News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weihnachtsgans (Gelesen 19049 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Hortulanus

Re:Weihnachtsgans

Hortulanus » Antwort #15 am:

Mit Fisalis spreche ich nicht mehr!
thomas

thomas » Antwort #16 am:

Mit Fisalis spreche ich nicht mehr!
Mein Gott, dann schreib mir halt. Das fällt vielen leichter. Am besten, wir unterhalten uns mal in einem Gartenforum, da bin ich öfters 8).
callis

callis » Antwort #17 am:

Was ist denn hier los ??? ??? ???Eierstich für die Suppe darf abgehandelt werden? Wachsen Eier und Milch/Sahne denn bei euch im Garten?Nein, natürlich nicht, aber der Eierstich ist klein und fein und Halbvegetarier können ihn noch so eben dulden ;DAber so eine dicke fette Gans mit einem weidelichen Halsgehört natürlich nicht in die Gartenküche, obwohl sie sich den ganzen Sommer auf der grünen Wiese ernährt, wenn sie darf wie die Gänse in 'meinem' Dorf. Und wenn sie ausbüchsen können, fressen sie unheimlich gern Salat, besonders Salatherzen, echte Feinschmecker :PHaferkörner sind bei ihnen auch sehr beliebt.Und zubereitet werden sie auch wahlweise mit Beifuß oder Majoran, Maronen oder Backpflaumen.Und da soll man über die Zubereitung dieser so vegetarisch ausgerichteten Vögel hier nicht schreiben dürfen? Na, Hortulanus hat ja schon einen Beifuß-Thread aufgemacht. Ist's vielleicht dort erlaubt, weil die Gans nicht im Titel vorkommt? ;D ;D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #18 am:

...Maronen oder Backpflaumen....
genau, wie verwerte ich meine maronen (Bernhard) meine äpfel (Lisl) meine zwetschgen (ich) ;D ;Dlg, brigittewerde also wirklich Sigrid (die gärtnerschwägerin) fragen, ich glaub sie hatte die äpfel ihrer mutter verarbeitet ;)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Anne

Anne » Antwort #19 am:

Und wie ist das mit dem Kalb, das das Gemüse gefressen hat, das (=Kalb) dann als Saltimbocca alla romana auf dem Teller landen soll?BildAnne
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #20 am:

da ist salbei dabei, alles ok 8) ;D brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

Ts, ts, wir haben uns doch schon längst geschlagen gegeben... ;DJedenfalls ist hier der link zum Gänserezept mit Beifuß, daß Feder zu Weihnachten macht.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #22 am:

Nein, nein liebe Nina, ich habe mich noch nicht über ein derartiges Kochabenteuer getraut. Das hat einmal ein gewisser Charlie geschrieben, ich kenne ihn nicht. Aber irgendwie macht die Art, wie er das beschreibt, richtig Lust darauf, finde ich.Im übrigen bin ich eigentlich eine Freundin von klaren Regeln und wenig Abschweifungen, auch wenn ich selbst nicht immer danach handle.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #23 am:

Oh Feder, jetzt sehe ich erst die Anführungsstriche in dem Text. Es war mir gar nicht aufgefallen. Ich war davon ausgegangen, daß es Dein spezielles Rezept ist. ;)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #24 am:

Eltern sind wieder da und wir waren mit ihnen beim Essen, Reh übrigens ;D, und da hab ich mir wie versprochen, sofort das in den letzten Jahren so hervorragend gelingende Weihnachtsgans-Rezept meiner Mutter geben lassen. Tscha, was soll ich sagen, es liegt daran, dass sie keine ganze Gans mehr brät, sondern nur noch einzelne Gänsebrüste und Schenkel, da sie immer vorher tranchiert hat, haben wir es gar nicht gemerkt ;D ;D ;D. Sie hätte sich jahrzehntelang mit diesen Viechern rumgeärgert, sähe sie gar nicht mehr ein 8)liegrü g.g.g.PS, ich ess grundsätzlich nur Brust, deshalb sind mit überzählige Schenkel irgendwie auch gar net aufgefallen ::)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #25 am:

Gans muss ganz gebraten werden, sonst stellt sich der richtige Gänsegeschmack nicht ein.Ich war gestern Abend zum Gänseessen eingeladen. Schmeckte vorzüglich. Da ich nicht der einzige Gast war, war die Portion (selbstverständlich) unzureichend. Muss bei mir nach dem Motto gehen "Wollt ihr etwa auch noch was?"
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #26 am:

Gans muss ganz gebraten werden, sonst stellt sich der richtige Gänsegeschmack nicht ein.
Genau so richtig oder falsch ist das auch beim Rehrücken ...Gansheitliche GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #27 am:

Räusper1. Eierstich wächst natürlich nicht in meinem Garten, noch nicht mal das Suppengrün :-[ Mea Culpa...2. Ich liebe Gänsebraten. Mit welchen Gartenkräutern macht ihr hinterher den Backofen sauber (deswegen mache ich so ein Geflügeltes Nacktschneckenfressendes Getier ungern)Netti hechelgiertropfJa, ja, ich weiß, Gänse fressen keine Nacktschnecken, aber so ist doch der Bezug zum forum hergestellt, oder???? 8)
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #28 am:

Genau so richtig oder falsch ist das auch beim Rehrücken ...
Stimme nur bedingt zu. Da die Gans (meist) recht fettreich ist (das ja bei Gänsestücken vorher entfernt wird), verteilt sich dieses beim Braten und ergänzt den Fleischgeschmack.Das Reh hingegen ist ausgesprochen fettarm. Aber da am Knochen gebratenes/gekochtes Fleisch stets besser schmeckt, ist auch der Rehrücken in Toto immer um Nuancen besser.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #29 am:

Ich lege deshalb auch bei Gänsestücken Wert darauf, dass genügend Fett dabei ist. Denn ohne das brauche ich nicht Gans zu essen.Es ist das Braten am Knochen und am ganzen Stück, was große Braten m.E. doch schmackhafter macht ...Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten