News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwacher Stand, was nun? (Gelesen 9031 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Schwacher Stand, was nun?

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

tour de malakoff hängt wohl deshalb im Landhaus Ettenbühl malerisch über eine Mauer nach unten ;).
Dateianhänge
TourdeMalakoff_.jpg
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #16 am:

Unsere Raphsodie in Blue ist auch so eine Kandidatin mit m.E. zu schwachen Trieben. Eine wunderschöne Farbe, aber der Stock sieht zur Zeit aus wie eine Trauerweide. Hätte ich das vorher gewußt, wäre der Kauf unterblieben. Ich mag keine Blumen, die von der Zucht her in der Statik nicht stimmen bzw. ihre Blüten nicht tragen können (Pfingstrosen z.B.) Frage: Ist die Sorte wirklich so dünntriebig oder haben wir etwas in der Erziehung falsch gemacht (wir sind bei Rosen noch Anfänger)? Weitere Frage: Läßt sich die Dünntriebigkeit durch einen bestimmten Schnitt mindern?Ich kenne das ja vom Obst. Nachteilig bei regelmäßigem Rückschnitt ist aber leider das Fehlen der Blüten.....
Tschöh mit ö
fyvie

fyvie » Antwort #17 am:

Unsere Raphsodie in Blue ist auch so eine Kandidatin mit m.E. zu schwachen Trieben.
Das kann ich jetzt garnicht nachvollziehen. ???Mein Exemplar wächst jedes Jahr straff aufrecht bis auf 1,2-1,5 m mit dicken Trieben. Da hängt nie irgendetwas im Gegensatz zu anderen.Allerdings mußte ich sie auch jedes Frühjahr bisher frostbedingt auf 10 cm zurückschneiden, vielleicht ist das das Geheimnis :). Mit Pferdemist spare ich auch nicht.( Vielleicht ist das das Geheimnis der Frostschäden 8) ;D)Ich meine auch schon irgendwo gelesen zu haben, dass man sie jedes Jahr wie Beetrosen stark kürzen kann und Sonnenschein glaube ich zieht sie dagegen als Kletterrose. Wäre mal interessant, wie ihre Erfahrungen da sind!?Geh doch mal auf diese Seite Klick .(Sonnenscheins Seite)Auf den unteren Fotos hat sie auch tragfähige Triebe, habe ich gerade gesehen!Der Blühfreudigkeit schadet das Schneiden garantiert nicht, jedenfalls nicht bei mir, sie ist ja dauerblühend!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #18 am:

ggs rhapsodie ist ein fetttriebiges monster, straffst gerade aufrecht, nix biegt und hängt, allenfalls mal eine schwere blüte! zuccalmaglio, was du da hast, muss etwas anderes sein. ;)
juttchen

juttchen » Antwort #19 am:

Schwere Blüte????? ??? ??? ???Wo will die denn herkommen? Mutation?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #20 am:

Hallo, Zwerggarten,
ggs rhapsodie ist ein fetttriebiges monster, straffst gerade aufrecht, nix biegt und hängt, allenfalls mal eine schwere blüte! zuccalmaglio, was du da hast, muss etwas anderes sein. ;)
zur 'Rhapsody in Blue' kann ich (noch) nix sagen, die habe ich grad erst gepflanzt. Aber generell: Der Wuchs von Rosen hängt nicht allein von der Sorte ab, sondern z. T. auch vom Standort. Hier im fetten Lehm schieben auch manche Rosen, die woanders straff wachsen, schon mal lange, weiche Triebe...@Zuccalmaglio: Auf welchem Boden gärtnerst du? Falls deine RiB wg. Nährstoffreichtum überhängt, dürfte die Schere helfen; als Öfterblühende kann sie das eh ab. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
tapir

tapir » Antwort #21 am:

Hier wie dort hilft dann nur ein Holzpfahl.
Vorige Woche kam ich nach tagelangem Starkregen in den Garten: eine 1,5 Meter hohe Strauchrose hatte sich im 45°-Winkel auf eine davor stehende Edelrose gelegt. Es war nicht nur der intensive Regen sondern auch heftige Windböen, die den Rosenstrauch zum Kippen gebracht hatten.Letztendlich half nur ein Baumstütz-Holzpfahl mit 3 Meter Länge, den wir über einen Meter tief einschlugen. Der tonige Lehmboden, in den man Stützstäbe normalerweise nur mit schwerem Vorschlaghammer "einarbeiten" kann, war weich wie Pudding. Einige Rosen haben nun Baumpfähle als Stützen, an die sind sie mit Kokosstricken gefesselt. :P Das sieht zwar nicht schön aus, aber es verhindert, dass der nächste Sturm die Rosensträucher im Boden lockert, denn die nächste Starkregenperiode ist schon angekündigt. ::) Einige Rosensträucher, von denen ich wußte, dass sie sich während der Blüte gerne hinlegen, habe ich im Frühling rigoros geschnitten. Beispielsweise Mme Plantier wurde ringsum um 1/3 eingekürzt. Bis vor kurzem war sie so auch standfest und ich gratulierte mir zu dem beherzten Schnitt.Tja, nun blüht sie und die regenschweren Blüten bewirken, dass sie auf den umliegenden Sträuchern lagert. :P Die Dame braucht wohl mehr als einen Baumpfahl!Liebe Grüße, Barbara
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #22 am:

