News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen als Sichtschutz gesucht (Gelesen 6960 mal)
-
Ulli L.
Re:Rosen als Sichtschutz gesucht
Dort hat die Rose auch ein Gerüst am Zaun, damit sie hoch bis 2,5m hoch kann.Auch Madame Isaac Pereire wird ihr von der Blüte und Farbe her gefallen.
- Anne Rosmarin
Wahrscheinlich ist -13°C noch anders als -20°C, zuimal nachdem die Rosen vorher schon Wärme hatten und anfingen zu treiben.Vor dem kalten Winter war sie aber auch nur knapp hüfthoch(ich bin 1,60).Schön ist sie schon, sie macht so insgesamt 8-12 Blüten im Frühjahr und später noch ein paar, ist aber definitiv nicht bei uns heckengeeignet(ich fand die Idee sehr lustigecht? ist das "böllche" so zart und empfindlich? mit meinem rheinlandbonus bekomme ich das ja nie mit, aber den winter jetzt hat sie locker weggesteckt udn da war es auch so um die 13grad minusDann müsstest du aber wärmer als 7a wohnen, es sei denn die Sichtschutzhecke sollte knapp über kniehoch sein![]()
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Alfredos
Mich wundert, daß Westerland und Eden in 6b noch leben, meine waren schon den 2. Winter nacheinander am Boden abgefroren.... 
- Anne Rosmarin
Westerland bei uns in 7a auch 2x am Boden.Manchmal frage ich mich, ob die Klimazonen so stimmen...
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Als Ersatz für die Gislaine de Felingonde würde ich die Christine Helene empfehlen. Sie ist sehr gesund, reichblühend und wuchert nicht so ungeheuerlich wie die Gislaine. Von der Mdm. Isaak Pereire würde ich abraten, die hat es mir schon die zwei letzten Winter ganz zurückgefroren. Aber die Laguna von Kordes kann ich als Farbfleck sehr empfehlen. Sie blüht den ganzen Sommer, hat eine kräftige Farbe und duftet wunderbar. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Amelia
Westerland ist mittlerweile bei mir nach letzten Winter bodeneben zurückgefroren und nicht mehr ausgetriebenMich wundert, daß Westerland und Eden in 6b noch leben, meine waren schon den 2. Winter nacheinander am Boden abgefroren....
-
Ulli L.
Hallo Elis,wir wohnen hier zwischen Düsseldorf und Köln Klimazone 8a bei mir hat auch die Crepuscule ohne Probleme den Winter überstanden. Die Laguna sieht auch Klasse aus. Wie ist denn die Mme. Isaac P. im Wuchsverhalten? So wie in HMF beschrieben?@FFBWächst die Honorine de Brabant an Deiner Kletterhilfe nicht sehr dicht?Hallo !Als Ersatz für die Gislaine de Felingonde würde ich die Christine Helene empfehlen. Sie ist sehr gesund, reichblühend und wuchert nicht so ungeheuerlich wie die Gislaine. Von der Mdm. Isaak Pereire würde ich abraten, die hat es mir schon die zwei letzten Winter ganz zurückgefroren. Aber die Laguna von Kordes kann ich als Farbfleck sehr empfehlen. Sie blüht den ganzen Sommer, hat eine kräftige Farbe und duftet wunderbar. lg. elis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
mme isaak de pereire habe ich und liebe ich (obwohl ich vermutlich besser den blasseren sport mme ernest calvat genommen hätte)allerdings brauchte diese rose 1-2 jahre um sich zu entwickeln. zuesrt starb alles bis auf einen treib ab, aber der kräftigte sich dann sehr schön. mittlerweile überzieht diese rose die pergola als herrlich duftender schutz...als freistehnder strauch würde ich diese rose aber genau so wenig in betracht ziehen, wie boule de neige: die eignen sich beide eher als kletterere, meine ich kühnsehr schön müsste sich noch die moschata pax machen, fällt mir gerade ein(bei meinen vorschlägen bitte immer die winterhärte prüfen, denn die habe ich nie im blick)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Ulli L.
Hallo Roro, eine Kletterhilfe ist vorhanden. Pax würde ihr leider nicht gefallen (ist ganz meine Kragenweite) da nicht genug gefüllt und weiss.
- rorobonn †
nun gut, aber bei mir neigt die mme isaak dazu sehr lange triebe zu entwickeln: schön ist sie aber auf jeden fallschade mit der pax: ich ahbe eine schwäche für diese schöne rose: der kontrast der sahnigen blütenblätter zu den goldenen staubgefässen ist wunderbar...dazu noch dieser wunderbare, würzige duftmoschatas (geht das mit der frosthärte?nicht, dass mir anne rosmarin wieder auf die finger klopft, lach) wären aber bestimmt noch einige schöne zu nennen, die ich mir gut vorstellen könntecornelia und felicia zum bleistiftetwas perplex bin ich von anne rosmarins beschreibung der mme boll: die mme boll kenne ich wirklich nur als robusten, aufrechten strauch, der extrem gesund, widerstandsfähig und blühwillig ist. es passt so gar nicht zu dem beschriebenen mickerteil von ihr. bist du sicher, dass du keine fehlieferung päppelst, anne rosmarin???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Anne Rosmarin
@Rorobonn
, will dir doch nicht Angst einflößen
, Ulli hat ja jetzt noch geschrieben, dass es um 8a geht, da kannst du aus den vollen schöpfen,und ich schreibe nichts dazu ;)Sehe erste jetzt deine Frage zu Madame Boll.Bin mir sicher dass es eine ist, zumal hier in der Nähe in zwei weiteren Gärten auch Madame Bolls stehen, geringfügig höher vermutlich, wegen des Lehmbodens. Wir haben Sand.Es ist die Wärme die fehlt, wir haben praktisch von Oktober bis Mai Frost und dann eben teilweise noch tief runter. Louise Odier wird auch nicht sehr groß, und auch nicht Jacques Cartier.Die Angaben bei HMF stimmen so nicht. New Dawn ist auch runtergefroren.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Ulli L.
Sie liebt ja die grooooßen Blüten. Die GdF nimmt sie ja nur weil ihr Mann, diese meine Lieblingsrose, in meinem Garten gesehen hat und unbedingt haben will.Wie wäre es denn mit Ghislaine Feuerwerk?
- rorobonn †
-
Alfredos
Ach sooo..... hatte ich glatt überlesen. :-[Dann wäre Laguna gut, die wächst bei mir im Halbschatten an einem Rosenbogen, hat aber so kräftige Triebe, daß sie sicher auch alleine stehen könnte. Und die Madame Pereire ist auch sehr schön, die hat riesige Blüten mit Duft und blüht immer noch.