neue Bäume (Gelesen 8937 mal)
Moderator: AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:neue Bäume
Axel
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein gutes Foto habe ich nicht, da mir dazu der nötige Abstand fehlt. Aber auf dem Bild von 2009 man sieht ein bisschen, dass sich die Rose zum Teil am Efeu, der schon fast bis zum Wipfel der Lärche reicht, festhält; zum Teil habe ich die ja stachellosen Zweige der 'Lykkefund' durch die Äste der Lärche hindurchgeschoben, soweit meine Ausziehleiter reichte. Prinzipiell möchte die Rose aber kaskadenartig herabhängen.raisch, hast du eine foto von lärche mit ramblerrose ? wie hast du der rose hinaufgeholfen ?ich hatte auch schon mal daran gedacht. an eine lärche habe ich efeu gesetzt, bin aber nicht sicher, ob das der lärche gefällt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Erfahrung mit Anspruchsvollem haben wir nichtIch liebe Walnüsse. Scheinen aber Probleme bei eventueller Unterpflanzung zu machen. Ich habe noch nie irgendwas anspruchsvolles unter einem Walnußbaum gesehen. Irre ich mich da?Sollen aber Mücken vertreiben bis jetzt kann ich das nicht bestätigen. Ich wurde auch unter einem Walnußbaum gestochen.

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ok, wirklich OTEigentlich OT:Bis jetzt wirkt die Lärche aber noch sehr vital. Mir ist der Efeu bisher nicht als Lärchenmörder bekannt; weiß da jemand Näheres?.

Don't feed the troll!
- Zuccalmaglio
- oile
-
Danke. Da bin ich wohl einer enthusiastischen Beschreibung aufgesessen.P.cerasifera ist keine Mirabelle, sondern die Art "Kirschpflaume" (frühe Blüte, aber meist fader Geschmack, außerdem wenn ich mich recht erinnere auf Fremdbefruchtung durch andere Kirschpflaumen angewiesen)
Das ist klar. Die Möglichkeit, Abstand zu wahren, besteht ja.Wenn Apfel, dann besser bei dem Boden Unterlage von M7 (für Busch) an aufwärts. MM 111 für Busch bis Halbstamm, sofern nicht windexponiert. Am besten aber Sämling (Halb-/Hochstamm). Auch nicht direkt auf ehemaligen Apfelstandort pflanzen.Mirabelle auf ehemaligem Pflaumen-/Zwetschenstandort kann möglicherweise Nachbauprobleme geben. Möglichst etwas Abstand lassen.
Für Deutschland schon recht kontinental.Ich kenne dein Klima nicht.
Das Aussehen ist insofern schwierig zu beurteilen, als die Bäume allesamt nie gepflegt wurden. Es gab z.B. letztes Jahr reichlich Astbruch, weil die Pflaumen sehr viel trugen (ich habe dann Fallobst gekauftVom Altobst nur das stehen lassen, was gesund aussieht und schmeckt.

Stimmt. Mir wäre eine Linde lieber als die vermottete Kastanie.Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Linden sind sehr schöne Bäume.
Don't feed the troll!
- Zuccalmaglio
- Konterkater
- oile
-

Walnuss finde ich zwar auch gut, aber ein kleiner Baum ist das nach meinem Verständnis nicht. Der Platz, der dafür in Frage käme ist darüber hinaus schon besetztGoldlärche (Pseudolarix amabilis).Nyssa sylvaticaTilia henryana.Koelreuteria pinnata Schlangenhautahorn Parrotia persica

Don't feed the troll!
- oile
-

Don't feed the troll!
Bei uns das gleiche, am Abend stechen sie wie verrückt auch unter unseren Walnußbäumen.Acer grandidentatum ist von der Blattform interessant und hat eine sehr schöne Herbstfärbung. Ist auch ziemlich selten zu sehen, soviel ich weiß wird er bis zu 15m groß.Auch interessant ist vieleicht die kalofornische Rosskastanie. Angeblich hängen die Kastanien über den Winter am Baum und fallen erst zu Neujahr runter. Ich glaube von der Kastanierminermotte wird sie nicht befallen aber sicher bin ich mir nicht. Vielecht eine kalifornische Rosskastanie statt deiner vermotteten ?Taxodium ascendens sieht sehr schön aus und die Herbstfärbung ! fRAXINUS Americana hat auch eine super Herbstfärbung und es gibt davon noch einige schöne SortenIch liebe Walnüsse. Scheinen aber Probleme bei eventueller Unterpflanzung zu machen. Ich habe noch nie irgendwas anspruchsvolles unter einem Walnußbaum gesehen. Irre ich mich da?Sollen aber Mücken vertreiben bis jetzt kann ich das nicht bestätigen. Ich wurde auch unter einem Walnußbaum gestochen.Vielleicht sind die Gerbstoffe des Laubes in Larvengewässern ja deren Fortpflanzung hinderlich.