News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baptisia (Gelesen 23784 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Baptisia

elis » Antwort #15 am:

nochmal
Dateianhänge
Indigolupine0109b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

Sie steht da nun schon 3 oder 4 Jahre bekommt 4 Stengel vielleicht 80 cm hoch und hat dieses Jahr erstmal ein paar Blütchen gemacht.
Mein Tipp: Volle Sonne, nie gießen, im April düngen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

nochmal
So sahen meine im letzten Jahr auch noch aus.
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

Ich habe sie heuer im Frühjahr erstmalig gepflanzt. Eine kräftige Pflanze im 11er Topf, die offenbar gut überwintert wurde. Sie scheint gut eingewurzelt zu sein und ist kräftig gewachsen. Nur von Blütenansätzen ist bis jetzt noch nichts zu sehen.Wie lange dauert es wirklich bis zur ersten Blüte?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Santolina1

Santolina1 » Antwort #19 am:

Ich hatte vorletzten Sommer einige aus Samen gezogene Jungpflanzen vollsonnig in frischen Boden gepflanzt. Leicer sind sind sie im Frühjahr nicht wiedergekommen.
Staudo

Staudo » Antwort #20 am:

Bei uns haben auch schon mal Pflanzen im 1-Liter-Topf (schwach) geblüht. So 3-4 kräftige Triebe müssen es dazu schon sein. Die Knospen erscheinen übrigens mit dem Austrieb. Wenn im Mai nicht zu sehen ist, blüht die Pflanze auch nicht.
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Also warte ich auf nächstes Jahr. Danke!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #22 am:

Oile, zurückschneiden würde ich sie nicht.
Oh, Du hast an mich gedacht? ;D Ich wollte aber nichts zurückschneiden. Meine wollte dieses Jahr auch nicht blühen. Aber kräftig ist sie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #23 am:

Ich würde das auf alle Fälle bleiben lassen. Vermutlich werden sie zaghaft austreiben und deutlich geschwächt werden. Die Pflanzen wachsen einfach zu langsam.Und meine Pracht-Baptisia haben in diesem Jahr massive Winterschäden. :P
meine sehr dunkel blaue Protz-Baptisa ist vollständig hinüber. Ein Jammer. Baptisas zurückschneiden ist irgendwie sinnfrei. Der Clou an Baptisas sind doch die irre attraktiven schwarzen Früchte im Herbst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #24 am:

Also, dann schnibbel ich mal lieber nicht mehr. ;) Vielen dank für die zahlreichen Antworten! :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #25 am:

Ich hab die B. australis aus 2 verschieden Quellen. Eine hat ganz dunkel Stiele, die andere grüne. Sind das 2 verschiedene Arten?BildBild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Staudo

Staudo » Antwort #26 am:

Baptisia australis ist eine Art. ;) Die untere Pflanze sieht so aus, wie sie aussehen soll. Ob die obere Pflanze einer anderen Art oder nur eine besonders dunkle Pflanze ist, weiß ich nicht.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #27 am:

auf jeden Fall sieht sie geil aus und ich will auch eine aus der Quelle! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #28 am:

die dunkle Baptisia sieht sehr interessant aus christina. bin mal gespannt wie sie blüht. evtl. ist es die sorte 'Lemon Meringue' ("The dark stems contrast nicely with the lemon yellow blooms."
z6b
sapere aude, incipe
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #29 am:

auf jeden Fall sieht sie geil aus und ich will auch eine aus der Quelle! :D
schau und lies mal Hier
Liebe Grüße

Jo
Antworten