeblätter deuten das an. Iris lutescens http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/ ... i/iris.htm oder auch Iris perrieri ist es nicht.
das sehe ich auch so. Eine genaue Bestimmung halte ich für schwierig. Es sieht eher nach einem Sämling einer älteren SDB aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky