News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen als Sichtschutz gesucht (Gelesen 6966 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Rosen als Sichtschutz gesucht

Ulli L. »

Eine Bekannte vom mir möchte gern auf 7m Länge seinen Sichtschutz mit Rosen aufbauen. Die Höhe ca. 2,5m.Da das Grundstück sehr lang und schmal ist und die Terrasse weiter unten liegt, sollte die Rose eine gute Fernwirkung haben. Duft sehr gerne, muss aber nicht sein, aber öfterblühend. Sie haben schon Gitter als Rank-Hilfe/Stütze angebracht.Könnten Kletterrosen aber auch große Strauchrosen sein.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen als Sichtschutz gesucht

rorobonn † » Antwort #1 am:

ich habe letzhin eine sichtschutzhecke von rosa glauca gesehen und war wieder einmal begeistert von der laubfarbe :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Ach vergessen, sie liebt eher die großen gefüllteren Blüten (im Gegensatz zu mir).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Roseraie de l'Hay oder Hansa.Oder Mme Alfred Carrière (wenn's nicht zu kalt ist), da muß dann aber öfter geschnitten werden.Oder Summer Lodge, wobei es sein kann, daß die dann so bei 1,8 m Höhe stagnieren.
Dateianhänge
MACBuesche_Stotzheim.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

leander vielleicht????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

da kann ich doch auch gleich ein Bild beisteuern, wobei sie wohl nicht überall öfterblühend ist.
Dateianhänge
Leander_FR.jpg
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Clair Matin, Summer Wine, Blackberry Nip (die sehr gut klettert), Lila Wunder, Broceliande, Paco Rabanne, Bridge of Sighs, Sweet Sultane, Conrad Ferdinand Meyer, Nova Zembla ... mir fallen da viele ein ::). Welche Farbvorlieben denn???LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #7 am:

Clair Matin, Summer Wine, Blackberry Nip (die sehr gut klettert), Lila Wunder, Broceliande, Paco Rabanne, Bridge of Sighs, Sweet Sultane, Conrad Ferdinand Meyer, Nova Zembla ... mir fallen da viele ein ::). Welche Farbvorlieben denn???LG Loli
Ich denke sie mag dort eher eine recht kräftige Farbe bzgl. der Fernwirkung.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

paco rabanne und sweet sultane habe ich ja nun auch...allerdings würde ich die nie als rose für eine hecke nehmen, da sie vom wuchs bei mir eben eher edelrosenartig sind (sweet s könnte allerdings ein anderes potetial noch haben). ist ja frustrierend wie diese rose (paco rabanne)offenbar bei besseren bedingungen sich machttja, die gute eierlegende wollmilchsau wäre natürlich weider einmal ghislane de feligondemme boll ist immer wieder schön belle isis wird nicht zu hch und blüht übebrreich (wenn auch nur 1x)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #9 am:

mme boll ist immer wieder schön
Dann müsstest du aber wärmer als 7a wohnen, es sei denn die Sichtschutzhecke sollte knapp über kniehoch sein ;D :-X
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Amelia

Amelia » Antwort #10 am:

Ghislaine de Feligonde würde mir auch auf Anhieb einfallen. Vielleicht noch Rosarium Uetersen? :)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

mme boll ist immer wieder schön
Dann müsstest du aber wärmer als 7a wohnen, es sei denn die Sichtschutzhecke sollte knapp über kniehoch sein ;D :-X
echt? ist das "böllche" so zart und empfindlich? mit meinem rheinlandbonus bekomme ich das ja nie mit, aber den winter jetzt hat sie locker weggesteckt udn da war es auch so um die 13grad minus
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #12 am:

In meinem Minigärtchen hab ich eine Westerland und eine Eden 85 schmal geschnitten als Sichtschutz stehen. Klima 6b. Das klappt prima.Na gut im Winter sind sie etwas "schütter" ;)LG piBild
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #13 am:

Ghislaine de Feligonde würde mir auch auf Anhieb einfallen. Vielleicht noch Rosarium Uetersen? :)
Hihi, die GdF habe ich ihr schon aufgeschwatzt, sie wird aber an einer anderen Stelle stehen.Rosarium Uetersern wird ihr bestimmt von der Farbe und Blüte her gefallen.Wie sieht es denn mit Honorine de Brabant aus? Oder Madame Isaac Pereire? Die Bourbon-Rosen sind doch meist alle recht wüchsig oder?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

HdB ziehe ich in der Kita als Kletterer am Zaun. Sehr schön. Aber hat weiche Äste, weiß nicht, ob sie sich als dichter Busch gut macht, vielleicht wenn man sie schneidet?
Antworten