fyvie, zwerggarten, querkopf,nach euren Erfahrungen und der Bilder auf Sonnenscheins Seite scheint es bei mir am Standort zu liegen.Es handelt sich auch definitiv um eine RiB im zweiten Standjahr. Allerdings auf sandigem Lehm und unter einem vierjährigen Flieder, der ihr vielleicht einiges an Futter raubt. Der Boden ist seit unserem Einzug vor vier Jahren noch nie gedüngt worden. Das werde ich jetzt nachholen. Hinzu kommt, das am vorletzten Samstag ein Starkregen mit Windböen das ganze noch unschöner gemacht hat.Ich werde sie jetzt etwas zurückschneiden und hoffe nach euren Meinungen, das sie dann noch einmal Blüten ansetzt.
Tschöh mit ö
Querkopf

Querkopf » Antwort #23 am:

Hallo, Zuccalmaglio,
... Ich werde sie jetzt etwas zurückschneiden und hoffe nach euren Meinungen, das sie dann noch einmal Blüten ansetzt.
ist das dein Ernst :o? Nienichtnimmer brächte ich's übers Herz, bei einer Rose direkt vor dem ersten Flor die Schere anzusetzen, ganz egal, wie sie wächst...Lass sie doch erstmal eine Runde blühen! Danach ist immer noch alle Zeit der Welt für (nötige) Grausamkeiten ;). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #24 am:

querkopf,sie blüht ja schon wie verrückt. Sehr schön ....Habe mich jetzt auch anders entschieden. Werde Sie anbinden und den Schnitt ins Frühjahr verlegen.
Tschöh mit ö
Querkopf

Querkopf » Antwort #25 am:

Hallo, Zucalmaglio,uff - gut :D. *SteinvomHerzenfällt*Schöne GrüßeQuerkopf

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #26 am:

Interessant wäre, wenn ihr Fotos von euren Befestigungslösungen hättet ;D Das Aussehen von Seilen etc. kann man sich schwer vorstellen.lg, Manu
Querkopf

Querkopf » Antwort #27 am:

Hallo, Manu,
Interessant wäre, wenn ihr Fotos von euren Befestigungslösungen hättet ;D ...
mein Garten gehört zur "Kaum fotografierbar"-Sorte, vor allem, wenn möglichst wenig Nachbarliches ins Bild kommen soll... Trotzdem habe ich es heute Abend mal versucht. (Für Konstruktionsdetails war es dann rasch zu spät/ zu dunkel, das kann ich auf Wunsch aber gern nachholen.)'Ghislaine de Féligonde', im vorigen Herbst in einen stählernen Riesen-"Obelisken" von 2 m Höhe und 1 m Durchmesser eingeknastet (und dafür notgedrungen zurückgeschnitten), hat ihre Stütze fast schon wieder überwachsen: Gerüst: Ghislaine de FéligondeAn der Rückseite liegt noch etwas mehr von der Stahlkonstruktion offen - aber sicher nicht mehr lange: Gerüst, Rückseite: Ghislaine de FéligondObenrum sieht die Rose so aus (die Zaunoberkante, links erkennbar, befindet sich in 1,6 m Höhe): Gerüst, oben: Ghislaine de Féligonde

Querkopf

Querkopf » Antwort #28 am:

'Mme Plantier' steht derzeit so da:Gerüst: Mme PlantierNatürlich hat das Gerüst im richtigen Leben ;) senkrechte "Pfeiler". Der Bild-Kipper dient einzig dazu, zu zeigen, wie breit der - ungleichmäßige - Überhang der Rose obenrum in etwa ist. Näher ran: Gerüst, oben: Mme PlantierDiese Rose hat den ganzen Winter verschnürt dagestanden, sozusagen Houdini vor dem Auftritt. Das musste für den Gerüstaufbau sein (sonst hätte ich brutal zurückschneiden müssen). Aber leider hatte ich mich im Herbst "verbaut": Die senkrechten Gerüststützen stand nach dem ersten Einschlagen so schief, dass ich die waagerechten Halbringe nicht anschrauben konnte. Unmittelbar drauf kam der Frost... Korrigieren und fertig Aufbauen ging erst im Mai. Und erst dann konnte ich die Verschnürung lösen. Deshalb sieht der Strauch noch arg schmal und untenrum sparrig aus; seinen natürlichen Wuchs - breiter und viel lockerer - wird er erst in ein paar Monaten zurückgewonnen haben. Schöne GrüßeQuerkopf

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #29 am:

Danke für das extra Fotografieren :DDiese Lösung sieht interessant aus, nicht so wie ein Fremdkörper oder Behelf. Da müßte ich nur bei meiner unbekannten Rose noch etwas Gefühl für die endgültige Höhe haben.Sind diese Obeliske gekauft oder eigens für dich hergestellt?lg; manu
Antworten